interieurleisten

  • @Bilanja


    Hast Du mal zum Spaß bei einem anderen Händler nachgefragt ? Laut meinem Händler war ja auch die Spiegelblende für mich nicht mehr lieferbar und Qtip hat sie mir problemlos besorgen und schicken können..
    Vielleicht gibts die ja doch für Dein Modell...? :gruebel:


    Wenn natürlich mit dem Modellwechsel 2016 zum Intellilink 4.0 die Außenfarbe Lilac-Silber gestrichen wurde kann es natürlich sein daß diese Blenden dann auch überhaupt nicht erst hergestellt wurden...ich muß mal kucken ob ich einen Lilac nach 2016 finde.....


    Gruß :orange_re:

  • @Kimmi


    Du brauchst die Türverkleidung nicht auszubauen das geht so...
    Allerdings brauchst Du verschiedene Plastikwerkzeuge zum Demontieren weil mit Schraubenzieher zerkratzt Du dir die Blenden oder machst Abdrücke um die Blende herum die nie mehr weg gehen.....


    Außerdem sollte beim Ausbau genau nach der Anleitung vorgegangen werden weil die Blende sonst brechen kann .
    Man muß oben im Eck am Fensterheberschalter anfangen und dann etwa in der Mitte der Blende am oberen Rand..Dort sitzen die Dinger wirklich saufest und man braucht Gefühl und richtig viel Kraft......
    Wenn sie dann ab sind kann es sein daß diese 2 schlimmen Haltepunkte leicht eingerissen sind,das macht aber nichts das sind nur so 1 oder 2 mm.
    Ich hab sie mit dem Schraubenzieher wieder in Form gebracht und wenn die Blende wieder drauf ist geht sie leichter rein und man sieht davon nichts mehr.....
    Wegen dieser minimalen Risse lohnt es sich nicht die ganze Verkleidung auszubauen.Wenn Du die Tauschblende vor Dir hast siehst Du ja die 2 Punkte und weißt wo Du hebeln oder ziehen musst...


    Alles in Allem vielleicht 20-25min Arbeit,also komplett mit Armaturenbrett.


    Gruß :orange_re:

  • @Fritzwinkler Und, habt ihr schon eine Lösung gefunden? Ich habe bis jetzt auch noch nichts von knarzenden Leisten gelesen oder gehört. Meistens ist es bei Kunststoff ja so, dass er nur Laute von sich gibt, wenn er nicht richtig sitzt oder furztrocken ist.


    Ich würde die Leisten einmal abziehen und nachsehen, ob noch alle Haltepunkte vorhanden sind. Vielleicht sind die Klammern im Armaturenbrett auch nicht mehr stramm genug. Falls das alles tutti sein sollte, dann würde ich die Kunststoffe einmal richtig reinigen. Wenn das auch nichts geholfen hat, dann nimm die Leisten wieder runter und trage auf dem Armaturenbrett etwas Silikonspray mit einem Tuch auf. Ich würde nur den Randbereich behandeln, auf dem die linke Leiste aufliegt. Da die Leisten im Normalfall keine Probleme machen, sollte spätestens jetzt dein Problem verschwunden sein. Versauen kannst du nichts, da man das Spray auch wieder entfernen kann.

  • Ich hatte gefragt, weil ich bei meinen FOH war und er den Karosseriebauer gefragt hat und der Karosseriebauer sagte, unbedingt Türinnenverkleidung ausbauen. Leider gibt es hier keine Bilder vom Ausbau dieser Verkleidung. Ich bin nun mal ängstlich bei so etwas, ist ja hier bekannt :D und deshalb traue ich mich da nicht dran. Bei meinem Glück bricht alles ab :/

  • Ich habe da mal was gebastelt...


    Um die Türverkleidung zu entfernen müssen zuerst die 4 Schrauben (Bild 1, Markierung blau) gelöst werden. Schraube 1 steckt hinter der kleinen Blende am inneren Türöffner, diese muß zuvor entfernt werden. Schrauben 2 und 3 befinden sich ebenfalls hinter einer Kunststoffblende hinter dem inneren Türgriff. Schraube 4 befindet sich an der Stirnseite der Tür.


    Zum Lösen der Türverkleidung habe ich mit dem Clip in der Ecke unterhalb des Lautsprechers angefangen (grüner Pfeil). Hierfür ein Innenverkleidungswerkzeug aus Kunststoff zwischen Türinnenverkleidung und Tür schieben und mit Hebelbewegungen die Clips aus den Halterungen ziehen. Die Clips sitzen teilweise sehr fest, bei mir ist an beiden Türen der auf dem Bild markierte Clip abgebrochen. Ist erst ein Clip gelöst lassen sich die anderen Clips etwas leichter lösen, da man beim Hebeln mit der starren Türverkleidung und der freien Hand unterstützen kann. Jetzt die Scheibe herunterfahren, dann ist die obere Gummidichtung entlastet und die Verkleidung läßt sich leichter entfernen. Durch die abgesenkte Scheibe kann man auch besser auf den oberen Teil der Verkleidung und der Gummidichtung schauen. Sind alle Clips gelöst muss man die Türverkleidung leicht zu sich anwinkeln und nach oben rausziehen. Die obere Kannte der Türinnenverkleidung wird durch flache Metallklammern und der Gummidichtung an der Tür fixiert. Beim Entfernen der Türinnenverkleidung können einige dieser Metallklammern sich lösen und auf den Boden fallen...also aufpassen. Die Gummidichtung wird sich an einigen Stellen ebenfalls lösen, einfach wieder auf die Metallkante der Tür drücken. Gelöste Metallklammern können im Anschluss an die entsprechende Position in die Türkannte zurückgedrückt werden und verschwinden unter der Gummidichtung. Jetzt den Bowdenzug für den Türöffner aushängen, den Kabelbinder vom Kabel für den Fensterheberschalter mit einem Seitenschneider lösen und den Stecker abziehen. Auf der Fahrerseite kommt noch der Stecker für die Spiegelverstellung und ein weiterer Kabelbinder hinzu.


    Auf Bild 2 sieht man die Befestigungspunkte der Blende (Markierung gelb), zum besseren Verständnis habe ich die Form der Blende überlagert (roter Bereich). Die Blende hat 5 Punkte mit Klammern, Nummer 6 ist nur eine passive Halterung, welche von hinten nicht zu sehen ist. Halterung 2-4 besitzen kleine Metallhaken, welche ich mit einer Zange eindrücken musste, damit man die Halterung nach vorn rausdrücken kann.


    Das Einige von euch die Blende ohne Ausbau der Türverkleidung lösen konnten verbuche ich mal als "Glück", den durch bloßes Ziehen müßten die kleinen Kunststofflaschen abbrechen (was vielleicht auch schon passiert ist) (Bild 3). Ich würde es auf keinen Fall so machen, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen ;)


    Türverkleidung.jpgTürverkleidung_Blende.jpgBlende_Halterung.jpg

  • @QTip


    Ich sag mal so wenn man Gefühl ,Kraft und die richtige Werkzeugauswahl hat geht das schon.....Man muss sie halt lösen,rechts und links von der Klammer die Plastikkeile setzen und dann mit einem dritten Werkzeug vorsichtig nachhelfen beim Ziehen....
    Wenn man natürlich am Eck volle Lotte anzieht dann fliegt alles zum Teufel.....


    @Kimmi


    Ich lehne mich mal jetzt weit aus dem Fenster und sage einfach selbst wenn Du wolltest und könntest würdest Du es von der Kraft her nicht schaffen weil das schon richtig schwer geht .....


    Gruß :orange_re:

  • @QTip


    Wahnsinn!!! Danke! :thumbup:
    Toll das du dir so eine Mühe gegeben hast.....und trotzdem hab ich Angst. Warum müssen die, die das können, so weit weg wohnen? Aber deine Anleitung ist suuuuuuper :) Danke Thomas. Habe alles kopiert, Bilder abgespeichert.


    @MandarinAdam


    Es liegt nicht nur an Kraft, was hab ich von Kraft wenn ich davor hocke, die Finger zittern und ich schwitze, ohne einen Handschlag gemacht zu haben? Es kotzt mich an, dass ich so eine Schisserbux bin ;( Was meinen Wagen anbelangt, keinen Mumm in den Knochen.
    Habe gerade mein Fahrrad in die Garage gebracht, weil ich mal mit dem Rad zur Arbeit fahren möchte, 5x nachgeschaut ob es auch sicher steht, falls was passieren würde, würde es vor die Wand fallen und nicht vor dem Wagen. So bekloppt bin ich :no: