Neue Batterie 87 PS

  • Hallöchen,
    wie unlängst zu lesen, ist Klein-Adams Batterie gerade am Sterben.


    Er wird am Samstag eine neue bekommen. Bei Opel gibt es ja bis 28.2.19 eine Winteraktion für Batterien ab 59,90 €.
    Das ist günstiger als ich bei Schnellsuche im Intenret gefunden habe.
    Mein FOH meinte, dass laut Fahrzeugdaten eine 80 AH Batterie eingebaut sei, eingebaut ist aber eine 50 AH.
    Ich soll einfach vorbeikommen.


    Und jetzt meine Mädchen-Laien-Fragen:
    Das müsste doch ausreichen? Eine größere wäre für mein Fahrzeug, ohne Start/Stop nicht geeignet?
    Oder könnte ich mit einer größeren vorbeugen? Die wäre dann allerdings auch teurer.
    Bekäme ich eine größere überhaupt richtig voll, wenn ich die kleinere schon nicht vollbekomme?


    Falls solche Fragen doppelt sind, bitte ich um Verzeihung, habe nichts passendes gefunden.


    Vielen Dank schonmal!

    Liebe Grüße von Bilanja und der OPC-Beere :bilanja_li:

  • @Bilanja


    Eine Batterie mit höherer Amperezahl bringt nur eine Zeitlang was...Sie kann nur so voll geladen werden wie Deine Lichtmaschine Leistung bringt...
    Hast Du ne kleine Lichtmaschine bringt die grosse Batterie nix ausser dass sie dann wohl nie komplett voll geladen wird und früher oder später auch den Geist aufgibt....
    Wenn in Deinem Adam eine andere drin ist als von Werk aus oder laut Opelhändler würde ich erst mal nachforschen warum das so ist.....oder hast Du den gebraucht gekauft ?
    Ich weiss jetzt nicht welche da rein gehört aber Dein Händler wird Dir schon die richtige einbauen...
    Wenn jetzt eine 55ah drin ist und Du machst ne 60ah rein ist das jetzt kein Problem aber zb. ne 80er oder höher bringt Dir nix.....es sei denn die Lichtmaschine wird auch angepasst.....


    Gruss :orange_re:

  • Ich habe den Adam bei einem Opel-Händler als Tageszulassung gekauft.
    Der war auf ihn zugelassen, und stand dort 4 Monate, allerdings wohl mit abgeklemmter Batterie.
    Ich werde da aber genau nachfragen.

    Liebe Grüße von Bilanja und der OPC-Beere :bilanja_li:

  • Und was ist mit 93189920, dort ist der Adam auch aufgeführt, hat aber nur 50Ah? Darf man sich nun eine aus 50, 60 oder 70Ah aussuchen? In der Tabelle fehlt noch min. ein Grund, wieso die entsprechende Größe verwendet wird oder werden muß.


    Ich würde zuerst die Größe deines Batteriehalters ermitteln und dann die entsprechende Batterie kaufen.

  • ... bei meinem Adam ist eine originale OPEL/GM 50Ah-Batterie verbaut ...
    ... diese reicht völlig aus, da er keine Klimaanlage hat ...


    ... der Generator (Lichtmaschine) liefert einen Maximalstrom von 100A also kann man ohne weiteres auch ein 60Ah bzw. 70Ah einbauen - man muss nur auf die Maße, z.B. Länge im Batteriekasten achten ...

  • ... bei meinem Adam ist eine originale OPEL/GM 50Ah-Batterie verbaut ...
    ... diese reicht völlig aus, da er keine Klimaanlage hat ...


    ... der Generator (Lichtmaschine) liefert einen Maximalstrom von 100A also kann man ohne weiteres auch ein 60Ah bzw. 70Ah einbauen - man muss nur auf die Maße, z.B. Länge im Batteriekasten achten ...

    Meiner hat Klimaanlage. Und trotzdem 50. ?(
    Mal schauen, was sie am Samstag sagen.