Stabilager verklebt?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte die Tage die Stabilager gegen neue tauschen, da die jetzigen schon etwas rissig sind. Nun lag ich gerade drunter und habe gemerkt, dass die Schalen am Lager sich nicht lösen wollen.


    Normal sollte das ja kein Problem sein, die zu tauschen.


    An den klemmen sieht man links und rechts auch kleine schwarze Wülzte. (siehe Bild)


    Hat jemand nen guten Rat parat :)


    Gruß, Alex

  • Problem gelöst:
    Die Halbschale ist mit der unteren Platte an den Schraublöchern vernietet


    Falls jemand mal die Lager tauschen möchte hier eine kleine Anleitung:


    - Auto auf beiden Seiten aufbocken und Räder runter.


    - Koppelstangen mit 16er Schlüssel und 7er Nuss oben und unten abbauen


    - Spurstangenkopf mit einer 17er Nuss lösen und aus dem Achsschenkel drücken, dann die gesamte Spurstange nach oben aus den Weg legen/ hängen.


    - auf der Unterseite mit einer 16er Langnuss und Verlängerung auf beiden Seiten jeweils die Schrauben der Stabi-Lager lösen.


    - Nun den losen Stabi jeweils zu einer Seite ziehen und dann von unten die Vernietung an den Schraublöchern mit einem 12er oder 12,5er Metallbohrer aufbohren und die Schalen sowie den alten Gummi entfernen.
    Andere Seite genauso.


    - Danach auf beiden Seiten die neuen Gummi Lager um den Stabi legen und die obere Schale rüber.


    - Danach den Stabi wieder in Position legen und die untere Platte drunter legen und von unten wieder verschrauben.


    - Danach wieder die Spurstangenköpfe verschrauben, die Koppelstangen befestigen und Räder ran.


    - Auto abbocken, fahren und freuen


    Getauscht habe ich die Lager durch Powerflex PU Lager, da auch nach dem Tausch der Koppelstangen immer noch das berühmte metallische Schlagen zu hören war. Während der Probefahrt war dann alles wie gewünscht unauffällig :)


    Zeit: 2h für geübte Bastler


    Fotos hätte ich auch, wenn gewünscht.


    Gruß, Alex