Lichtsensor

  • Hallo liebe Adam Fans,
    meine Freundin hat sich lange einen Adam gewünscht und wir sind fündig geworden.
    Leider hat dieser zwar LED Tagfahrlicht und LED Rückleuchten aber keinen Lichtsensor!
    Ich bin verzweifelt auf den Suche nach eine Nachrüstlösung denn die Scheibe zu tauschen um den Original Sensor zu montieren ist einfach viel zu teuer. Für VW gibt es programmierbare Lichtschalter mit Sensor aber für Opel habe ich nichts gefunden. Hat jemand es schon geschafft eine Lösung in einem Adam zu verbauen?


    Liebe Grüße aus Wien und vielen Dank für Tipps.
    Stingray

  • Hallo,
    Ich finde LED-Tagfahrlicht cool und bedauere es ein wenig es nicht zu haben aber ganz ehrlich für diese Lichtautomatik nachzurüsten wäre mir das den Aufwand nicht wert....
    Ist doch nur ein Griff zum Lichtschalter...
    Du brauchst ja dafür den anderen Lichtschalter,Scheibe und vielleicht noch was an Kabelsätzen.....
    Meines Wissens hat das hier noch keiner gemacht oder nachgerüstet aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...


    Die Lichtautomatik wurde ja meist im Sichtpaket zusammengefasst geordert weils unterm Strich ja billiger und besser von der Ausstattung her war als nur das LED-Tagfahrlicht zu ordern....


    Ich finde es trotzdem toll dass Deine Freundin ihren Traumadam gefunden hat und ich denke nach ein paar Wochen fällt das garnicht mehr ins Gewicht und sie wird es nicht vermissen....
    War bei mir auch so mit dem grossen Display im Tacho....Erst fand ichs total blöd es nicht zu haben aber mittlerweile kann ich gut damit leben.....


    Gruß nach Wien :orange_re:

  • Hallo MandarinAdam,
    Sie hatte vorher einen Agila,
    da war der Lichtschalter am Blinkerhebel. Für sie ist es schon eine Umgewöhnung. Es wäre halt praktisch das sich das Licht umstellt wenn sie aus der Garage fährt oder aus dem Tunnel bei uns auf der Stadtautobahn...


    LG Stingray

  • Klar oder einfach das Licht immer anlassen.....
    Beim Ausmachen des Motors und beim Verlassen und Zusperren des Autos gehts ja aus so dass sie sich um die Batterie keine Gedanken machen muss....
    Ist natürlich eine "Notlösung" aber wohl ohne erhöhte Kosten nicht zu ändern...


    Gruß :orange_re:

  • Ich finde es halt schade das ein Tagfahrlicht verbaut ist und man dann mit Abblendlicht fährt. Da wir in Wien wohnen und hier doch ein ziemlicher Verkehr ist und auch viele "verrückte" unterwegs sind halt ich das Tagfahrlicht für einen Sicherheitsaspekt. Ich habe bei meinem Wagen eine Lichtautomatik und denke das man doch besser von anderen Verkehrsteilnehmern war genommen wird als ohne Licht.


    LG Stingray

  • Ich habe bei mir immer das Abblendlicht an egal wann .da ja eh nur vorne das Tagfahrlicht an ist finde ich es besser auch von hinten gesehen zu werden . Da ich beruflich Lkw fahre und es immer wieder sehe wenn Autos in Tunnel fahren vorne sieht man sie und von hinten sind sie kaum zu sehen genauso ist es wenn es regnet . Ich weiß auch nicht wer sich dabei was gedacht hat und wo da der Sinn ist ?(

  • Das Tagfahrlicht ist aber bei unserem vorne mit LED und die verbrauchen erstens weniger Strom und sehen zweites besser aus :)