Astra J OPC gegen Adam S? Beratung

  • Hallo liebe Adam Fans :)


    Ich fahre derzeit einen Astra J OPC und überlege mir dafür einen Adam S zu holen.


    Gründe dafür:
    + Unterhaltskosten sind hoch
    + knapp 70.000 km, recht viel länger möchte ich ihn nicht fahren bevor erste große Reparaturen kommen könnten
    + erhöhte Drehzahl beim Kaltstart was leider normal ist, mich jedoch tagtäglich nervt


    Wieso ein Adam S?
    + ein kleiner Flitzer mit guter Ausstattung soll es schon sein
    + ich bin zu 95% alleine unterwegs, also macht mir der kleine Kofferraum + Platz auf der Rücksitzbank wenig aus
    + günstig im Unterhalt (?)
    + gefällt mir besser als der Corsa
    + gute Innenausstattung (Recaro sitze, Infotainment, Assistenten,...)
    - leider kein Xenon
    - Boardcomputer Display im Tacho monochrom



    Nun wollte ich euch fragen ob ihr mir was ans Herz legen könnt bevor ich blauäugig einfach einen Adam S kaufe :D Danke

    Adam S | 150 PS B14NEH | BJ '18 | Graffiti Grey mit Black Jack | Vollleder Ausstattung | 18" Opel Victory Felgen

  • Hallo @scip


    Zuerst mal willkommen hier im Forum.... :thumbup:


    Du glaubst doch nicht im Ernst dass Dir im Adam Forum jemand zu einem Adam S raten würde oder ? :m0008:


    Eigentlich hast Du ja alles schon genannt und Dich mit dem Thema beschäftigt was Ausstattungswünsche oder ähnliches betrifft...


    Da es so aussieht als ob Deine Entscheidung schon gefallen ist gilt es nur noch den Astra los zu werden und bis Ende Januar einen Neuen zu bestellen weil dann Ende mit der Adam-Bestellung ist...


    Solltest Du einen Gebrauchten in Betracht ziehen würde ich zb nur beim Opel-Händler kaufen und so Neu wie möglich je nachdem wie hoch Dein Budget ist....


    Lieber auf Recaros verzichten und ein Neueres Modell mit weniger KM wählen wenn sonst alles passt...
    Diese Meinung wird wohl hier nicht jeder teilen aber es ist meine persönliche....


    Beim S ist es wie mit allen Krawallbüchsen wenn vorher die richtige Pappnase drauf rum geritten hat kannst Du wenig Spass damit haben....daher Opel-Händler,Scheckheft gepflegt,wenig KM und so viel Werksgarantie wie möglich...und lieber dort 1000€ mehr zahlen als in einem halben Jahr dann die 2000€ Quittung bekommen... :m0005:


    Das ist mein Rat an Dich....


    Gruss :orange_re:

  • Hallo @scip!


    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst:

    + erhöhte Drehzahl beim Kaltstart was leider normal ist, mich jedoch tagtäglich nervt

    Macht das nicht jedes Auto wenn es kalt ist? ?(


    Schade, dass du deinen J OPC abgeben möchtest. Ich liebe den J OPC. Optisch immernoch ein Traum.


    Aber freut mich, dass du dich für den Adam S interessierst. Ist ein super Auto der Adam. Das fehlende Xenon nervt mich auch von Anfang an richtig an und nervt mich bis heute muss ich sagen. Und der schwarze Dachhimmel fehlt einfach.


    Das monochrom Display ist auch nicht so hypermodern. Das kennst du ja auch aus dem J OPC.


    Aber dennoch kann ich dir den Adam S uneingeschränkt empfehlen. Ein tolles Auto, dessen berühmter Adam-Virus einen sehr schnell packt.


    Bist du schonmal einen probegefahren?

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Das mit der erhöhten Drehzahl hatte ich bisher bei noch keinem Auto und da ich sowohl zu Hause als auch in der Arbeit in einer Tiefgarage parke, röhrt das schon ziemlich arg :/
    Und auch wenn es toll klingt, es ist schon ziemlich laut :D
    Es käme für mich ein gebrauchter in Frage, aber für das was ich noch für meinen bekommen würde, springt schon ein ziemlich guter und neuer Adam raus :)
    Xenon und toller Tacho bekäme ich zwar beim Corsa gsi, aber ist einfach nicht mein Typ.
    Ja schwarzer Himmel wäre noch mega da hast du Recht.
    Fehlt euch denn eine Mittelarmlehne? Fällt mir gerade noch ein ?(

    Adam S | 150 PS B14NEH | BJ '18 | Graffiti Grey mit Black Jack | Vollleder Ausstattung | 18" Opel Victory Felgen

  • @scip
    Auch von uns erst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns.


    Das meiste wesentliche wurde ja schon von den Vorredner erwähnt. Natürlich hast Du mit dem Gedanken an einen Adam S erst mal alles richtig gemacht ;)
    Trotzdem sei noch erwähnt, sofern Du noch keinen S probe gefahren hast, im Vergleich zum Astra J OPC fehlt Dir ein wenig an Hubraum.
    DAS gleicht der Adam Virus und der Spaßfaktor aber allemal wieder aus.



    Beim Unterhalt wirst Du sicher günstiger liegen wie mit dem Astra
    Beim Infotainment stellt sich evtl. die Frage ob mit oder ohne Navi. Das ist Geschmackssache. Ich persönlich bin mega zufrieden mit dem gekoppelten Smartphone und Google Maps.
    Fehlendes Xenon / LED ist das einzige Manko, was auch mich beim Adam stört. Ist aber nun mal leider nicht zu ändern.
    Das Kombiinstrument ist designtechnisch so schön, gerade auch wegen der klassischen Rundinstrumente, da fügt sich das "monochrome" Infodisplay vom Boardcomputer perfekt ein. Ich würde sogar sagen, wäre hier ein Farbidsplay verbaut, würde es die ganze schöne Optik zerstören.


    Dann kann man Dir nur noch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung wünschen und hoffen, Du reihst Dich hier bald als einer der letzten im Wartesaal ein :)


    Solltest Du sonst irgend welche Fragen haben, immer raus damit. Hier sind durchweg nur nette Leute die bei so ziemlich jedem Problemchen und Fragen helfen.



    Fehlt euch denn eine Mittelarmlehne? Fällt mir gerade noch ein

    Uns fehlt sie nicht. Andere hier haben sie aber für kleines Geld nachgerüstet. Kannst Du Dir auch in diversen Gallerien hier ansehen.
    Das wäre also das kleinste Problem :)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • @scip


    Die Mittelarmlehne kannst Du im Zubehör für um die 35-40€ oder Original für um die 100€ nachrüsten...
    Xenon hatte ich auch schon in einem anderen Fahrzeug brauche ich nicht wirklich....klar is heller,sicherer und richtig teuer wenn mal was die Segel streicht...
    Gute Birnen mit Zulassung und weissem Licht aus dem Zubehör ( Philips oder Osram) kosten nicht die Welt und sind in 5min ausgetauscht...
    Zum Mitteldisplay in Rot kann ich nur sagen ist halt so und nicht zu ändern das sieht und weiss man ja vorher...stört mich auch nicht wirklich...
    Klar kann man sagen nicht mehr zeitgemäß und so aber ehrlich wegen dem Display kauf ich kein Auto da hat der Adam genug anderes positives zu bieten...



    Gruss :orange_re:

  • @MandarinAdam @Kimmi @M&M @Domi
    Vielen Dank für die Infos und Tipps schon mal :)
    Das mit der Mittelarmlehne hört sich gut an, die möchte ich nicht mehr missen :D
    Mich reizt am Adam bisschen das "Understatement", kleine Rennsemmel. Am liebsten in weiß mit ner Folierung wie der R2 :D
    Ich hab vor Jahren wie der Adam rauskam mal den kleinsten Probegefahren, das gefiel mir gut.
    Und dann noch in der S Version mit schicker Ausstattung, stell ich mir schon top vor!


    Wenn ich mir einen online konfiguriere steht am Schluss "Probefahrt vereinbaren" oder so ähnlich :) Hat das schon mal jemand gemacht?

    Adam S | 150 PS B14NEH | BJ '18 | Graffiti Grey mit Black Jack | Vollleder Ausstattung | 18" Opel Victory Felgen

  • Am liebsten in weiß mit ner Folierung wie der R2

    Sorry, bisschen Eigenwerbung ;)


    Für sein Understatement tut der hier schon mehrfach erwähnte Adam Virus seinen Teil.
    Einmal davon befangen gibt es kein entkommen mehr ;)



    Wenn ich mir einen online konfiguriere steht am Schluss "Probefahrt vereinbaren" oder so ähnlich Hat das schon mal jemand gemacht?

    Selbst gemacht noch nicht, aber ich weiß von meinem Händler dass das in der Regel gut funktioniert.
    Je nachdem wo Du her kommst kann hier sicher der ein oder andere auch eine Händlerempfehlung aussprechen ;)
    Aufgrund der Forenregeln dann natürlich per PN :)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)