Motor Adam Rocks 1.0 115 PS

  • Eine direkte Info vom FOH bzw. Opel an die Fahrzeugbesitzer wegen der Öl-Spexifikationsänderung hat es auch nicht gegeben,
    es wurde aber in den Service Plänen von Opel geändert, die sollte der FOH kennen.
    Was steht den auf deiner letzten Servicerechnung für ein Öl? Bzw. wann war diese?

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @ Apophis


    Das normal Dexos 2 kann man aber in den alten Öltankern noch verwenden oder?
    Also 1.2-1.4 Sauger meinte ich damit ?(
    Nur mal so eine Frage am Rande


    Und ein anderer Händler sagte mir mal bei Ihm kommt kein Ami Öl rein nur Helix Ultra Professional AG 5W-30 ?(

  • Jaja, keine Sorge :D
    Nur die Turbo Modelle 1.0 und 1.4 bekommen Dexos1 Gen2 Öl, alle anderen 1.2 und 1.4 Sauger weiterhin Dexos2 Öl, was das Helix Ultra ja hat/ist.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • ... das klingt schon nach dem LSPI Problem. Bei diesen kleinen Motoren mit "viel" Leistung muss man doch sehr auf die Wahl des Motoröles achten. Natürlich kann so ein Schaden auch durch den Ölverlust entstehen. Was letztendlich der Grund war ist schwer zu ermitteln, die Frage ist, was nun?


    Ich kann Dir diesen Instandsetzer empfehlen. Auch wenn er nicht gerade nebenan ist, ich weiß das auch Betriebe die den Stern über der Eingangstür hängen haben Ihre Motoren dort hin schicken.


    Ich denke zur Reperatur git es wenig Alternativen, ein Auto mit Motorschaden zu verkaufen...


    Das Richtige Öl von Shell zu diesem Motor wäre übrigens das: Helix HX8 Professional AG 5W-30. Glaube die haben mittlerweile 10 verschiedene 5w 30 Öle im Sortiment, sowas hätte es früher nicht gegeben... :12ttt3:


    Zum Beispiel bei Aral steht dazu folgendes: "Spezialprodukt, bitte auf Originalersatzteil des Herstellers zurückgreifen!" denke das sagt schon so einiges aus...

    :browny_re: Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann :browny_li:



    :377866::m0017:

    2 Mal editiert, zuletzt von Little Rocky ()

  • Garantie gibts wohl keine mehr, da er in einer freien Werke auch noch war.
    Das falsche Öl zu nutzen ist hart...

  • Das Dexos1 Gen2 ist auch keine Garantie, dass keine LSPI-Fälle mehr kommen können...


    Es hängt auch sehr stark von der Fahrweise, vom Benzin sowie dem Ölzustand ab...


    BTW: Unser Dexos1 Gen2 war nach 6tkm eigentlich fertig laut Ölanalyse...Benzinanteil war erhöht, Schmierfähigkeit sowie Viskosität sind dadurch gesunken...so viel dazu...wenn dann noch der Motor "falsch" gefahren wird, kann sowas passieren.


    Jetzt ist ein 5W40 OHNE Dexos1 Gen2 Freigabe drin, der Motor läuft besser, ruhiger und einfach weicher... ;)
    Was das Öl angeht, da richte ich mich lieber nach Mercedes und BMW Freigaben...was in die Motoren darf, kann auch für den Opel nicht schlecht sein :D