Quiet high pitched noise from motor/ hochfrequentes Motorpfeifen

  • das ist bei meinem Motor (1,4 100 PS / BJ 2013) genauso.
    Das Geräusch kommt von der Wasserpumpe.
    Ein Opel Meister sagte mir "solange die Pumpe dicht ist, ist alles gut" :D

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Thanks to all for you input !


    So, it seems it's from the waterpump...


    So ring ring ring from the waterpump and klack klack klack from the fuel pressure valve, I can start a band :huh: .


    Are there any replacement parts/upgrades that'll make these noises go away :?:

  • Gute Idee mit der Band :D
    Aber ring ring ring macht die nicht,sondern eher"fiiiiiiiieeeeep" ;)


    Das einzigste was da hilft ist eine neue Wasserpumpe. Nachdem meine getauscht wurde,war das Geräusch weg.
    3 Monate später hab ich den Wagen dann verkauft....ohne das "fiiiiiiiiieeeep" Geräusch.

  • für mich stellt sich nur die Frage, ob an den Austausch Wasserpumpen etwas geändert wurde? Unser 2018er Adam (ebenfalls 1,4 100PS) hat jetzt 10.000 km auf der Uhr und auch hier habe ich kürzlich das Geräusch wahrgenommen. Zwar noch relativ leise, aber doch deutlich zu erkennen.
    Deshalb meine Vermutung, dass an der Bauweise zwischen 2013 und 2018 keine Veränderungen vorgenommen wurden? ?( Oder hat jemand andere Informationen?
    Lg

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • @manni_777 is asking exactly the right question.


    I need to know if and how I can engage the Opel dealer such that this can be handled under guarantee. As I said before, I get a very strong impression that they'll avoid guarantee work as much as possible. :wall:

  • dein Adam befindet sich noch in der Garantie.
    Klar kannst du bei Opel reklamieren :thumbup:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Nabend,
    Habe heute meinen gerade abgegeben wegen dem Jaulen von der Wasserpumpe also denke mal das es die Ist.
    Meister meinte auch gleich naja solange es einen nicht nervt oder Undicht ist.
    Aber der Knaller ist wenn ich den Motor abstelle kommt solch richtig schönes langsam werdendes Jaulen :lol:
    Da ich noch bis Mai Garantie habe(unter 40.tdskm.) kam es ein Glück früh genug oder besser gesagt ist jetzt extrem laut geworden die letzen Monate :cursing:


    Werde mal Berichten was es genau war wenn ich mein Adamosch wieder habe.

  • Aber der Knaller ist wenn ich den Motor abstelle kommt solch richtig schönes langsam werdendes Jaulen

    so viel Leben entwickelt meine Wasserpumpe noch nicht :)
    Wenn das Jaulen nach dem Austausch immer noch da ist, dann wohnt ein Tierchen in deinem Motorraum :lol:
    Ich denke, nach der Reparatur wird alles wieder ruhig sein :thumbup:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey


  • Aber der Knaller ist wenn ich den Motor abstelle kommt solch richtig schönes langsam werdendes Jaulen :lol:

    Ach daaas ist das... Das hab ich auch glaube ich. :lol: Jetzt weiß ich endlich mal was das ist. :totlachen: Hat mich bisher nie gestört. Hörte sich immer so an als würde ein Ventilator ausgehen.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: