Welchen Sprit tankt Ihr?

  • Nee, also E10 kommt mir noch nicht mal im Wechsel in den Tank!


    Nicht im Wechsel, sondern zur Hälfte.
    Was soll die Panikmache :gruebel: E5 hast Du so oder so und E10 ist im Regelfall eher E8,6 ;)


    Sowohl ADAC als auch alle anderen Tests haben ergeben, dass E10 kaum mal wirkliches E10 enthält, sondern irgendwas im Bereich von 8%.
    Wenn Du nun den halben Tank mit E5 (was auch immer) hast und E10 dazu schüttest...


    Was soll passieren? Mir wäre der SuperPlus-Sprit definitiv zu teuer, bei diesem Saugmotor.
    Zum Glück bin ich nicht in der Situation...


  • Was soll passieren? Mir wäre der SuperPlus-Sprit definitiv zu teuer, bei diesem Saugmotor.
    Zum Glück bin ich nicht in der Situation...


    Also die € 54,- im Jahr an Mehrkosten interessieren mich nicht.


    Außerdem gibt es noch einen Grund, warum ich E10 ablehne: dadurch, daß die Anbaufelder für den Rohstoff für E10 den wichtigeren Platz für die lebenswichtigen Nahrungsmittel blockieren, werden zukünftig die Preise für Gerste, Mais und ähnliche Dinge immer teurer.........das kann ja nicht der Sinn der Sache sein :spinn:


    Außerdem ist nachgewiesen, daß bei der Verbrennung von E10 kleinste Wasserteilchen frei werden und diese in den Motorraum gelangen. Dort allerdings hat Wasser nichts zu suchen. Ergo.......die Motoren werden nicht so lange leben wie mit "richtigem" Sprit :lehrer:

  • Hallo


    Ich Tanke schon etwa ca anderthalb Jahre E10 in meinem CORSA D und habe keine Nachteile gemerkt !! :auto:


    Gruß CORDI :)

  • Wo ist der Sinn SuperPlus mit E10 zu mischen? Dann kann man auch gleich super tanken, oder? ?(

  • Ich habs gerade gelesen... ist ja bekloppt. Als ob man es erzwingen will E10 zu tanken. Aber bevor das passiert betanke ich meinen mit alten Französischen Cognac... der Preisunterschied ist ja sowieso unwesentlich... ;)

  • Wo ist der Sinn SuperPlus mit E10 zu mischen? Dann kann man auch gleich super tanken, oder? ?(


    So macht es der Frankfurter, super: jaaaaa :thumbup:
    Aber es gibt wohl tatsächlich Gegenden, welche so dermaßen eingeschränkt sind, sprich entweder E10 oder gleich SuperPlus.


    Interessant bzgl. E10 finde ich nachfolgende Aufbereitung, Zitat:


    Zitat

    SternTV und Dekra haben an verschiedenen Tankstellen in Deutschland E10 analysiert und den Verbrauch gemessen. Das Ergebnis der bundesweiten Untersuchung ist verblüffend: Es gibt gar keinen echten E10 Sprit an den Tankstellen. Der Durchschnittswert lag bei 6,3% Ethanol-Anteil, der tiefste bei 4,1%. Bei Aral und Shell ergab die Analyse je 8,8% und bei Esso 5,6% Ethanol-Anteil. Die Tests wurden auf einem Prüfstand nach der bestehenden EU Norm durchgeführt. Das Ergebnis der Verbrauchsmessung mit den Kraftstoffen von ARAL und SHELL verblüffte. Auch der erwartete Mehrverbrauch hat sich bei den Testfahrzeugen – einem Opel Corsa und einem Mini - nicht bestätigt.
    Der Verbrauch des Opel Corsa 80PS lag mit Super 95 bei 6,6 Liter, mit Super Plus bei 6,5 Liter und bei dem Biosprit Super E10 bei 6,6 Liter. Das Fahrzeug kommt also auch mit E10 genau so weit wie mit den Super 95. Da E10 aber bis zu 8 Cent billiger ist, fährt man mit dem Biosprit am günstigsten. Der Vergleich in der Motorleistung ergab keine Leistungseinbuße durch E10. Beim Mini S 184PS war der Unterschied noch erstaunlicher. Mit Super 95 lag der Verbrauch bei 7,1 Liter bei Super Plus bei 6,8 Liter und beim E10 sogar nur bei 6,7 Liter.
    Das Ergebnis zeigt: Zumindest finanziell scheint sich das neue E10 für die Autofahrer zu rechnen.


    Quelle: http://www.ace-online.de/ratge…-der-neue-kraftstoff.html

  • Also ich fahre einen Corsa d mit 80 PS und kann die Testergebnisse nur bestätigen !!
    Ich tanke E10 und bin voll zufrieden , kein Mehrverbrauch oder Motormurren !!!


    Gruss CORDI

  • Außerdem gibt es noch einen Grund, warum ich E10 ablehne: dadurch, daß die Anbaufelder für den Rohstoff für E10 den wichtigeren Platz für die lebenswichtigen Nahrungsmittel blockieren, werden zukünftig die Preise für Gerste, Mais und ähnliche Dinge immer teurer.........das kann ja nicht der Sinn der Sache sein


    Genau so seh ich dass auch. Aus Prinzip tanke ich kein E10. Sowas kann es echt nicht geben. Wo anders haben Menschen keine Möglichkeit Essen anzubauen, weil ein paar bekloppte europäische Politiker meinen sie müssten den Leuten E10 andrehen.


    In was für einer Welt leben wir? :spinn: