IL4 Navigation "Freischalten"

  • Servus liebe adam Gemeinde


    Ich am überlegen und auch am suchen, ob am bei dem IL4 die Navigations Funktion freischalten kann?


    Weiß das jmd von euch näheres?


    Danke im voraus

  • Hallo!


    Da bin ich voll bei Dir, das Thema interessiert mich auch sehr.


    Bis jetzt habe ich auch noch nichts Passendes gefunden.


    Bei unserem Adam ist es sogar noch ein bißchen anders. Ich habe beim IL4 eine Rückfahrkamera nachgerüstet. Damit habe ich ein Interface zwischengeschaltet, wo sogar ein Steckplatz für eine Navigation vorbereitet ist.



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Das IL4 ist ja Navigationsfähig. Dann müsste es auch eigentlich ohne Probleme freizuschalten sein

  • Ein einfaches Freischalten wird nicht reichen, da bestimmt noch ein Update der Firmware notwendig sein wird. Evtl. muss man noch eine GPS-Antenne anschließen und verlegen, wenn denn die Anschlußbuchse auf der Rückseite auch vorhanden und beschaltet ist. Du kannst ja mal beim FOH fragen, was die Freischaltung inkl. Softwareupdate kosten würde. Nur mal so als Richtwert, was ein einfaches Freischalten der hinteren Lautsprecher kostet: 95€

  • Ich muss eigentlich so gut wie nix nachrüsten, da ich onstar ab werk drin hab, sprich ich hab de großen antennenfuß drauf. Genau dasselbe würde eigentlich bei der Freischaltung der Diebstahlwarnanlage funktionieren da Onstar auf dieselben stellmotoren der Warnanlage zu greift.

  • @BlackBaron90


    Das würde mich auch interessieren da ich auch Onstar an Bord habe....Soweit hab ich noch garnicht gedacht weil ich mit Google-Maps und meinem Handy so zufrieden bin dass mir da kein Gedanke kam.....
    Das grosse Problem wird nur sein einen Opel-Händler zu finden der sich damit auskennt und vor allem auch befassen will :no:
    Diese Tüftlereien dauern ja meist oft eine Zeit lang und da hat keiner so Bock drauf....
    Leider ist das auch nicht mehr wie früher wo jeder Händler einfach machen konnte was möglich war und gut wars....
    Heute muss er ja eine Freigabe oder Erlaubnis von Opel holen mit Angabe der Fahrgestellnummer usw. da hörts ja bei manchen schon auf...
    Es geht nicht mehr drum ob der Kunde das will und auch bezahlt sondern ob Opel das am eigenen Fahrzeug erlaubt :rolleyes2:
    Jedenfalls bin ich auch interessiert und solltest Du einen Händler finden der das kann und macht dann bin ich ganz Ohr :thumbup:


    Gruss :orange_re:

  • @QTip wird recht haben.
    Minimum wird ein FW Update nötig sein. Das Kartenmaterial muss aber auch noch auf das Gerät drauf.


    Und auch wenn sich IL4 R und IL4 Navi otpisch nicht unterscheiden denke ich, dass das NAvi trotzdem ein anderes Modell ist.


    Unabhängig davon hatte ich in den letzten 3 Wochen die Möglichkeit des direkten vergleichs zwischen festem Navi und Google Maps per Spiegelung.
    Für mich hat Google Maps klar die Nase vorn und daher sehe ich auch keine Notwendigkeit für ein festes Navi. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung ;)


    Karten sind immer aktuell und "kostenfrei", Live Traffic ist immer Top aktuell und ich bin bis jetzt immer überall angekommen, wo ich hin wollte.
    Um den Datenverbrauch zu optimieren nutze ich offline Karten bin absolut zufriden, so wie es ist :thumbup:

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Ich bin zwar auch mit Google Maps zufrieden. Ist halt so ein Gedanke ob es klappen würde dies freizuschalten.