Turbo Timer - was haltet ihr davon?

  • Also ICH würde dann ein Stück vor Ankunft an der Arbeit einfach piano fahren...und schon sind alle vermeintlichen Probleme gelöst. :D

  • Das beste ist und mache ich auch zu 99%
    Die letzten 3 km untertourig fahren mit meinen Diesel ist das kein Problem.
    Natürlich nur wenn ich davor richtig Gas gegeben habe.
    Bei Autobahn fahrt und mal ebend schnell ohne planung runter oder parkplatz dann bleibt er so 2min im Standgas an bevor ich ihn aus mache.

  • Beim Turbo kommt es nur auf die Abgastemperatur und somt die glühende Abgasseite des Turbo an. Öltemperatur ist ansich vernachlässigbar, die steigt sogar im Stand, da die Ölpumpe und die Wasserpumpe zu wenig umwälzen.


    Die Abgastemperatursenkung wird durch wenig Last erreicht, das kann auch hochtouriger geschehen, nur eben mit wenig Last.


    Du möchtest den Turbotimer, also bau ihn ein :) . Tuning at its best, its up to you. :thumbup:



    off topic:


    Es gibt ja Spezies, die fahren bergauf mit Last (am besten mit Wohnwagen) und lassen dann bergab ohne Gang im Standgas rollen. Tödlich, weil die Pumpen dann auch im Standgas laufen. Da wird keine Hitze mehr abtransportiert. Hat aber nix mit dem Turbo zu tun. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von M_Adam_e ()

  • Und wie du schon sagst es geht um die Abgastemperatur und da im Standgas auch nur noch ein paar Tropfen Treibstoff verbrand werden ist die Abgastemperatur nur noch ein Bruchteil so groß als wie bei Vollgas also wird dann alles kälter und erst recht bei so einen Wetter.




    Es mag den einen oder anderen Ort auf diesen Planeten geben wo der Motor nach dem man ihn ausgemacht hat noch Heißer wird aber diese Orte sind ganz schlecht für unsre geliebten schwarzen Gummis.
    Einer dieser Orte liegt in Italien unten an der Fußspitze auf eine Fähre fahren und ab auf den Fußball drauf dann nur noch den Berg hoch und den Kleinen auf den Rot Orange Schwarz leuchtenden Boden abstellen. VERGESSE bitte nicht vorher die Klima anzumachen es wir wirklich sehr schnell heiß.


    Ups sorry das musste jetzt sein. Nein ich lasse es auch stehen und löschen es nicht.


    Ich versuche es mal so.


    Zwei gleiche Adam,s alles gleich stehen beide am gleichen Ort
    Der eine macht Standgas 800 rpm
    Der andere Vollgas sind 6000 rpm
    Beide laufen jetzt so 1 Std. Lang
    Und wir messen jetzt die besagte Abgastemperatur was stellen wir fest das beide gleich sind ? Der Standgas Motor eine Höhere hat ? Nein Nein
    Natürlich hat der Motor mit 6000 rpm die höhere Abgastemperatur.
    So weiter
    Nach 1 Std. Läuft der im Standgas weiter mit 800 rpm und der Vollgas Motor macht jetzt auch nur noch 800 rpm und nach 2 min messen wir wieder deine besagte Abgastemperatur


    Was kommt dabei jetzt wohl raus? ?(


    Der Standgas Motor ist jetzt die Abgastemperatur doppelt so heiß? Natürlich nicht.
    Der Vollgas Motor was ist den jetzt mit der Abgastemperatur Heißer oder doch Kälter geworden.
    Natürlich kälter alles wird im Standgas kälter


    Jetzt komme ich auf das was du warscheinlich meinst ja wenn du von Vollgas im Standgas gehst steigt die Wassertemperatur weil die fahrtluft zum kühlen fehlt aber dadurch wird das Kühlwasser heißer weil der Motor seine Wärme an das Kühlwasser abgibt aber dadurch wird der Motor kälter..


    Natürlich ist es immer besser bevor man seinen aus macht die letzten Meter Piano fahren da freut sich der Motor.


    MfG
    Thomas

  • Na ja, würde ich ja gerne, aber mein rechter fuss spielt da überhaupt nicht mit

    Maniac schrieb: Kannst doch ohne Probleme einige Minuten das Gas zurücknehmen? Oder sehe ich das falsch?
    Bin gleicher Meinung.

  • Ich find das auch übertrieben und unnötig...
    Wenn man heizt fährt man halt wieder etwas piano vorm Ziel oder dreht noch ne kleine Runde und gut is....
    Wenn man normal fährt macht man aus am Ziel und fertig...
    Der Lader ist und bleibt ein Verschleißteil,wenn man diese beiden Sachen beherzigt hat man das Beste getan was man tun kann....
    Wenn er trotzdem mal die Flügel streckt hat man Pech gehabt und muss ihn ersetzen....


    Gruss :orange_re:

  • Na ja, jedem das seine. Ich will nen timer haben und sobald ich anfange in den kleinen zu investieren, werde ich mir einen einbauen. Jeder so wie er möchte. Ich weiss, dass das ding beim vorführen mit der handbremse verbunden sein muss, hier in der schweiz jedenfalls.


    Diejenigen, die einen timer nicht wollen müssen nicht und die die wollen können.

  • @T-Bird


    Das ist ja auch nur meine persönliche Meinung und jeder kann machen mit seinem Adam was er will ; ich finds halt unnötig.....
    Ich zähle mich auch zur Kategorie Autofahrer mit Hirn aber wenn ich mir so extreme Gedanken über den Turbo machen würde ,würde ich mir keinen kaufen....
    Ich kenne das und hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Calibra Turbo und einem 320d von denen hatte man ja auch die reinsten Horrormeldungen gelesen....
    Es haben beide gehalten und heute wärs mir egal....
    Bei einem S vom Händler würde ich die Garantie verlängern so lange es sinnvoll ist und meine Inspektionen dort machen und einfach Spass mit dem Adam haben... :m0006::m0009:


    Gruss :orange_re: