Mein eigener "Anfass"-/Spiel-Testbericht zum ADAM (70-100PS, zur Diskussion)

  • So, letzte Woche durfte ich endlich einen 100PS-AdAm fahren und habe somit alle Varianten durch :auto:


    Mein abschließendes Fazit zu den Probefahrten:


    Motor: Der sinnvolle Kompromiss ist für meinen Geschmack der 87PS-1,4l-Sauger.
    Der 100PS-Motor kommt zwar etwas besser vom Fleck hat sich allerdings fast 1l/100km mehr Benzin gegönnt!
    Der 70PS-1,2l-Sauger ist mir persönlich zu schwach auf der Brust, sodass die 87PS-Variante meine bevorzugte Wahl sein wird.


    Was mich positiv überrascht hat:
    - Verarbeitungsqualität Innenraum (inkl. Material)
    - Sehr gute Sitzposition
    - Lenkradheizung, einfach genial
    - Sonnendach, für mich ein "musthave" :thumbup:
    - Tote-Winkel-Warner: Konnte mir nicht erklären, was man damit soll :rolleyes: , bis er mich erstmals wirksam gewarnt hat :applaus:
    - Getriebe (perfekt übersetzt)


    Was mich negativ überrascht hat:
    - alle Vorführwagen hatten Mängel, wie bspw. lose Endschalldämpfer welche deutlich gescheppert haben :| oder schlecht lackierte Dächer.
    - Alu-Sportpedale


    Alles in Allem ist es wirklich erstaunlich, wie viel Spaß dieses "Auto'chen" macht, egal ob ich vom 185PS-CooperS oder von einem Golf oder 5er BMW umgestiegen bin.
    Der AdAm begeistert einfach und das zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis (als ob wir das nicht schon gewusst hätten :totlachen: ).


    Gruß Oli

  • Ich habe bis jetzt nur eine einzige Dach(paket)lackierung gesehen, die ich nicht bemängelt hätte.


    Klassiker wie "Nasen", Staubeinschlüsse oder auch fürchterliche Übergänge.
    Wobei dies allesamt Produktionen aus 12/2012 und 01/2013 gewesen sind, d.h. Ich habe Hoffnung das dies inzwischen Geschichte ist.


    Der 100PS-VFW war "leider" komplett schwarz :whistling: aber immerhin erst 3Wochen zugelassen...

  • Danke für deine super Berichte hier :thumbup: ! So ein Adam ist eben einfach toll.


    Besonders gut finde ich deine EInschätzung zu den Motoren, da scheint der 87PS echt das Optimum bei Verbrauch und Leistung zu sein, also perfekt :applaus: :auto: .

  • Danke für das Update, Oli, alsauch für die neuen Fotos!


    Da fällt mir gerade was ein: Wegen der schon vorher geäußerten Kritik an unsauberen Dachübergängen hatte ich letztens bei dem Blau-Weißen, der hier beim FOH steht, genau darauf geachtet (wollte die Nasen halt auch sehen) -- und ich habe nichts zu beanstanden gefunden, es schien mir alles sauber.


    Ich hoffe, dass das wirklich nur Anfangsschwierigkeiten (immer noch Vorserienmodelle) waren. Wo man sich doch vier Wochen Zeit nimmt zum Lackieren.


    Das mit dem scheppernden Auspuff müßten die, die ihren Adam schon haben ja bestätigen/verwerfen können?


    Und irgendjemand von denen ansonsten Glücklichen wird doch wohl auch Alupedale bestellt haben...bitte mal melden, denn da ich die auch bestellt habe, würde mich auch interessieren, ob da was anders ist.


    Vielen Dank!

  • Ich hoffe, dass das wirklich nur Anfangsschwierigkeiten (immer noch Vorserienmodelle) waren.


    Davon gehe ich aus :12f3:
    Ich denke auch, dass Opel die Schwäche früh genug erkannt und daher entsprechend reagiert hat.



    Das mit dem scheppernden Auspuff müßten die, die ihren Adam schon haben ja bestätigen/verwerfen können?


    Auch hier habe ich keine Bedenken :boss: wird schon werden :124443:



    Und irgendjemand von denen ansonsten Glücklichen wird doch wohl auch Alupedale bestellt haben...bitte mal melden, denn da ich die auch bestellt habe, würde mich auch interessieren, ob da was anders ist.


    Ich hoffe auch, dass HIER unsere bereits glücklichen Besitzer sowohl die Serienpedale als auch Alupedalerie Posten werden.


    Das ist wirklich der einzige Punkt, der mich etwas beunruhigt.
    Ich habe keine großen Füße und mein Schuhwerk war nun wirklich nicht außergewöhnlich...

  • Ich hoffe auch, dass HIER unsere bereits glücklichen Besitzer sowohl die Serienpedale als auch Alupedalerie Posten werden.


    Das ist wirklich der einzige Punkt, der mich etwas beunruhigt.
    Ich habe keine großen Füße und mein Schuhwerk war nun wirklich nicht außergewöhnlich...


    Ich habe von dem Problem komischerweise noch nichts gemerkt, denn der Pedalblock vom Corsa D ist genau der selbe und bei Kundenfahrzeugen mit Alupedalen hatte selbst ich mit den klobigen Stahlkappenschuhen keine Probleme :) . Ich schätze aber auch das die Alupedale ein bisschen größer sind als die normalen.


    Vielleicht lag es auch an deinen Schuhen? Haben die etwas breite Sohlen oder waren es Winterschuhe? Normalerweise sollte es da keine Probleme geben 8| !