Fahrwerk Upgrades Opel Adam Rocks

  • Hallo Ihr Lieben; ich brauche mal euer Wissen.
    Ich war gerade mit Purple (Adam Rocks) beim Tuner zwecks tiefer legen; Spurplatten etc. Inspirationen holen. Dort wurde mir ein komplettes KW Fahrwerk; mit zusätzlich 5mm Spurplatten empfohlen. Von Federn hat er mir abgeraten.
    Ein Freund meint Federn reichen.
    Da hier einige diesbezüglich voll im Thema sind was würdet ihr mir raten?
    Und bevor jemand fragt:
    Ich selbst habe 0 Ahnung von der ganzen Materie. Hab bereits im Netz und hier im Forum ganz viel gelesen und bin nu noch verwirrter ;( . ?(
    Und ich will den Rocks tiefer weil ich es geil finde. :)


    @carmarwin
    @OmegaBenni
    Habt ihr Tipps??


    Danke :)
    P.S. Purple fährt aktuell 18 Zoll Twister Felgen

  • Wieviel tiefer soll er denn?
    In der Regel sagt man, dass 20-30 mm Tieferlegung bei normalen Dämpfer machbar sind, danach sollten aber angepasste Dämpfer genutzt werden.

  • Hallo...
    in erster Linie ist das eine Kostenfrage was Du ausgeben willst...
    KW ist natürlich das beste Gewindefahrwerk daß Du kaufen kannst aaaber da Du wie wahrscheinlich 95% der Forumsmitglieder nicht jeden Samstag auf die Nordschleife fährst tut es auch ein günstigeres Gewindefahrwerk....


    Meine Meinung dazu ist daß ich persönliche keine Federn verbauen sondern mir ein vernünftiges AP-Gewindefahrwerk einbauen würde wo ich die Tiefe genau zu den Felgen einstellen könnte wie ich das will....


    Da bist Du dann ohne Spurplatten mit ca.750€-800€ dabei incl. Achsvermessung ,Eintragung und neuen Domlagern
    Natürlich bei Selbsteinbau....


    Wenn das Ganze in der Werkstatt gemacht werden soll kommen nochmal 250-300€ dazu...da hast Du dann von KW gerade nur das Fahrwerk und noch nichts eingebaut oder eingestellt....


    Wie gesagt Budgetfrage.....


    Gruß :orange_re:

  • Wieviel tiefer soll er denn?
    In der Regel sagt man, dass 20-30 mm Tieferlegung bei normalen Dämpfer machbar sind, danach sollten aber angepasste Dämpfer genutzt werden.

    Schätze das kann ich so gar nicht sagen :S ; vielleicht sollte ich es mal messen um ne Aussage treffen zu können?


    Ja das mit der Nordschleife hat der Tuner auch gesagt und mir dann eine "scheinbar einfache " Variante von dem KW Fahrwerk empfohlen (es kam mit Einbau so insgesamt auf ca. 1200 ; zuzüglich TÜV)


    Und einbauen kann ich selbst gar nichts :P:D

  • "Nur Federn" kann man machen, würde ich aber nicht mehr. Ist halt nicht aufeinander abgestimmt und das merkt man auch in der Regel.

  • @DaSchu78


    Wie hatten in unserem 1. S die H&R Federn inkl. Spurplatten drin.


    Unseren 2. S haben wir sofort mit dem KW V1 und ebenfalls Spurplatten ausgestattet.


    Nachdem ich dann die KW Variante gefahren habe musste mein S auch umgerüstet werden 8o


    Natürlich ist es etwas teurer aber der Unterschied ist meines Erachtens schon extrem.


    KW hat sehr oft auch Angebote so dass man ein wenig Geld sparen kann wenn man nicht sofort kaufen möchte.


    LG
    Marion

  • Hey, ich hab die H&R Federn (35mm) mit den Original Dämpfern des S. Ist eine super Kombi, fährt sich besser als Original und die Tiefe ist perfekt. Das Rad steht schön im Radkasten und versinkt nicht darin.
    Habe bisher fast immer Federn verbaut und war ( bis auf die tiefe) immer zufrieden. Es ging nichts kaputt und war immer günstig. Ein Gewinde kann man kaufen, wenn man die Tiefe, die Härte und den Sturz öfters ändern will und auf die Rennstrecke fährt. Für normales fahren reichen Federn völlig aus. Wenn man zu viel Geld hat, kann man auch Gewinde für normales fahren verbauen.

  • Hallo @DaSchu78, :bye:


    Was das Thema Fahrwerk angeht kann man genau so über schreiben und reden wie das Thema Fahrzeugpflege.
    Hier hat jeder seine Meinung und auch seine Erfahrung.


    KW Gewindefahrwerk ist ein "Top" Sache wie User @Mr. Blue bereits geschrieben hat , hat allerdings auch sein Preis. Das Angebot was die zur zeit haben was Marion verlinkt hat ist nicht verkehrt.


    Wie User @MandarinAdam bereits geschrieben hat , wenn du nicht gerade oft der Nordschleife fährst tut es anderen Herstellern auch.


    Ich habe auch H&R Federn drin und ein Spurverbreiterung an der HA 15 mm- und VA 13 mm pro Rad. ----->Klick hier
    Bin hier sehr zufrieden mit und kann absolut nicht negatives sagen.



    Ich war gerade mit Purple (Adam Rocks) beim Tuner zwecks tiefer legen; Spurplatten etc. Inspirationen holen. Dort wurde mir ein komplettes KW Fahrwerk; mit zusätzlich 5mm Spurplatten empfohlen. Von Federn hat er mir abgeraten.



    Ja das mit der Nordschleife hat der Tuner auch gesagt und mir dann eine "scheinbar einfache " Variante von dem KW Fahrwerk empfohlen (es kam mit Einbau so insgesamt auf ca. 1200 ; zuzüglich TÜV)

    Ich weiß ja nicht wo du gewesen bist, bei welche Tuner, aber ich kann dir "Speedbox" in Herten 100% Empfehlen.
    Kompetente Beratung, und die versuchen dir nicht "dein bestes" aus der Tasche zu ziehen.
    Haben eigenen TÜV im Haus und machen dieses auch sofort mit.
    Ist auch nicht weit von dir entfernt.
    Wäre vielleicht mal ein Besuch wert , all ist es auch nur für ein "zweite Meinung" hierüber.
    Übrigens... Kaffee gibt es da auch ........ :155523:


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: