Angepinnt Rettungskarte Opel ADAM

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rettungskarte Opel ADAM

Da ich es persönlich wichtig finde, eine solch Rettungskarte im Auto mitzuführen, hier der Link dazu! :)

ifz-berlin.de/ret_deu_pdf/german_opelvauxhall_adam_1.pdf

""
    • Die Rettungskarte ist dazu da, dass du sie in ausgedruckter Form unter die Fahrersonnenblende packst.
      Gleichzeitig soll noch ein Aufkleber an die Scheibe mit der Info, dass eine RK an Bord ist. Die Aufkleber gibts beim ADAC.

Damit haben die Rettungskräfte im Fall eines Unfalls die Möglichkeit festzustellen, wie sie dich schnell und sicher aus dem Auto bekommen.
      Durch den Einsatz von hochfesten Stählen im Automobilbau, kommen die Schneidwerkzeuge der Feuerwehr an ihre Grenzen. Und es ist wichtig auch zu wissen, wo die Airbags und die Batterie sitzen...

Mehr dazu hier: ADAC Link

Gruß
      Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 163759 mal editiert

• Alles klar, danke für die Info, kannte ich jetzt so noch garnicht, aber ist sicherlich nützlich im Falle eines schweren Unfalls ;)

07.03.2013 verbindliche Bestellung, KW 23 ausgeliefert, 11.06.2013 zugelassen und 13.06.2013 in Empfang nehmen :thumbsup::auto:
    • Seid es die Rettungskarten gibt hab ich auch in allen Autos welche drin. Denn fall eines Unfalls können sekunden über Leben oder Tod entscheiden.

Adam Slam 1,4 Chocolate Brown mit Dachpaket Okapi Brown, Felgen Hurricane in Cream white
      Bestellung 16.04.2013 Produktionstart 06.06.2013 Auslieferung 25.06.2013 Abholung beim Händler 02.07.2013

• :thumbsup::applaus:
      14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbsup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
      unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad
    • Hi,

hier mal eine Idee die ich aus einer Zeitung von einem anderen Hersteller "geklaut" habe!

Einfach Ausdrucken, Laminieren und irgendwo hinkleben. z.B. Tankdeckel. Kofferraum usw.

Gruß Benny

Dateien
      Gruß Benny :whistling:
      ___________________________________________________________________________________________________________

SLAM - Midnight Black - Twisted-Paket "Fire Red" - Dach-Paket in Cream White
    • Das ist natürlich eine gute Frage!
      Naja das mit dem Tankdeckel war ja auch nur eine Idee. Man kann Sie ja auch wo anders hin machen.

Aber von der Idee her ist es gut, es müssten sich nur alle Hersteller einig sein und so einen Code an eine bestimmte Stelle anbringen.
      Das wäre dann, finden ich, ein gute Lösung!

___________________________________________________________________________________________________________

• Beami schrieb:

Aber von der Idee her ist es gut, es müssten sich nur alle Hersteller einig sein und so einen Code an eine bestimmte Stelle anbringen.
      Das wäre dann, finden ich, ein gute Lösung!

Naja, ich stelle mir das Szenario gerade bildlich vor... Schwerer Unfall und der Feuerwehrmann kommt an den ADAM, zückt sein QR-Lesegerät und scant diesen Code ein... Dazu benötigt man eine Internetverbindung... Verbindungsaufbau nicht möglich... Es dauert, neuer scan... wieder keine Verbindung... Patient tot, aber ADAM nicht zersägt / zerschnitten. Feierabend.

Nach einer Lösung sieht mir das nicht aus ;) .
      Gruß Jens
    • OK, Punkt für dich! ;)

Dann legen wir die Rettungskarte unter die Sonnenblende wo Sie bei einem Unfall evtl runterfällt oder man einfach nicht ran kommt ohne einen zu verletzten (Scheibe zerschlagen usw).
      Hmm!??? Dann sucht man sie, da ja auf der Scheibe der Aufkleber "RK an Bord" ist und .... siehe da Patient tot, aber ADAM nicht zersägt / zerschnitten. Feierabend.

Ich denke es gibt für beides ein für und wider! Soll jeder machen wie er denkt!

• Naja, ist die Stelle an welcher der laminierte Code klebt eingedrückt oder anders beschädigt, hat sich das mit dem abscannen auch erledigt.
      Dann ließt das Smartphone wohlmöglich 'ne Tüte Pommes aus'm Angebot anstatt die Rettungskarte. :D
      Die Variante mit dem Zettel hinter der Sonnenblende hat sich jedoch bereits bei vielen Feuerwehren rumgesprochen und wurde - so glaube ich gelesen zu haben - auch vom ADAC empfohlen.
      Aber besser eine irgendwo im Auto rumfliegen zu haben als gar keine.
      Gruß Rudi

^^ Logenplatz auf der Ignorliste ^^