Neue Batterie 87 PS

  • auch in unseren beiden Adam's (1,4 100 PS, Klima, kein Start Stop) BJ 2013 und 2018 sind werksseitig 50 AH Batterien eingebaut.

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Heute ist mir übrigens doch ein Zeichen aufgefallen:
    ich bin die ganzen Tage jetzt ohne SchnickSchnack gefahren. Auch das IL4 war aus.
    Heute bin ich mit IL4 und iPhone gefahren, heute Abend ist nach dem Starten der Bildschirm schwarz geworden, habe den USB-Stecker gezogen und wieder rein, und dann ging wieder alles.
    Das ist mir in den letzten Wochen öfter passiert, dachte jedoch, es sei ein Softwareproblem.

    Liebe Grüße von Bilanja und der OPC-Beere :bilanja_li:

  • Hallo Bilanja,


    Du hast auf eine OPEL / GM Batterie 3 Jahre Garantie. Dein Fahrzeug hat ein EZ von 02/2017? Dann hast Du bis 02/2020 Garantie auf die Batterie.


    Grüß
    Tobias

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD

  • Gilt vermutlich nur für Batterien aus Thekenverkäufen nicht in Gebrauchtwagen verbaute ...



    "Bevor eine Batterie ausgetauscht wird, ist eine Batterieprüfung mit dem Opel Batterietester vorzunehmen und das Prüfergebnis (10-stelliger Testcode/z. B. M4B09M-0R-B9) zu dokumentieren. Garantieanträge von Starterbatterien müssen mit der Arbeitsoperationsnummer für „Batterie ersetzen“ eingereicht werden. Das Testen der Batterie mittels Batterietester ist eine Diagnosearbeit und deshalb als „Diagnosezeit“ abzurechnen. Ist bei einer Batterie kein Testcode auslesbar, z. B. bei undichten Batterien, ist über Vorab-Genehmigungs-Anfrage bei dem FWLZ anzufragen. Bei beschädigten oder undichten Batterien sind der Anfrage aussagekräftige Fotos beizufügen. Bei Teileanträgen, für die keine Opel FIN verfügbar ist, sind im Batterietester anstatt der FIN vier Nullen (0000) einzugeben. Der abgelesene Batterie-Testcode ist auf dem Auftrag festzuhalten. Bei der Antragserstellung sind ebenfalls anstatt der FIN vier Nullen und in das hierfür vorgesehene Feld der dokumentierte Batterie-Testcode einzutragen.
    Ist der Kilometerstand aus einer Verkaufsrechnung (Thekenverkauf) nicht bekannt, muss als Kilometerstand 1 Kilometer eingegeben werden. Batterien haben als OPEL ORIGINALTEIL eine Sachmängelhaftungsfrist von drei Jahren."


    Quelle:
    https://www.opel.de/microapps/…h%2031%202016%20(003).pdf

  • ganz schön viel Aufwand für einen Verkaufswert von 59,00 €
    Das Fahrzeug wurde in 02.2017 zugelassen und befindet sich evtl (je nach EZ Tag) noch in der Garantie (unabhängig von der Batterie Garantie von 3Jahren)
    Somit sollte hier kein Problem sein, einen Austausch zu erhalten.


    @Bilanja
    Du kannst zu jedem Opel Service Partner damit hinfahren.

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Also, Klein Adam ist bis Montag beim FOH.
    Danke für den Hinweis mit der Garantie!
    Beim Erstellen meines Profils habe ich einen Fehler gemacht, Erstzulassung war der 29.3.2017.
    Die Batterie durchläuft einen Testlauf wie von @adam222 beschrieben.
    Sie wird erst 12 Stunden geladen und durchläuft ein Testprogramm.
    Der FOH meinte, dass er mir jetzt nicht einfach eine Batterie mitgeben möchte, und am Ende zieht irgendein Gerät übermäßig Strom, oft wäre es das Radio. Denn da wäre in en paar Tagen die Batterie wieder tot.
    Die Prüfung kostet nichts.
    Er fragte, ob ich das Auto immer abschließe? Mache ich. Denn er sagte, manche schließen ihr Auto in der Garage nicht ab, dann fahren aber die Systeme nicht ganz runter, das würden sie nur tun, wenn das Auto verschlossen ist.
    Montag nachmittag kann ich Klein-Adam dann wieder abholen.


    So gesehen, rechtzeitig kaputt gegangen, noch in der Garantiezeit.