Rocks S ohne Spoiler

  • Das ist definitiv kein Käse.....Vielleicht ist der theoretisch nicht nötig,der S wird oder wurde nur mit Flügel ausgeliefert und es war ja definitiv nicht erlaubt ihn zu entfernen oder gegen den OPC -Spoiler zu tauschen weil er sonst seine Zulassung verliert....
    Ob jetzt die anderen Versionen des Turbos minimal langsamer sind oder nicht spielt da keine Rolle...
    Es zählt nur die Zulassung....
    Du kannst den S-Spoiler auf jeden anderen Adam bauen da alle schwächer sind.....
    Da gab es ganz früher schon ähnliche Bestimmungen....
    Zb. beim D-Kadett GTE...da durfte der böse Blick oder die Scheinwerferblenden auf allen D-Kadetten montiert werden nur nicht auf dem GTE wegen der Höchstgeschwindigkeit da die höher war...gepasst hat ja alles war aber eben nicht erlaubt.....


    Gruß :orange_re:

  • Ich wollte ausdrücken, welchem Brotbelag diese Regelung am nächsten kommt.
    Dass das so ist, wie es ist, ist mir durchaus geläufig. Nur was ich davon halte, euch bisher noch nicht.

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Ich hoffe das der liebe @Domi nochmal bei seinem FOH nachfragt was das da mit dem Rocks S ohne Spoiler da auf sich hat, ob da eventuell noch einer drauf kommt.


    Ich bin da voll bei Dir, es zählt nur die Zulassung :)
    Die S Modelle haben mit ihrem Spoiler irgendwann mal vom KBA eine Zulassung bekommen,
    durften ab dann so gebaut/verkauft werden bzw. am Strassenverkehr teilnehmen, somit muss der S Spoiler auch vorhanden sein, würde ich meinen. :D


    Das der Spoiler vom S auch einen höheren Abtrieb erzeugt ist richtig, ob dieser aber nun wirklich wichtig für den Adam S ist.... :rolleyes:
    Könnte man jetzt wieder mal Seitenweise drüber schreiben :lol:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • alter Mann: Ich frag morgen mal in meiner Filiale nach ob die darüber was wissen. In der Hauptfiliale, wo der Rocks S steht, kenne ich leider niemanden.

    Ich bin mal auf die Antwort der Anfrage gespannt :)
    Möglicherweise greift der Händler aber jetzt auf den "Ersatzteilvorrat" zurück, der ja nach wie vor gewährleistet ist.
    Und als letzte Variante ginge natürlich auch die von @QTip genannte Möglichkeit aus dem Zubehör.

    Das ist definitiv kein Käse.....Vielleicht ist der theoretisch nicht nötig,der S wird oder wurde nur mit Flügel ausgeliefert und es war ja definitiv nicht erlaubt ihn zu entfernen oder gegen den OPC -Spoiler zu tauschen weil er sonst seine Zulassung verliert....

    Rischtisch :). Ohne das kleine "Flügelchen" erlischt die Betriebserlaubnis für den S. Damit keine Teilnahme mehr am Straßenverkehr zulässig :)

    Ich bin da voll bei Dir, es zählt nur die Zulassung
    Die S Modelle haben mit ihrem Spoiler irgendwann mal vom KBA eine Zulassung bekommen,
    durften ab dann so gebaut/verkauft werden bzw. am Strassenverkehr teilnehmen, somit muss der S Spoiler auch vorhanden sein, würde ich meinen.


    Das der Spoiler vom S auch einen höheren Abtrieb erzeugt ist richtig, ob dieser aber nun wirklich wichtig für den Adam S ist....
    Könnte man jetzt wieder mal Seitenweise drüber schreiben

    Irgend was muss ja dran sein, sonst hätte man sich auch beim S auf den OPC Line Spoiler beschränkt, der ja schon vorhanden war :)


    Wir dürfen gespannt sein was @Domi berichten wird ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Huhu zusammen,


    habe nochmal nachgedacht. In meiner kleiner Filialen würden die eh wieder mit den Schultern zucken und sagen "keine Ahnung".
    Daher hab ich eben ne E-Mail (ich hasse telefonieren ja wie die Pest :rolleyes2: ) direkt an die Hauptfiliale geschrieben wo der Rocks S auch steht. Wenn, dann können eh nur die was dazu sagen.


    Habs wie folgt formuliert:


    "Hallo Gerlach-Team,

    habe am Wochenende gesehen, dass Sie einen Adam Rocks S in weiß mit schwarzem Dach ohne den serienmäßig Heckspoiler angeliefert bekommen haben.

    Es ist ja bekannt, dass der Zulieferer des Heckspoilers insolvent ist.

    Mich würde nun interessieren ob der Wagen ohne den Heckspoiler an den Endkunden ausgeliefert wird oder ob noch nachträglich ein Heckspoiler vor Ort montiert wird.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Mit freundlichen Grüßen"


    Bin mal gespannt ob und was da zurück kommt. Werde euch auf dem Laufenden halten.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

    Einmal editiert, zuletzt von Domi ()

  • Hallo, :bye:

    Irgend was muss ja dran sein, sonst hätte man sich auch beim S auf den OPC Line Spoiler beschränkt, der ja schon vorhanden war

    Hiermit bin ich mir noch nicht mal so "ganz" sicher. :/
    Der OPC Line Spoiler gibt es als Komplettes Sportpaket und als Einzelteil.
    Diese kann man auf jeder Adam nachträglich montieren usw. und mit bestellen.


    Ich denke auch das die bei den S etwas anderes haben wollten wobei er ein wenig zu erkennen ist gegenüber den anderen.
    Bei diese Motorisierung ist ein Dachspoiler bzw "Flügelchen" Pflicht wegen der Anpressdruck.
    Bei den S wurde ich annehmen das es nur eine Betriebserlaubnis gibt mit das "Flügelchen" da es nur mit das "Flügelchen" abgenommen worden ist bzw vorgestellt worden ist.
    Und der S nicht mit den OPC Spoiler vorgestellt worden ist bei den Behörden, und somit auch kein Betriebserlaubnis hat mit diese Motorisierung.
    Ich glaube das wenn er mit den OPC Dachspoiler vorgestellt wurde , er trotzdem auch den Betriebserlaubnis bekommen hätte, aber er nicht hiermit vorgestellt worden ist.


    Okay, der R2 hat auch der OPC Dachspoiler, aber dieses ist wieder etwas anderes und wird (denk ich mal) wieder eine andere Welt sein was Zulassungen und Betriebserlaubnis sein.


    In Deutschland ist doch alles immer schwierig :ddd123: was Zulassungen, Betriebserlaubnis usw angeht. Dieses braucht immer viel zeit, Geld und natürlich "Papier". :122223:


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Okay, der R2 hat auch der OPC Dachspoiler, aber dieses ist wieder etwas anderes und wird (denk ich mal) wieder eine andere Welt sein was Zulassungen und Betriebserlaubnis sein.

    Der R2 hat auch einen 1.6 Liter Motor :)
    Trotzdem sind R2 und S nicht zu vergleichen.


    Der R2 ist ein pures Rally Auto und nicht auf Höchstgeschwindigkeit gebaut.
    Hat die Ursprungs Cup Version noch 140 PS wurde dann mit dem R2 (Stufe 2) auf 185 PS gesteigert.


    Hier auf der Fast Lap mit Christian Mentzel schön zu sehen. Mehr wie 167 KM/h sind da nicht drin ;)
    Spaß hätte ich mit dem Adam allderdings auch :D

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Wird wohl so sein, daß Opel den Rocks S so rausgelassen hat und der Spoiler zur Händlermontage noch nachkommt. Wollen bestimmt in Eisenach den Hof nicht voll stehen haben. Beim Rocks S ist ja nur der Dachspoiler das vom Zulieferer stammender Teil, beim normalen S und Sportpaket sind ja sogar alle angeklebten Teile betroffen.

  • Wird wohl so sein, daß Opel den Rocks S so rausgelassen hat und der Spoiler zur Händlermontage noch nachkommt. Wollen bestimmt in Eisenach den Hof nicht voll stehen haben. Beim Rocks S ist ja nur der Dachspoiler das vom Zulieferer stammender Teil, beim normalen S und Sportpaket sind ja sogar alle angeklebten Teile betroffen.

    Das Sportpaket gibt es aber noch, obwohl ... @Bilanja und @Apophis haben den Rest ja jetzt aufgekauft :D Der Dachspoiler vom S allerdings ist schon seit Anfang des Jahres wenig bis garnicht verfügbar.