Rettungskarte Opel ADAM

  • Andersrum bringt mir die Karte im Auto nichts, wenn man nicht ran kommt. ;)
    So wie ichs verstanden habe geht es bei der Rettungskarte darum zu verstehen, wie man ideal IN das Auto kommt. Wenn die Karte im Auto ist finde ich das suboptimal :D

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Nun muss ich als leidenschaftlicher Feuerwehrmann auch mal meinen Senf dazu geben :lol:
    Für die meisten Fahrzeuge ist es eigentlich nicht nötig eine Rettungskarte zur Hand zu haben, da ohnehin die Position der Airbags kontrolliert wird. Die Rettungskarte wird dann interessant, wenn man ein Fahrzeug mit alternativen Antrieben vorfindet, da man hier nicht 100% sagen kann wo Hochstromleitungen, Gasleitungen, etc. entlanglaufen. Erst vor ein paar Wochen ist ein LPG Fahrzeug neben einer Hand voll Feuerwehrleuten bei Rettungsarbeiten explodiert und hat alle schwer verletzt :123:
    Es wird sich aber trotzdem durchaus die Zeit genommen z.B. den QR-Code einer Rettungskarte zu lesen, da es vom Zeitaufwand das gleiche ist, wie wenn man alle Airbags etc. per Auge auskundschaftet. Außerdem ist es ja nicht so, dass die Feuerwehr nur mit einem Hansel ankommt...Parallel zur Auskundschaftung findet ja erstmal 2-3 Minuten der Aufbau der Rettungsgeräte und die Erstversorgung des Patienten statt. Somit hat der Gruppenführer des Fahrzeug genug Zeit sich die Rettungskarte zu besorgen :thumbup: Ein Erstzugang für medizinisches Personal wird ohnehin gleich nach der Ankunft geschafften. Somit hat man auch leicht die Möglichkeit zur Sonnenblende zu greifen und sich die Karte zu holen. Also ist es meiner Meinung nach eigentlich egal ob die Karte im Fahrzeug oder auf dem Fahrzeug zu finden ist. Kleine Ortsfeuerwehren werden aber wahrscheinlich meist auf die Suche nach einer Rettungskarte verzichten, weil die meistens nicht die nötige Mannschaft mit an die Einsatzstelle bringen können.
    Der Vorläufer der Rettungskarte war ein System, bei dem man das Nummernschild des Fahrzeugs an die zuständige Leitstelle geschickt hat. Die haben dann beim Straßenverkehrsamt angerufen und erfahren, was für ein Fahrzeug das ist. Somit konnten die aus ihren Daten eine Rettungskarte raussuchen und diese per Fax an die Einsatzstelle schicken. Wenn man das so liest ist klar, warum sich dieses System nicht etabliert hat :thumbdown:
    Ich hoffe ich habe das hier jetzt nicht zu Wirr erklärt :ieeut:
    Liebe Grüße
    Paddi

  • Und falls man nicht beim ADAC ist ....?


    Die Feuerwehr wird doch wissen, wie man die leute da raus holt oder etwa nicht?

  • Die Feuerwehr wird doch wissen, wie man die leute da raus holt oder etwa nicht?

    Natürlich weiß die Feuerwehr wie man da die Leute rausholt, aber bei der Rettungskarte geht es viel mehr um das Minimieren von Gefahren, die von Airbags, Gas- und Hochstromleitungen ausgehen. :12fff3:

  • Natürlich weiß die Feuerwehr wie man da die Leute rausholt, aber bei der Rettungskarte geht es viel mehr um das Minimieren von Gefahren, die von Airbags, Gas- und Hochstromleitungen ausgehen. :12fff3:

    Ist es jetzt wichtig oder nicht ? Jetzt mal Klartext ! :lehrer:

    Einmal editiert, zuletzt von MAR3iiKE ()