Schleifgeräusch vorne rechts, evtl. Bremse?

  • Hallo und erst mal guten Abend an die Runde! Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben.... als ich vorhin mit dem kleinen losgefahren bin stellte sich ein heftiges Schleifgeräusch von vorne ein. Metall auf Metall würde ich sagen. Von rechts vorne. Sehr heftig beim vorwärts fahren, kaum zu hören beim rückwärts fahren. Verändert sich auch nicht beim bremsen. Mag jetzt im dunkeln die Räder nicht abmontieren um mal zu schauen. Fahrzeug hat jetzt 58000 Kilometer. Bei der letzten Inspektion (ca.48000 Kilometer) wurde angemerkt dass die Bremsen noch ca. 30% haben. Könnte sich da der Belag verabschiedet haben??


    Danke schon mal
    Der Pinguin

  • @Piguin666


    Beim Bremsen zieht er aber nicht in eine Richtung ?
    Kann eigentlich nur sein dass der Belag sich verabschiedet hat weil 30% geschätzt und 10tkm später könnte hinkommen...
    Was nur komisch ist dass es rückwärts nicht vernehmbar ist....
    Ich würde einfach morgen mal das Rad runter machen und nachsehen...
    Wenn was falsch ist sieht man das ja direkt....
    Ich würde auch nicht unnötig fahren bevor man nicht weiss was es ist...Bremsen müssen immer funktionieren....


    Gruss :orange_re:

  • Hallo @Piguin666,


    Ist das Geräusch von den ein auf den anderen tag gekommen ?
    Ich wurde auch in ersten Moment auf die Bremsbeläge tippen.
    Vielleicht eventuell noch das Radlager vorne rechts.
    Wäre auch ne Möglichkeit was es sein könnte.
    Melde dich morgen mal wenn du das Rad ab gehabt hast und du etwas gesehen hast.
    Danke dir. :thumbup:


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @MandarinAdam nein, kein ziehen in irgendeine Richtung. Rückwärts ist es halt kaum hörbar aber vorhanden.
    @alter Mann das kam innerhalb von zwei Stunden. Beim losfahren gegen 18:45 nix, Fahrzeug hat dann etwa 2 Stunden gestanden und da war es dann da beim losfahren.


    Er bleibt jetzt stehen, wenn es morgen soweit trocken ist dass ich was machen kann geh ich da mal schauen. In der Garage ist da nicht genug Platz.


    Gruß
    Marco

  • Ferndiagnosen sind halt immer doof...
    Es könnte natürlich auch sein dass der Sattel etwas hängt was auch einen schnell abbauenden Belag erklären würde aber das merkst Du beim Bremsen weil das Auto in eine Richtung zieht oder von selbst deutlich langsamer wird beim Gas weg nehmen....
    Ein Steinchen kann sich auch festgesetzt haben...
    Morgen wirst Du es ja sehen... :thumbup:


    Gruss :orange_re:

  • Könnte einfach Flugrost sein. Das würde auch erklären warum es so plötzlich auftrat.
    Der Adam ist extrem anfällig für Flugrost.


    Allerdings würde das schleifende Geräusch bei Flugrost nach einigen Malen Bremsen verschwinden.


    Im schlimmsten Fall hast du dir aber tatsächlich ein Steinchen eingefahren. Ist mir letztes Jahr im Januar passiert. Das Ende vom Lied: 2 neue Bremsscheiben und Bremsklötze vorne. :wall:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Hallo!


    Bei der Laufleistung würde ich davon ausgehen, daß die Bremsklötze verschlissen sind.


    An den Bremsklötzen sind kleine Metallbügel, die beim Erreichen der Verschleißgrenze ganz leicht die Kante der Bremscheibe berühren (bevor der Bremsklotz komplett runter ist).


    Das gibt dann einen schönen nervtötenden Quietschton. Das soll so sein. Das ist die "akustische Verschleißanzeige".


    Eine elektrische Verschleißanzeige mit Kabel, Verschleißkontakt und Kontrollleuchte im Instrument gibt es beim Adam nicht.



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Das Schleifen vorne Rechts hab ich jeden Tag.
    Bremsen zum abbiegen aus meiner Straße und noch zweimal bis zur Hauptstraße, danach ist das Schleifen weg.
    Verstehe aber auch noch nicht was es ist und wieso es immer genau nach 3 mal Bremsen weg ist.