Welchen Sprit tankt Ihr?

  • So gesehen dürfte man gar nicht mehr tanken und Auto fahren. Aber es ist leider Fakt dass deswegen Anbaufläche für Nahrungsmittel verloren geht.

  • Also ich werd bei meinem E10 tanken, das mit der besseren Verbrennung von super-benzin wird zwar immerwieder diskutiert, aber ich als Chemiker halte das für ein unbestätigtes Gerücht :lehrer:
    Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren, wenn jemand verlässliche Messdaten hat :thumbup:

  • Also ich fahre einen Corsa d mit 80 PS und kann die Testergebnisse nur bestätigen !!
    Ich tanke E10 und bin voll zufrieden , kein Mehrverbrauch oder Motormurren !!!


    Gruss CORDI


    Bin ich ganz deiner Meinung und ist ebenfalls meiner Erfahrung bisher. Natürlich kann man über E10 diskutieren ob es Sinn macht/ besser ist oder eben nicht, egal in welcher Hinsicht oder welchem Bezug man dazu nimmt von jedem zweiten hört man einen andere Aussage.


    Fest steht und der eingefügte Bericht von Skullz bestätigt es auch, dass man bei E10 wesentlich günstiger weg kommt, rund 4 Cent bei uns pro Liter und anscheinend weder die Leistung noch der Verbrauch schlechter wird. :)


    Ich tanke es seit Anfang des Jahres, da mein Corsa D 80 PS sowieso in spätestens 7 Wochen weggeht und mir es da im Prinzip egal sein kann ob es jetzt noch für den Motor besser ist oder nicht. :D


    Bei meinem Adam werde ich es erstmal wieder mit dem normalen Super versuchen ggbf. auch wieder umschwenken, das weiß ich aber noch nicht.

    07.03.2013 verbindliche Bestellung, KW 23 ausgeliefert, 11.06.2013 zugelassen und 13.06.2013 in Empfang nehmen :thumbup: :auto:

  • So wie Skullz geschrieben hat, gibt es ja gar kein "echtes" E10. Da der Ethanolanteil ja bei um die 6% liegt, sollte kein wirklicher Unterscheid zu den 5% des Standard-Superbezin zu spüren sein. Der größte Unterscheid liegt vermutlich in der Besteuerung des Kraftstoffs, ca. 3ct pro Liter sind natürlich ein Argument. Aber irgendwie muss sich dieser "Zwangskraftstoff" ja auch verkaufen. (Wo ich Skullz auch unbedingt Recht geben muss ist, dass hier vermutlich keiner die Tragweite solcher Entscheidungen überblicken kann -vermutlich nicht mal die Politiker selber- und somit auch keine fundierte Aussagen über Sinn und Unsinn treffen kann).


    Ich würde kein E10 tanken, da der Bedarf für diesen "umweltfreundlichen Kraftstoff" nie bestand oder bestehen wird. Wenn der Staat etwas sinnvolles tun will, dann sollte er sich mal ran machen Steuervergünstigungen für E-Autos zu schaffen oder einfach mal ein paar schöne Radwege bauen! Den selben Kraftstoff wie am Zapfhahn nebenan einfach nur ein paar Cent billiger machen hilft keinem. Selbes Problem mit den "Umweltzonen"... Aber das würde jetzt zu weit vom Thema abdriften. :gruebel:
    Momentan ist E10 einfach billiges E5 mit Steuervorteil (Kann man den Staat wegen Steuerhinterziehung anzeigen, das ist doch grad voll im Trend?) :12sss3:


    LG Ädäm

    "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind." :auto:

  • Ich tanke keine E10 Suppe. Mein FOH hat mir zwar gesagt, dass mein Auto E10 verträgt, es gibt aber keine offizielle bzw. schriftliche Bestätigung, dass E10 völlig bedenkenlos getankt werden kann.

  • Das ist so nicht richtig.
    es gibt hier eine DAT Liste welche Opel es nicht vertragen.
    Und es wir explizit darauf hingewiesen, dass alle anderen es vertragen.
    Das Selbe hier.


    Gruß Rudi

  • Frage an unsere KFzler:


    Wie sieht das Motoröl aus, wenn nur E10 getankt wird. Was ich bisher hörte unterscheidet es sich extrem in der Farbe und beschaffenheit

  • Wir tanken bei beiden Autos E10 und es gibt keinen Unterschied.
    Und das es keine offizielle Bestätigung seitens Opel gibt kann man so keinesfalls stehen lassen. Es steht in der BA Seite 150. Was braucht man sonst noch an "offiziellen" Statements?