Bei aktiver Start-Stop Automatik - Warnmeldung Parkassistent ausgeschaltet

  • ravien











    Themenstarter










    Hallo,
    heute ist mir beim Adam meiner Frau aufgefallen: Sobald beim aktivierten S/S der Motor aus ist und sich im Bereich der vorderen oder hinteren Parksensoren ein Fzg oder Gegenstand befindet, gibt der Bordcomputer die Meldung "Parkassistent ausgeschaltet" sobald der Motor zum Anfahren wieder anspringt.
    Ist das normal oder ein Fehler? Der Wagen hat noch 10 Tage Garantie und ggf. würde ich dies gerne in der Zeit geklärt haben.
    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
    Vielen Dank vorab.
    LG
    ravien
  • Ich würde es nicht anders haben wollen. Stell Dir vor, Du stehst im Stau oder an der Ampel und jemand steht so dicht hinter Dir oder läuft vor Deinem Auto her, dass die Sensoren anschlagen. Da würde man doch wahnsinnig werden. Ich nehme an, dass deswegen der Parkassistent deaktiviert wird. Solange der Parkassistent beim normalen rangieren und parken funktioniert, ist doch alles in Butter :):auto:

  • Da stimme ich Schnetzi zu. Möglicherweise ist die Schaltung so gewollt. Ich habe zwar den Parkasisstenten, aber kein Start Stopp, deshalb kann ich die ursprüngliche Frage nicht beantworten .
    Aber es ist schon so, dass im Stand die Sensoren bei diversen Bewegungen vor und hinter dem Fahrzeug (Fussgänger) nicht reagieren. Das ist gut so.
    Vergleichbar im Astra K ist es schon ziemlich nervig, wenn an der Ampel jemand zu nah am Fahrzeug vorbei läuft und die Sensoren mit voller Lautstärke "warnen" :S

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Guten Abend zusammen,


    danke für die Antworten. Mit der Zeit denke ich auch, es ist gewollt. Die Meldung erscheint ja erst, wenn der Motor wieder gestartet wird. Und damit der Adam dann nicht los piept wenn ein PKW dahinter steht, wird die Elektronik deshalb die Parksensoren ausschalten.


    Das könnte die Begründung sein.