Fussraumbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gerne in meinem neuen Adam Open Air, eine Fussraumbeleuchtung einbauen.


    LED strips oder kaltlichtkathoden


    Meine Frage wäre, wie schließe ich die an die automatische Lichtsteuerung an.


    Danke schon mal im Vorfeld.

  • in dem du die kabel zum lichtschalter rüberziehst, dort die ganze schaltereinheit aufmachst...und dir dort den strom abgreifst.


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • in dem du die kabel zum lichtschalter rüberziehst, dort die ganze schaltereinheit aufmachst...und dir dort den strom abgreifst.

    Soweit ist mir das schon klar. Ist trotzdem mit Fehlermeldungen zu rechnen oder verhält sich das wie bei 98ger oldschool Modellen. Phasen rein und fertig?!

  • Moin,


    Ich bin an den Zigarettenanzünder gegangen der hat Zündungstrom. Das klappt ganz gut und Fehlermeldungen gibt es auch nicht. Ich habe alles mit einem Arbeitsrelai gemacht und mir nur den Impuls von dem Zigarettenanzünder genommen und den Rest an 12v Batterie.


    2x Fußraum 1x Ablage und 1x der Lichtstreifen

  • War mein erster Gedanke, aber dann ist die Beleuchtung doch dauerhaft bzw. wenn ich sie einschalte, oder?!


    Würde sie halt gern nur dann anhaben, wenn ich sie brauche, also eben nachts. Ich wühlte mal bisschen, vielleicht finde ich einen Schaltplan, mit der Phasenbelegung der Lichtautomatik.

  • Die Beleuchtung ist dauerhaft an auch bei ausgeschaltetem Licht. Das Signal kann auch von dem Lichtschalter kommen, das Relai braucht halt nur einen Impuls zum an und abschalten.

  • Soweit ist mir das schon klar. Ist trotzdem mit Fehlermeldungen zu rechnen oder verhält sich das wie bei 98ger oldschool Modellen. Phasen rein und fertig?!

    ob du den ziggistrom oder den lichtschalter anzapfst ist egal, fehlermeldung gibt es keine. und wenn du nicht gerade eine stadionbeleuchtung oder flakscheinwerfer im fussraum montierst, brauchst du auch kein relais. wen du mit led arbeitest besteht kein grund sich diesen aufwand zu leisten, der verbrauch und die belastung ist so gering.....kein thema


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • @Eisanja
    sonst empfehle ich dir den Marco @Daywalker75 , er hat die beleuchtung "ambientebeleuchtung armaturenbrett und in der türverkleidung" alles über den lichtschalter gesteuert. er hat auch bilder davon gemacht wie es angeschlossen werden muss....
    der hilft dir ganz sicher weiter.
    PS: die ambientebeleuchtung hat er bei mir bezogen, die kann man in der länge einkürzen,dimmen und rgb mässig die farbe verändern


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • Hört sich gut an @amigolobo, nur besitze ich schon die Multicolor Lichtpaket vom Werk aus. Habe hier im Forum schon mal gelesen, daß jemand sich die Fußraumbeleuchtung für den Fahrer nachgerüstet hat und diese an das Multicolor Lichtpaket angeschlossen hat. Nur finde ich den Beitrag nicht mehr und weiß auch nicht wer das geschrieben hat :( Man müßte wohl erstmal herausfinden wo das Kabel der Beifahrer Fußraumbeleuchtung hingeht und das Steuergerät finden.