10.000km Adam 1,2 EDS Phase 1

  • Hallo zusammen, ich heiße Christoph, komme aus recklinghausen und bin neu hier im Forum.
    Jetzt bin ich seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Adam Slam. Leider musste ich mir damals aufgrund eines motorschadens an meinem DS3 thp einen neuen Wagen zulegen.
    Mir hat ein wenig die Kohle für was größeres gefehlt, deswegen nur der 1,2.
    Jedenfalls, habe ich mich damals ein wenig über chiptuning bezüglich diesen motors schlau gemacht, am Ende gibt es nur die Möglichkeit EDS oder d bilas, habe mich für EDS entschieden, was ich bis heute nicht bereut habe.
    Mittlerweile sind bungefähr ein gutes halbes Jahr vergangen oder 10000 km und ich kann immer noch positiv gegenüber des Tunings sprechen.
    Letzte Woche zur Inspektion hatte ich einen 87 PS Adam und der ist auf jeden Fall langsamer. Nicht viel, aber er ist langsamer. Was man aber merkt ist untenrum die 200 kubik mehr, die kann man nicht wegdiskutieren.
    Obenrum ist aber die Dreh willigkeit um einiges besser bei dem kleinen Zwerg.
    Auch habe ich das Gefühl, dass die Endgeschwindigkeit bei dem gechipten etwas höher liegt.
    Vom Verbrauch her ist trotz des Tunings keine Veränderungbzur Serie.
    Ich habe sogar das Gefühl gehabt dass der 1,4 mehr verbraucht als der getunte.
    Was man aber auch erwähnen muss, der 1,4 läuft schon einiges weicher.
    Die Tage hatte ich dem Kleinen noch einen k&n tauschfilter spendiert.
    Hier muss ganz klar gesagt werden, kein Unterschied feststellbar, das ansauggeräusch ist aber etwas hörbarer geworden. Ich bin soweit sehr zufrieden, natürlich wird das Auto niemals ein Rennwagen werden. Aber vielleicht kommt ja doch noch ein Saugrohr :) moje muss man natürlich schon tief in die Tasche greifen.
    So ich hoffe euch hat mein erster Beitrag soweit gefallen, ich habe noch :welcome: spurverbreiterungen die Tage verbaut welche ich im Fahrwerksbereich des Forum auch gerne näher bringen würde.


    Liebe Grüße aus recklinghausen

  • Hallo und willkommen....hier im Forum


    :thumbup: Mit dem Adam hast Du eine gute Wahl getroffen...er ist zwar nicht so schnell wie der THP dafür springt die Steuerkette nicht über und er ist billiger im Unterhalt :thumbup:
    Schön dass Du schon einiges verändert hast das zeigt ja dass Dir der Adam Spass macht ^^


    Ob 70 oder 150PS ist egal Hauptsache das "Fahrgefühl" stimmt...


    Nochmal viel Spass beim stöbern und mitwirken.... :thumbup:


    Gruss :orange_re:

  • Schönen Dank für die nette Begrüßung <3 ... Die Steuerkette war nach 20000km schon neu. Der Motor hat 2liter Öl auf 1000km verbraucht und im Stand ordentlich gequalmt.


    Ich bin mittlerweile froh mich für den Adam entschieden zu haben, Platz vorne genug, und die Verarbeitung lässt sogar die VW Fraktion vor Neid erblassen. :D Schade nur wenn ich mich an meinen Kadett GSI 2,016v ohne Kat, Chip und lexmaul ansaugbrücke zurück erinnere, dann würde ich gerne diesen Sauger mit seinen knapp 200 Pferden unter der Haube haben. Ich glaube das wäre wirklich eine Gaudi :auto:

  • So ich hoffe euch hat mein erster Beitrag soweit gefallen

    Ja Hallo erstmal :bye: Ist zwar nicht der :welcome: Thread aber egal. Schön das du den Weg gefunden hast.


    welche ich im Fahrwerksbereich des Forum auch gerne näher bringen würde

    Mach das es wird einigen/vielen weiterhelfen. Ein paar Fotos deiner Montage könne deine Erfahrungen wiederspiegeln.

    Ein Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag!


    Gruß Marcus  :macus_re:

  • Hallo und Willkommen hier.


    Das mit dem Eds phase 1 finde ich sehr Interessant und dein Beitrag zeigt ja, das die Investition lohnenswert ist.
    Gehe ich richtig in der Annahme , das beim Adam S dazu noch ein grösserer LLK nötig ist ? ( Frage in die Runde :)



    Mfg Peter

  • Also nach meiner Info wird lediglich die Software geändert, beim Sauger wird die höchstdrezahl auf 7000 angehoben, beim Turbo sollte diese gleich bleiben. Llk macht sicherlich immer Sinn, ist aber eigentlich sowie downpipe meist ab Phase 2. Wichtig ist immer nur Super Plus oder besser ultimate! V Power kann Shell behalten, dann besser esso.


    Achso ganz vergessen. Die Endgeschwindigkeit wird jetzt im 4. Gang bei meinem kleinen Sauger erreicht, durch die Spurplatten sind jetzt aber ca 5kmh weniger. Tja da bremst alles bei unseren kleinen :totlachen:

  • Und noch was möchte ich loswerden. Nein chiptuning ist nicht schädlich! Ich habe einen guten Freund der es hauptberuflich ausübt, und als kleiner Tipp, viele große kaufen nur Datenstände, da wird nichts entwickelt .


    Das einzige, warm und kalt fahren, öfter Öl wechseln, super duper plus und das war es schon. Der thp Motor war auch ohne Chip Schrott, der hatte schon nach 500 Kilometen eine Defekte Steuerkette :devil2:


    Ansonsten, ach ja kein lpg und Chip, etwas heiß die Angelegenheit.


    Turbo Motoren nach chiptuning saufen unter Volllast extrem, gerade die kleinen da hier der Sprit als Kühlung dient.

  • Mich interessiert auch das Thema Chiptuning. Würde gerne mehr dazu erfahren. Aber die pauschale Aussage das LPG und Chiptuning nicht passen, möchte ich so nicht stehen lassen. Da ist viel Unfug unterwegs. Hängt sehr von der Anlage ab. Gasfest ist auch eine Mär die so nicht korrekt ist. Fahre einen Wagen dessen grundsätzliche Eigenschaft es auch nicht ist mit Gas zu fahren, mit der richtigen Anlage ist das kein Problem.

  • Guten Morgen erst einmal :thumbup:
    Aus meiner Erfahrung mit einem Astra gtc, den ich neu mit einer Irmscher gasanlage ab Werk ausrüsten lassen habe, war es so das andauernd irgendwas war, Einspritzdüse, Ventile.. . Jetzt muss ich dazu sagen, dass sich das Fahrzeug nur vollgas auf der Autobahn bewegt habe ein Weg zu meiner arbeitsstätte ca 110 km, einmal die A31 Richtung Holland runter. Leute die aus dieser Ecke hier kommen wissen dass es schwierig ist auf diesem Stück Autobahn langsam zu fahren. :totlachen:


    Das war ein 1,4 Liter , geschippt war der natürlich auch :D , aber hier wurde der Chip so programmiert das er nur im benzinbetrieb
    aktiv war.

  • Aber aber ich gebe dir natürlich Recht, das viele schwarze Schafe hier das große Geld machen wollen. Dabei sind es meistens nur Datensätze die im Netz als download file angeboten werden. Diese werden teilweise für 60 manchmal sogar 40 € profile im Paket oder auch als monatsflatrate teilweise verkauft. Das Problem hierbei ist, das keiner sagen kann wie weit die Leistung ausgenutzt wurde und im Verhältnis zur Langlebigkeit steht.
    Auch will ich nicht alle boxsysteme über einen Kamm scheren, aber fakt ist das wenn die Möglichkeit besteht über OBD zu flashen man dieses definitiv vorziehen sollte.
    Wenn es hart auf hart kommt, wird egal welche Automobilhersteller immer das Tuning entdecken. Fakt ist aber auch, das mehr bei den turbomotoren dies überprüft wird, vorzugsweise OPC Modelle.