Verbindungsstück Ansaugschlauch

  • Genau wissen nicht ^^ aber ich hab ne Vermutung :D


    Da dieses Plasteteil nichts in sich trägt, also keinen Sensor/Filter oder sonst was, ist es einfach nur eine Art Verbindungsstück
    zwischen den unteren und oberen Gummiansaugschlauch.


    Ich Vermute weiter das Opel diese einzelnen Teile vom Luftschauch auch nur Zukauft und der Zulieferer einfach keinen kompletten
    Ansaugschlauch aus Gummi in benötigter Form bzw. Führung im Program hat. Ihn individuell für jedes Fahrzeug zu fertigen ist bestimmt auch zu teuer.


    Ich vermute weiter das der Zulieferer aber das obere und untere Gummiteil im Program hatte bzw. es einfach diverse "Standart" Gummiteile gibt
    und mit diesem Plasteteil, welches es bestimmt auch in verschiedenen Längen gibt, wird dann einfach die benötigte Form/Führung erzieht bzw. hergestellt.


    Aber wie schon geschrieben, alles nur eine Vermutung und kein Wissen :blush2::iuddt:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hallo...


    Ich vermute dass das Teil auch zur Stabilisierung beiträgt und durch die Motorvibrationen vielleicht genau da eine Fehlerquelle sein könnte indem eventuell ein Riss auf die Dauer entstehen könnte..
    So ist es ein kurzes Stück vom Kasten weg und der Rest des Schlauches geht ja dann sauber geführt nach unten....
    Die farbigen Druckschläuche zum Ladeluftkühler die es im Zubehör gibt sind nicht umsonst dickwandig oder aus speziellem Material....


    Das ist meine Vermutung :thumbup:


    Gruss :orange_re:

  • Auch ne Top Theorie. Hab ja dem 1.0 slam. Muss sagen, macht schon fun das Ding. Für en S hats leider nich gereicht. Dachte durch das Teil wird der Sound beeinträchtigt. So eine Art Kunststoffabsorber.