Rettungskarte Opel ADAM

  • Nette Idee Beami, aber welche Rettungskraft schaut erst mit einem Smartphone / QR-Leser am Tankdeckel oder im Kofferraum nach, bevor er die Rettungsschere ansetzt?

  • Das ist natürlich eine gute Frage!
    Naja das mit dem Tankdeckel war ja auch nur eine Idee. Man kann Sie ja auch wo anders hin machen.


    Aber von der Idee her ist es gut, es müssten sich nur alle Hersteller einig sein und so einen Code an eine bestimmte Stelle anbringen.
    Das wäre dann, finden ich, ein gute Lösung!

    Gruß Benny :whistling:

    ___________________________________________________________________________________________________________


    SLAM - Midnight Black - Twisted-Paket "Fire Red" - Dach-Paket in Cream White

  • Aber von der Idee her ist es gut, es müssten sich nur alle Hersteller einig sein und so einen Code an eine bestimmte Stelle anbringen.
    Das wäre dann, finden ich, ein gute Lösung!


    Naja, ich stelle mir das Szenario gerade bildlich vor... Schwerer Unfall und der Feuerwehrmann kommt an den ADAM, zückt sein QR-Lesegerät und scant diesen Code ein... Dazu benötigt man eine Internetverbindung... Verbindungsaufbau nicht möglich... Es dauert, neuer scan... wieder keine Verbindung... Patient tot, aber ADAM nicht zersägt / zerschnitten. Feierabend.


    Nach einer Lösung sieht mir das nicht aus ;) .

  • OK, Punkt für dich! ;)


    Dann legen wir die Rettungskarte unter die Sonnenblende wo Sie bei einem Unfall evtl runterfällt oder man einfach nicht ran kommt ohne einen zu verletzten (Scheibe zerschlagen usw).
    Hmm!??? Dann sucht man sie, da ja auf der Scheibe der Aufkleber "RK an Bord" ist und .... siehe da Patient tot, aber ADAM nicht zersägt / zerschnitten. Feierabend.


    Ich denke es gibt für beides ein für und wider! Soll jeder machen wie er denkt!

    Gruß Benny :whistling:

    ___________________________________________________________________________________________________________


    SLAM - Midnight Black - Twisted-Paket "Fire Red" - Dach-Paket in Cream White

  • Naja, ist die Stelle an welcher der laminierte Code klebt eingedrückt oder anders beschädigt, hat sich das mit dem abscannen auch erledigt.
    Dann ließt das Smartphone wohlmöglich 'ne Tüte Pommes aus'm Angebot anstatt die Rettungskarte. :D
    Die Variante mit dem Zettel hinter der Sonnenblende hat sich jedoch bereits bei vielen Feuerwehren rumgesprochen und wurde - so glaube ich gelesen zu haben - auch vom ADAC empfohlen.
    Aber besser eine irgendwo im Auto rumfliegen zu haben als gar keine.
    Gruß Rudi

  • Hab vor kurzem mit nem Feuerwehrmann gesprochen und der meinte das diese Rettungskarten sicher ganz ok sind doch im Einsatz so gut wie keine Bedeutung haben.
    Wenn es schnell gehen muß sucht keiner nach solch einer Karte und in Kürze werden die Einsatzleiter die Möglichkeit haben über die neuen Medien sich selbst die Informationen nach Bedarf zu holen.


    Nicht meine Meinung->> O Ton Feuerwehrmann

  • Hab vor kurzem mit nem Feuerwehrmann gesprochen und der meinte das diese Rettungskarten sicher ganz ok sind doch im Einsatz so gut wie keine Bedeutung haben.
    Wenn es schnell gehen muß sucht keiner nach solch einer Karte und in Kürze werden die Einsatzleiter die Möglichkeit haben über die neuen Medien sich selbst die Informationen nach Bedarf zu holen.


    Nicht meine Meinung->> O Ton Feuerwehrmann


    Bei einem "normalen" PKW sicherlich kein Problem, anders sieht es bei Ampera & Co aus.

  • Also ich bin Brandmeister und vom Fach. Von dem Code zum aufkleben halte ich mal gar nichts, denn im Einsatz habe ich selten die Zeit mich mit meinem Handy zu beschäftigen, da ja zum einen der Patient betreut werden muss, sowohl psychisch wie auch Rettungsdienstlich und desweiteren die Einsatzstelle eingerichtet werden muss. In Einsatzkleidung unter anderem mit Handschuhen spielt da keiner am Handy rum. Zieht auch in Sachen Aussenwirkung für die Passanten sehr fragwürdig aus. Interessanter ist dann schon die Karte unter der Sonnenblende, denn wenn der Patient aus dem Fahrzeug geschnitten werden muss, gibt es gerade bei großen Autos Probleme, gerade wenn ein Fahrzeug mit Fensterairbags, Kopfairbags USW ausgestattet ist, ist es immer auch gefährlich für die Einsatzkräfteund den Patienten den Schnitt an der richtigen Stelle anzuwenden. Bei größeren Fahrzeugen schaut man schon mal eher danach als bei Kleinwagen... Ich hoffe ich konnte ein wenig aufklären :lehrer:

  • Also ich habe in allen Autos die ich fahre , 2 Pkw vom ADAC diesen Aufkleber auf der Scheibe und diese Rettungskarte an der Sonnenblende !


    Finde es sinnvoll und sollte zur Pflicht werden ab Werk mit Checkkartenformatiger Karte in der Sonnenblende bei jedem Kraftfahrzeug !


    Gruß CORDI :12fff3: :12fff3: