Rettungskarte Opel ADAM

  • Hi
    wieso OT?


    ich finde beide Themen super wichtig :thumbup:


    man sollte wirklich regelmäßig die Erste Hilfe auffrischen.
    Hier wäre eine gesetzliche Verpflichtung sinnvoll und zwar bei allen Autofahrern

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Wenn du das eine brauchst, benötigst Du auch das Wissen von dem anderen ;)


    von unterwegs gesendet

    Die Rettungskarte ist für die Feuerwehr bestimmt! Damit diese weiß wo sich z. B. Die Batterie befindet.


    Falls der Rettungsdienst noch eine schriftliche Anleitung braucht um Dich wieder zu beleben, sehe ich die Chancen für dein Überleben als sehr sehr klein. :D

  • Naja, die Batterie finden wir (Feuerwehr) immer ;) Die Karte dient zum einen für optimale Schnittstellen an der Karosse, zum anderen auch zum Eigen- und Patientenschutz, da man hin und wieder auch mal Teile aus dem Bereich Airbag mit Schere oder Spreitzer erwischt und das kann sehr unschön ausgehen :auto::lehrer:

  • Die Rettungskarten sind echt sinnvoll!!!


    Ich hatte meine schon vor meinem Adam :)
    Natürlich liegt sie auch ordentlich hinter der Sonnenblende, wie es sein soll.


    Ich kann nur sagen würden mehr Leute sich die Rettungskarte zu Ihrem Auto ausdrucken bzw ausdrucken lassen und anbringen, hätten wir (die Feuerwehrleute) es oftmals um einiges einfacher, sicherer und wären schneller am Patienten.
    Die Karte ausdrucken und anbringen kostet einen höchsten die Druckertinte und 5 Minuten Arbeit, dafür kann sie im Ernstfall "über Leben und Tod" entscheiden, weil jede Sekunde zählt!

  • Habe die RK und den passenden Aufkleber schon in/auf meinen Tigras und nun von Anfang an im/am Adam.
    Ist ne echt sinvolle Sache.
    Bitte bedenken das die beiden Sache zusammengehören.
    Was nützt dem Retter ein Aufkleber wenn keine Karte vorhanden ist.
    Oder ne Karte ohne Aufkleber.
    Der Feuerwehrmann an sich würde wahrscheinlich danach schauen.
    Aber man sollte ihm seine Arbeit nicht unnötig erschweren.

  • Bei Mercedes gibt es jetzt einen QR Code, den man sich in die Windschutzscheibe kleben kann. Jeder neue Wagen wird damit ausgeliefert und für alte nachbestellbar.
    Der Helfer kann dann scheinbar den Code scannen und bekommt alle wichtigen Dinge angezeigt.
    Finde diese Lösung echt gut - besser als mit der Karte IM Auto :thumbdown:


    http://www.mercedes-benz.de/co…route/rescue-sticker.html
    " So können Rettungskräfte sofort sehen, wo sich Airbags, Batterie, Tanks, elektrische Leitungen, Druckzylinder und für die Rettung kritische Bauteile befinden. "

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • AspirinC:
    Natürlich ist der QR Code auch sinnvoll, aber im Einsatz geht es schneller die Karte (wenn Vorhanden und ordentlich hinter Sonnenblende) rauszunehmen anstatt erst mit dem Handy vor den Augen des Patienten zu scannen etc.
    Außerdem wenn die Windschutzscheibe Splitter etc bzw die Internetverbindung zu schlecht ist bringt der QR Code den Einsatzkräften gar nichts.