Fahrzeugaufbereitung ,Versiegelung und Pflege

  • Ist im Prinzip einfach.


    Handwäsche mit normalem Shampoo und Türchern.
    Ab und an ein Detailer zum Auffrischen.


    Mr. Wash würde ich komplett abraten, da ist schon zu viel passiert.
    Lieber 20 Minuten Handwäsche


    Habe den Mistu vom Nachbarn gemacht im Frühjahr, der fährt nur Waschstraße und pflegt das Auto garnicht, Perlen sind noch gut zusehen mit leichten Hologrammen.
    Läuft schon, aber hält dann nicht so lange...



    Kann dir gerne ein Wasch-Set zusammenstellen.

  • @TORCA


    sehe gerade Du bist aus der Region Nürnberg :D
    Was würde denn eine Keramikbehandlung nur
    Lack kosten?
    Was kosten dann später die Nachbehandlungen?



    Gruß
    Techmech

  • @Techmech


    Hehe, ja komme ich. Erlangen um genau zu sein :thumbup:


    Müsste deinen Lack inspizieren wegen Defekten. Um die 400€ + - musste rechnen.


    Die Nachbehandlungen sind nicht teuer. Wäscht du gerne dein Auto von Hand? Hast du Equipment oder soll ich das auch übernehmen?
    Gerne auch per PN.

  • @TORCA


    danke, ich melde mich mal bezüglich der Versiegelung. Im Moment
    hab ich beruflich zu viel um die Ohren, wenn es etwas ruhiger wird
    will ich das dann angreifen :D8o

  • Nochmal zum Thema "Glaco". Das Glaco Zero für die Außenspiegel ist ja sofort ab wenn man das Auto wäscht oder das Spiegelglas berührt. Wie ist das denn mit der Scheibenversiegelung? Macht es ihr nichts aus wenn man im Waschpark mit Hochdruck und Schaumbürste rangeht? Und vor allem wie reagiert es auf Scheibenwischer?

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Wie gesagt wichtig ist zuerst die richtige Vorbereitung der Scheibe.


    Am besten wäre es die Scheibe mit einer Glaspolitur zu polieren, anschließend entfetten, dann das Glaco oder welche auch immer, auftragen. Ablüften und abtragen.


    Danach macht ihr ein HDR oder sonstiges nichts aus. Wasche meine Fahrzeuge nur per HDR, Foam etc. Es hält.
    Scheibenwischer sollten gereinigt sein bevor sie das erste mal über die versiegelte Scheibe ziehen.
    Falls es rattert, empfehle ich meistens ein neues paar Wischer, dann ist das auch Geschichte.


    Der Versiegelung macht das Alles nichts aus. Sie mag nur keine Eiskratzer, Scheibenenteiser oder ähnlich aggressives Zeug.



    Edit: Das Zero hab ich noch nicht getestet, nutze auch bei den Seitenspiegeln die normale Versiegelung.

  • Versau ich mir damit nicht auf Dauer den Scheibenwischer und die Filzdichtungen an den Türen. Die nehmen das Produkt doch bestimmt bei der Reibung auf und geben es dann immer wieder ab oder nicht?


    Nachtrag: Das Glaco Zero ist mega. Leider halt hochempfindlich. Aber für das bombige Ergebnis nehme ich in Kauf es nach dem Waschen immer wieder auftragen zu müssen. Ich bin sehr lichtempfindlich und wenn es dazu nass und dunkel ist, ist es für mich durch Wasser auf den Scheiben und Spiegeln extrem anstrengend wg. Blendung und schlechter Sicht. Ich hasse es zudem generell wenn die Außenspiegel versifft sind. Daher reicht mir normale Versiegelung auf den Außenspiegeln nicht. Es ist schon mega, dass da kein einziger Tropfen haften bleibt mit dem Galco Zero.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

    Einmal editiert, zuletzt von Domi ()

  • Nein, da passiert nichts. Habe jetzt über 50 Fahrzeuge damit behandelt, manche mehrmals über Jahre, keinerlei Probleme.
    Die Seitenscheiben halten im Schnitt doppelt so lange wie die Front und Heckscheibe.


    Den Versiegelung schaden, wie oben erwähnt, nur aggressive Reiniger ( Enteiser, purer Alkohol etc) und Kratzer.
    Wischer oder Dichtungen machten nichts aus.



    Man muss das Zero nach JEDER Wäsche erneut auftragen?!

  • Ich dachte jetzt nicht hauptsächlich daran, dass es Gummi und Dichtungen angreift sondern eher, dass das Filz z.B. die Beschichtung aufsaugt und man dann auf kurz oder lang immer Schlieren und Streifen auf den Scheiben hat weil das Filz die aufgenommene Versiegelung auf Dauer immer wieder an die Scheibe abgibt wenn man sie hoch und runter fährt.


    Ja das Zero muss man nach JEDER Wäsche neu auftragen. Man kann es sogar mit dem Lappen einfach abwischen. Das gilt aber nur für das Glaco Zero. Das Glaco für die Scheiben ist davon nicht betroffen.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: