interieurleisten

  • Hallo Community
    Ich würde einmal euer Schwarmwissen benötigen, meine Lebensgefährtin besitzt einen Adam. Eigentlich ein recht schönes Auto, die Verarbeitung ist für die Peisklasse echt nicht von schlechten Eltern. Allerdings was an dem Auto extrem nervt sind die Vibrationen der Interieurleisten. Gerade im Winter ist das echt ein unerträgliches Geräusch. Gibt es bekannte Lösungsansätze? Die Vibration kommt übrigens von der Leiste unter den Instrumenten (Linkes Eck) und wird je nach Witterung lauter und leiser. Im winter kann man es vom Ton und der Lautstärke her mit einer alten Bohrmaschine im Leerlauf vergleichen. Sollten Vorschläge kommen die den Ausbau voraussetzen wäre ich sehr dankbar für eine kurze Anleitung b.z.w Beschreibung.
    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für gute Tipps.

  • Hallo...


    Ich kann mir nur vorstellen dass die Leiste mal ab war und nicht richtig befestigt wurde...Dieses Problem ist mir gänzlich neu und habe ich hier noch nie gehört..
    Das Einzige bekannte ist ein vibrieren oder knarzen hinter dem Kombiinstrument bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad..
    Das kommt angeblich von einem Kabelstrang oder welcher irgendwo am Kunststoff zu viel Luft hat....
    Dieses Problem läßt sich nach Ausbau des Kombiinstruments mit Kabelbindern lösen..
    Ich hab das im Winter auch manchmal aber sobald die Heizung loslegt wirds besser und verschwindet komplett...
    Da ich meine Inspektion immer im März habe vergesse ich das immer zu sagen,vielleicht denk ich ja den nächsten Winter dran :thumbup:
    Ausserdem sind noch die Türgummis und der Kofferraumgummi bekannt das lässt sich aber durch Einreiben mit Weichspüler oder einem entsprechenden Mittel vertreiben.
    Dieses Problem hatte ich bisher noch nicht bei mir is alles geschmeidig :D


    Für den Ausbau der Leisten gibt es bei Youtube Videos oder hier einfach die Suchfunktion nutzen :thumbup::thumbup:


    Gruß :orange_re:

  • Wir hatten bei der letzten Inspektion eine Vibration bei der Lüftung (Auch links) diese wurde behoben ein paar Wochen später fing es mit der Leiste an. Also ganz ehrlich ich bin jetzt nicht sonderlich empfindlich aber das wird teilweise so laut das ich ganz ungern in das Auto steige :-(. Wie gesagt ich bin sicher nicht überempfindlich, wir haben noch unsere Familienkutsche eine 5er Touring bei dem fehlt natürlich nichts und ich fahre noch nebenbei einen uraltgolf (Erbstück) 20 Jahre und 240 000 km da schäppert auch so einiges aber die Geräusche im winter bei dem kleinen Adam sind wirklich abartig. Wie gesagt leise unterhalten ist da nicht mehr. Sind die dinger nur geclipt? und kennt jemand die Ansatzpunkte? Um ehrlich zu sein bei meinem Auto wärs mir egal da würde ich es einfach testen aber bei Schatzis Auto keine experimente.

  • Hier das Video für den Ausbau der großen Armaturenblende, das Radio brauchst du natürlich nicht ausbauen ;) Erst wenn diese große Blende demontiert wurde kannst du die kleine Blende über dem Lenkrad lösen. Du benötigst ein Innenverkleidungs-Demontage-Werkzeug, soetwas z.B. OSAN Plastikteilen Innenverkleidung Demontage Loesehebel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Auf keinen Fall mit einem Schraubenzieher oder anderem Werkzeug aus Metall versuchen die Blende zu lösen!

  • Hallo Leute... :m0023:


    Endlich ist die Wohnung fertig und nun kann ich mich wieder um unsere 2 Adams mit Genuß kümmern......
    Nachdem meine Mandarine sauber geputzt in der Garage steht und immer noch um ihre gerissene Frontscheibe trauert....( Termin erst am 11.6.)
    bin ich heute endlich dazu gekommen Lilac wieder auf Vordermann zu bringen und die neuen Interrieurleisten in Wagenfarbe zu montieren...Ich finde es sieht super aus und paßt besser zum Außenlack als das Schwarz glänzend....
    Die Baustelle wurde aber von meiner Frau noch nicht abgenommen also freuen wir uns mal lieber nicht zu früh :m0008:
    Hab mal noch ein paar Bilder angehängt..... :m0009:


    Sonnige Grüße
    :orange_re:

  • Klein Apo meint auch das "Sparkling Rose" steht Lilac voll gut :17723:

    Die Baustelle wurde aber von meiner Frau noch nicht abgenommen also freuen wir uns mal lieber nicht zu früh :m0008:

    Sie wird bei dem Anblick und dem Namen "Sparkling Rose" :w0040: bestimmt Entzückt sein :w0011::w0016::w0011:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: