Turbo Timer - was haltet ihr davon?

  • Ich hatte vorher noch nie davon gehört, dass es sowas gibt, erst in diesem Forum. Dann habe gestern versucht, mich ein wenig... "schlauzumachen"...
    Ich zitiere jetzt mal aus dem Motor Talk Forum:
    -----------------------------
    Durch das Verbauen des Turbo-Timers kann man den Motor nach langer Autobahnfahrt nachlaufen lassen, dies ist sehr wichtig, da der Turbolader ohne Probleme Temperaturen von bis zu 900 °C erreichen kann.
    Das sofortige Abschalten nach einer Fahrt kann die Lager im Lader schädigen, da das Motoröl, das durch den Lader fließt, verkorkt und nach einigen Monaten das Laderad sich nicht mehr drehen lässt, was immensen Leistungsverlust zur Folge hat und den Lader unbrauchbar macht (die Leistung sinkt rapide ab!).
    Ein Ersatzlader kostet dann einige Tausend Euro, also wesentlich MEHR als unser Turbo-Timer, mit dem das verhindert werden kann!
    Eine Investition in die Langlebigkeit des Autos und eine Senkung der Reparaturkosten! Natürlich kann man auch im Winter den Wagen mit dem Turbo-Timer einfach einschalten und warmlaufen lassen, man steigt dann nach dem Frühstück einfach in einen schön warmen Wagen (Funktion dann wie eine wesentlich teurere Standheizung!), ein einfach geniales Gerät!
    das ist ein Auszug aus einem anderem Forum.


    -----------------------------
    Jetzt die Meinung des Posters:
    1.) Wohnst Du an ner BAB Ausfahrt so das dein Auto gleich nach ner Hochdrehzahl Fahrt abgestellt wird?
    2.) Fährst du nicht erstmal etwas durch die Stadt/Dorf so das der Wagen von alleine von der hohen Öltempertur runter kommt?
    3.) Wirst du das ganze ja sicher nicht an ner BAB Tankstelle nutzen denn da soll der Motor beim Tanken AUS sein, also vorher etwas langsamer machen!
    4.) Steigt beim zu langen im Stand laufen lassen die Abgastemperatur aufgrund mangelnder Kühlung durch den Fahrtwind und anderer Prozesse wieder an so das ZU Langes Laufen lassen auch nicht Prima wäre.
    5.) Ist die Funktion des Laufenlassens OHNE Schlüssel und Ohne Fahrer meines Wissens NICHT ERLAUBT.
    6.) Bau dir nen Zusatzölkühler ein, das ist Billiger und effektiver.
    7.) Verwende anständiges Öl dann passiert sowas nicht oder erst sehr Spät.
    -----------------------------


    Wie sind eure Meinungen dazu?
    Ich denke, wenn man halbwegs ordentlich fährt, sollte sowas nicht notwendig sein. Ganz abgesehen davon stellt sich mir in der Tat die Frage nach der Legalität.

  • Die Abgasseite des Turbos wird nur glühend, wenn hohe Drehzahlen und Ladedruck gefahren werden. Dann auszumachen ist natürlich tödlich, weil der Turbo dann verkokt.


    Das schöne ist jedoch, dass ein bis zwei Minuten normales Fahren ohne hohe Drehzahlen und eine Minute im Stand laufen lassen, den Turbo sofort erkalten lassen. Mache ich an meinem STI nur so und auch nur nach Vollgasorgien oder Trackdays. Nach normaler Fahrt wird der sofort ausgemacht.


    Deswegen halte ich nix von Turbotimern, weil unnötig.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was ein Turbo-Timer genau ist. Eine Software, ein Gerät? Was macht dieser Turbo-Timer genau mit dem Auto? Es ohne Schlüssel laufen lassen? Wie gesagt, ich verstehe nicht ganz was das ist und wie es funktioniert!?


    Unabhängig davon meine Meinung generell zu dem Thema:


    Ich kann nicht nachvollziehen, dass um die Turbolader immer so ein Aufhebens gemacht wird.


    Wer hat denn bitte einen Turboladerschaden gehabt? Und wenn, welche von den Fällen wurden dadurch verursacht, dass der Turbolader nicht richtig abgekühlt ist?


    Ich kenne ehrlich gesagt zu beiden Fallgestaltungen niemanden. Und Turbolader werden mittlerweile seit so vielen Jahren in so vielen Motoren verbaut, dass selbst langzeitmäßig keine auffällig hohen Schäden zu erkennen sind.


    Und wenn ich mich mal im Kollegen- oder Bekanntenkreis umschaue und sehe, wer da so mit Turbomotoren rumfährt (und vor allem wie diese Personen teilweise mit ihren Autos umgehen), müssten denen schon mehrfach nach den Theorien aus verschiedenen Foren der Turbo um die Ohren geflogen sein. o_O Ist er aber nicht. ;)


    Die Technik in den Motoren ist meiner Meinung nach schon darauf ausgelegt, "Worst-Case-Fahrer" zu überleben. Dagegen sind wir alle die Traumfahrer eines jeden Ingenieurs.


    Also von daher, wie schon gesagt, kann ich nicht nachvollziehen dass das Thema Turbolader immer wieder so hochkocht.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Wofür soll man Geld raushauen für eine Sache, die man ganz locker mit Vernunft und Köpfchen hinbekommt?


    Investiere lieber in eine Öltemperaturanzeige. Bei ca 90° oder 10-15Km nach Kaltstart kannst du dann loslegen. Und die selbe Strecke vor Erreichen des Ziels fährst du dann halt wieder die normalen 120-130Km/h und gut ist.


    Damit hast du die Temperatur im Blick und fertig.


    Solche Timer sind nur was für Rennstreckenfahrzeuge u.ä. aber ein Normalo braucht sowas in meinen Augen nicht.

  • Ich habe dieses Thema hier nur mal eröffnet, weil ich in den letzten Tagen hier irgendwo gelesen hab, dass sich das ein oder zwei User auf die Liste gesetzt hatten, um das einzubauen.
    Ich denke und hoffe, dass das damit durch ist. ;)

  • Und damit möchte ich sofort mit meiner nächsten Frage anschließen, die mich wirklich interessiert: Hat hier schon mal Jemand eine Öltemperaturanzeige eingebaut und würde mal Erfahrungen zum Einbau und Fotos posten?
    Danke :iu555t:

  • Also ich werde mir den turno timer einbauen.


    Es gibt ja einige versionen. Ich will einen, der selber die nachzulaufende zeit bemisst. Glaube hks typ 2, wenn ich mich nicht irre.


    Und ja, einen turbo nachlaufen zu lassen ist in meinen augen sehr wichtig. Wie ja im werbetext beschrieben wurde, verkokt das öl im lader. Aber klar, der werbetexter hat es extrem übertrieben. Es können auch spannungsrisse entstehen, wenn mann den turbo einfach so abstellt.


    Und ja, ich fahre so, dass ich das brauchen würde. Würde ich meinen adam s nich so fahren, hätte ich auch den normalen 100 ps adam behalten können.

  • Im Serientrimm kann man den Turbo eigentlich im Normalbetrieb kaum so überlasten, dass man sowas braucht...


    Auch ein Turbo ist ein Verschleißteil wie Kupplung und Bremsen, das vergessen viele...


    Im G4 1,8T hatte ich mal einen Riss im Abgasgehäuse, das hat man aber deutlich gespürt, weil die Leistung ab einer bestimmten Drehzahl eingebrochen ist...da war die SW aber nicht mehr original.


    Wichtiger wäre es, wenn man es wirklich öfter auch der AB richtig krachen lässt, ein anständiges Öl einzufüllen(5W40 oder 5W50, natürlich dann ohne Opel Freigabe), dann den Turbo ordentlich warm und wieder kalt fahren, anstatt sich den Murks einzubauen. Wenn man den Motor nicht runterkühlen kann während der FAhrt, dann lässt man ihn halt noch im Stand nachlaufen, genau das macht das tolle Teil ja auch... ;)

  • @Maniac79


    Ja, ich bleibe immer noch ein wenig im auto sitzen und lasse ihn nachlaufen. Aber mit einem turbo timer (der übrigens mit der handbremse verbunden ist und wenn diese nicht gezogen wurde funktioniert der timer nicht) kann ich zur arbeit fahren, das auto "abstellen", abschleissen und in die firma laufen. Zur zeit fahre ich hin, parke das auto und bleibe, je nach vorheriger fahrweise, mal länger mal kürzer sitzen. Also könnte ich meine zeit profuktiver nutzen, mit so einem teil.