Rettungskarte Opel ADAM

  • Ich hab das von der IAA
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/12/01/u9a6egav.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/12/01/ty6ena5u.jpg]


    Lag beim Rotkreuz Stand aus. Ist im falle eines Falles bestimmt hilfreich

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Ich hab das von der IAA
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/12/01/u9a6egav.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/12/01/ty6ena5u.jpg]


    Lag beim Rotkreuz Stand aus. Ist im falle eines Falles bestimmt hilfreich


    Nicht bös gemeint, aber das sollte bzw.muss das Grundwissen sein das jeder von uns wissen muss.
    Im Ernstfall hast du weder die Zeit noch die Konzentration für Karten gucken.


    Deshalb kann ich nur jedem raten bei Bedarf einen Auffrischungskurs zu machen.
    Zum einen weil man dann wieder im Thema ist und dadurch im Ernstfall wesentlich sicherer agiert und zum anderen vielleicht das Glück hat wenn man selber Hilfe braucht der Helfer auch gerade bei einem Auffrischungskurs war.


    Aus Erfahrung kann ich sagen das die Kurse bei den Johanitern immer super sind da dort die Rettungssanitäter die Kurse selbst machen, quasi nix mit dröger Theorie.


    Ich mach alle 2 Jahre eine Auffrischung und es gab jedes Mal etwas neues, da die Medizin und Unfallforschung ja auch nicht stehen bleibt.

  • Zitat

    Nicht bös gemeint, aber das sollte bzw.muss das Grundwissen sein das jeder von uns wissen muss.
    Im Ernstfall hast du weder die Zeit noch die Konzentration für Karten gucken.


    Ja klar das ist das unterste Grundwissen. Aber es ist immer gut mehr dabei zu haben und es nicht zu brauchen als das einem was fehlt oder man vor Panik was falsch macht.

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Wenn man in Panik ist hilft einem so ein Flatterzettel auch nicht weiter.
    Wahrscheinlich findest du ihn nicht mal wenn neben dir einer dringend Hilfe benötigt.
    Bei den Tipps die da drauf stehen geht es um Sekunden da ist keine Zeit zum nachschlagen.
    Ich denke du meinst sicher das es gut ist sowas dabei zu haben um es sich immer mal wieder ins Gedächtniss zu rufen.
    Dafür finde ich es gut!


    Und ganz wichtig!!!
    Wenn du in Panik bist das du beim Helfen was falsch machen könntest sei ganz beruhigt, du machst nichts falsch,weil du hilfst!
    Wer daneben steht oder weiter fährt vor Angst, der macht was falsch!
    Erste Hilfe ist nie falsch!
    Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist reicht es oft schon aus wenn jemand da ist und so lange aufpasst bzw.die Wunde versorgt bis richtige Hilfe da ist. Die Situation sagt dir dann was zu tuen ist.
    Ist das Opfer bewusstlos und du bist auf dich allein gestellt kannst du eh nur zwei Dinge tun.


    Puls und Atmung da=stabile Seitenlage
    Puls und Atmung weg= Herzdruckmassage mit unterstützender Beatmung


    falls du dabei jemanden Schäden zufügst kann man dich nicht belangen da du nicht ausgebildeter Sanitäter bist und mit Sicherheit unter hohem Stress stehst.
    Die Chance das das Opfer durch deine Hilfe überlebt ist logischer Weise höher als wenn du vor Angst gar nichts machst.


    Hab das jetzt mal in der"Du"Form geschrieben, ist aber nicht persönlich gemeint.
    Es darf sich jeder angesprochen fühlen der bei der ersten Hilfe das trügerische Gefühl der Angst vorm Versagen spürt.
    Ich hab schon bei ein paar Unfällen erste Hilfe geleistet und wenn man da sieht das 90 % nicht helfen macht mich das richtig wütend.


    Ich habe fertig :|

  • hallo zusammen


    kann es sein, dass hier 2 Themen durcheinander geraten sind?
    bis zum Beitrag 21 ging es hauptsächlich um die Fahrzeugrettungskarte


    jetzt aber um die Erste Hilfe an sich.


    vielleicht können die Admins die beiden Themen trennen?


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Wenn du das eine brauchst, benötigst Du auch das Wissen von dem anderen ;)


    von unterwegs gesendet

  • Wenn du das eine brauchst, benötigst Du auch das Wissen von dem anderen ;)


    von unterwegs gesendet




    wenn Du bei der Feuerwehr bist, ja ;)
    ich als "Otto-Normal-Autofahrer" werde sicherlich nie ein Fahrzeug aufschneiden müssen / können / dürfen wie auch immer


    die Erste Hilfe brauche ich aber auch evtl. zur Rettung anderer Verkehrsteilnehmer, die nicht in einem Adam unterwegs sind / waren.


    aus meiner Sicht sind das zwei Themen

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey