Schaden am Lenkrad / Garantieantrag bei Opel

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich ja häufig leider nur im negativen Kontext zu verschiedenen Themen rund um meinen Adam äußern konnte, hab ich zur Abwechslung auch mal was positives.


    Es fing im letzten Herbst an, als das Lenkrad an meinem Opel Adam mit etwa 17.000km an der äußersten Kante des linken Griffbereichs damit begann kleine Bläschen im (Kunst-)Leder zu bilden, innerhalb weniger Tage löste sich durch jede Berührung des Lenkrads das Materials an der Stelle bis auf die Gummischicht darunter auf. Das sieht nicht nur extrem bescheiden aus, sondern fühlt sich auch beim Fahren überhaupt nicht schön an. Ganz abgesehen davon, dass ich zu diesem Zeitpunkt erst 1/3 der Laufzeit meines Leasingvertrags rum hatte und mich schon gefragt hatte, wie das Lenkrad wohl am Ende der Laufzeit aussehen wird.


    Ich muss dazu sagen: Meine Freundin hasst mich dafür, aber ich bin, was meinen Adam betrifft, äußerst penibel. Mein Auto wird alle zwei Wochen per Hand gewaschen, im Sommer noch häufiger. Sollte ich Fliegenschiss auf dem Lack entdecken, mache ich den sofort runter, und wenn ich dafür meine Fahrt unterbrechen muss. Ich creme mir nie wirklich die Hände ein, trage keine scharfkantigen Ringe am Finger und achte darauf, nach Fahrten mit schwitzigen Händen noch am gleichen Tag mit milden Lederpflegetüchern über das Lenkrad zu gehen. In Summe: Mein Auto schaut nach mittlerweile 1 1/2 Jahren insgesamt aus als hätte ich es gerade neu aus dem Autohaus abgeholt.


    Bezüglich des Lenkrads hatte ich nun vor einigen Wochen meinen FOH kontaktiert, der sofort einen Garantieantrag an Opel gestellt hatte. Zwei Tage später kam prompt die Antwort: Antrag abgelehnt. Laut des FOHs hat Opel noch einen Bericht mitgeliefert, nachdem man in der Vergangenheit ähnliche Fälle untersucht habe und zur Erkenntnis kam, dass solche Schäden sehr häufig durch aggressive Cremes, Ringe, Hautfett, etc. entstanden sind. Meine Laune war im Keller, denn abgesehen vom Eindruck, dass eine solche Abnutzungserscheinung nach rund 17.000km und einem pfleglichen Umgang mit dem Fahrzeug überhaupt nicht sein darf, ließ mich nun auch der Hersteller im Stich und scheinte sich die Fotos des FOH nicht wirklich angesehen zu haben. Eine Abnutzung durch Cremes hätte wohl dazu geführt, dass das Lenkrad sowohl links und rechts gleichermaßen Abnutzungen zeigt, bei mir ist es an der rechten Seite allerdings komplett jungfräulich (ich bin Rechtshänder).


    Nach Rücksprache mit dem FOH, der mir sehr nett mitteilte, dass seine Möglichkeiten ausgeschöpft sind und man bei Opel als Kunde mit seinem Anliegen wohl mehr Durchschlagskraft hat als der FOH, habe ich mich an die Servicehotline gewandt und einen Fall eröffnet. Das Ganze ging sehr schnell und meine bisherigen Telefonate mit Opel gehörten zu den besten und am professionellsten geführten Telefonaten, die ich jemals mit irgendeinem Unternehmen geführt habe. Man versprach mir den Fall nochmals intern zu prüfen, sich von Seiten Opel auch nochmal mit dem FOH zu besprechen und sich spätestens drei Tage später zurückzumelden. So weit so gut.


    Pünktlich wie die Uhr erhielt ich drei Tage später einen Anruf: Der Fall wird noch immer geprüft, man entschuldige sich für die Verspätung und meldet sich spätestens in 48 Stunden noch einmal. Nun bekam ich erneut einen Anruf und man teilte mir kurz und bündig mit, dass meinem Garantieantrag nun zugestimmt wurde, man dies dem FOH bereits mitgeteilt hat und ich mich bezüglich eines Termins bei meinem FOH melden soll.


    Man glaubt es kaum, aber Hartnäckigkeit kann sich manchmal lohnen.


    Sobald das Lenkrad getauscht wurde, teile ich gerne mal "vorher-/nachher"-Bilder.


    :bl_sw_re::opa_guenni_2_re::1145::green_red_re:


    Viele Grüße
    olpixel

  • Der Eine so, der Andere so ... :/


    Ich habe i.S. Kulanzantrag gerade auch eine dreiwöchige "Odyssee" durch - mit negativem Ausgang.


    Unser "S" hat eine kleine Undichtigkeit am Kühler, witzigerweise aber an der zum Motorraum gelegen Seite.
    Somit ist Fremdeinwirkung ausgeschlossen und für mich ein klarer Materialfehler vorhanden.


    Der Rep.-Kostenvoranschlag belief sich auf über 500,- €!!!


    Da der Kleine gerade einmal knapp 19k km gelaufen hat und scheckheftgepflegt ist, habe ich einen Kulanzantrag bei Opel gestellt.
    Der wurde zunächst abgelehnt, dann nach Kontaktaufnahme mit Opel und etlichen Telefonaten bekam ich gestern einen neuen KV mit großzügigen und sagenhaften 10% Rabatt als Kulanz.


    Da der Kühler (ohne Montage) bei Opel schon sagenhafte 390,- € kosten soll, habe ich dankend abgelehnt, mir einen Premium-Kühler für knapp 120,-€ im Netz bestellt und lasse den nun in einer freien Werkstatt einbauen.


    Das Ende vom Lied: Opel hat auf jeden Fall einen weiteren Kunden verprellt und der Adam wird definitiv unser letzter Opel gewesen sein ... Schade!


    LG Matthias