Mein Qu in Stardust Grey

  • Heute wieder was eingebaut...muss aber kurz ein wenig weiter ausholen.


    Mein Qu hat ja das IL4 und 4 Lautsprecher, mit dieser Konstellation war ich am Anfang zufrieden. Bei einigen basslastigen Musikstücken und erhöhter Lautstärke scheppern leider die Türlautsprecher, kommen halt an ihre Grenze. Hinzu kommt, daß Teile der Türverkleidung und der Türbleche mitschwingen. Hatte die Überlegung, ob ich mir die ETON POW 160.2 vorne einbauen oder mir einen Subwoofer zulegen soll. Ich kam zu dem Entschluss, daß ich erstmal die Türen dämmen und dann weiter sehen werde. Das Versteifen und Dämmen der Türen hat das Mitschwingen fast vollständig eliminert und der Bass ist um einiges knackiger als vorher. Die ETON's würden vermutlich noch ein wenig präziser klingen, nur den unteren Bereich können diese nicht wie ein Subwoofer ergänzen. Und das unten rum noch etwas fehlt, weiß wohl spätestens jeder, der sich nachträglich einen Subwoofer eingebaut hat ;)


    Da ich seit kurzem die Kofferraumbox besitze, müßte ich einen Aktivsubwoofer wie bei @Kimmi in diese Box einbauen. Da mir dann allerdings fast die Hälfte vom Platz wegfällt, habe ich mich nach einer anderen Lösung umgeschaut. Der ETON USB8 hat eine Höhe von 7,4cm, zu hoch um ihn unter den Recarositz zu bekommen. Ob die Sportsitze genauso wenig Höhe bieten, kann ich leider nicht sagen @Kimmi
    Zwischen Sitzunterseite und Subwooferoberseite sind knapp 5mm Platz, ich merke es beim Musikhören :lol:


    Nach einigen Tagen Internetrecherche, viele gelesene Aktivsubwoofertests habe ich mich dann für den Axton ATB20P entschieden. Nur 7cm hoch, 150 W RMS Class A/B Verstärker, 2 Passiv-Membranen und das Beste, ich habe ihn statt für 195€ für nur 139€ erstanden :)


    Als Einbauort habe ich mich für die Fahrerseite entschieden, da hinter mir nie jemand sitzen wird :D


    Einbau:

    • die hinteren Lautsprecher anzapfen...
      Rücksitzbank und beide Rückenlehnen raus, beide Seitenverkleidungen ab, vorab hergestelltes Kabelbündel an die vorhanden Leitungen angeschlossen, unter dem Teppich unterhalb der Rücksitzbank in Richtung Kabelkanal Fahrerseite verlegt, Rückbank und Rest wieder eingebaut
    • Teppich unterhalb des Sitzes an vorab bestimmte Position einige Zentimeter eingeschnitten
    • Lautsprecherkabel bis zur Sitzmitte im Kanal vom Fahrereinstieg verlegt...dort existiert im Kanal ein Ausschnitt, wo bereits ein Kabel liegt
    • Lautsprecherkabel durch einen Gewebeschlauch geschoben und den Gewebeschlauch vom Kanal bis zum Ausschnitt im Teppich geführt (Bild 1 und 2). Ist ein ganz schönes Gefummel, aber man schafft es ohne Ausbau des Sitzes.
    • 6mm² FLRy Typ B Massekabel mit Ringkabelschuh versehen, an den Massepunkt unterhalb des Sicherungskastens angeschlossen (Bild 3) und durch den Kanal bis zum Ausschnitt im Kanal geführt (Bild 1)
    • 6mm² FLRy Typ B 12V+ Kabel vom Sicherungskasten durch den Kanal bis bis zum Ausschnitt im Kanal geführt (Bild 1)
    • beide Kabel der Versorgungsspannung durch einen Gewebeschlauch geschoben und vom Kanal bis zum Ausschnitt im Teppich geführt (Bild 1 und 2)
    • Subwoofer unter den Sitz gelegt, die Spannungsversorgung und die Signaleingänge beschaltet (Bild 4)
      war ganz schön fummelig, ich hoffe ich muss da nie mehr ran ;)
    • Zusätzlich zur bereits vorhandenen 25A Sicherung im Aktivsubwoofer wurde eine Mini ANL-Sicherung 30A im Sicherungskasten verbaut und an einen der 2 freien 12V+ Versorgungspunkte angeschlossen (Bild 5). Wieso dort fragt ihr bestimmt...ich habe keinen Abzieher für die Scheibenwischerarme und wollte mir auch keinen extra kaufen. Hier hat User @mdm1266 es vorgemacht.
    • Subwoofer mit Klettband auf dem Teppich fixiert (Bild 6)
    • Einstellungen vorgenommen

    Jetzt rummst es mächtig, wenn Qu vorfährt :12cv3::124443: :love:
    Übrigens..da ich schon bei Qu1 die hinteren Seitenverkleidungen demontiert hatte, konnte ich eine positive Veränderung (2014 zu 2017) bemerken. Das Loch in dem der Gurtstraffer sitzt wurde ausgeschäumt, die Seitenverkleidung klemmt beim Aus- und Einbau oben nicht mehr zwischen B- und C-Säule durch die gebogene Führung (das war immer ein Krampf). Auf jeden Fall wurde im Vergleich zu den ersten Modellen mehr gedämmt. :thumbup:



    IMG_20190624_140246.jpgIMG_20190624_140131.jpgIMG_20190624_140337_1.jpgIMG_20190624_164223.jpgIMG_20190624_161036.jpgIMG_20190624_170921.jpg

  • Hast du die direkt an die hinteren Lautsprecher angeklemmt. Wie waren die den vorher von der Abstimmung hinten?
    Wenn man am IL4 die Einstellungen vornimmt das die hinteren an sind, sind die extrem leiser aus die vorderen. Liegt da volle Versorgung an und die Lautsprecher sind nur Ka.. oder ist das ab il4 gedrosselt?

  • Also die hinteren sind auf jeden Fall leiser als die vorderen Lautsprecher, wieso das so ist kann ich dir nicht sagen. Vielleicht kommt vom IL4 hinten generell weniger raus. Ich bin direkt an die Kabel der hinteren Lautsprecher gegangen. Den Eingangslevel vom Subwoofer kann ich ja anpassen und der ist zur Zeit noch vor der Mittelstellung, also noch genug Luft nach oben. Trennfrequenz vom Subwoofer steht ebenfalls noch auf Mitte, also 80-90Hz, werde aber vermutllich noch ein wenig mit den Einstellungen experimentieren.

    Wie waren die den vorher von der Abstimmung hinten?

    Was genau meinst du damit? Ich hatte im IL4 den Fader 1-2 Schritte nach hinten geregelt, aber nicht wegen dem Subwoofer.

  • meine mit der Abstimmung das Fadern was du ja schon erwähnt hattest. Wenns dann passt mit dem Eingang ist das ja Top. Aber wat ne frimelarbeit. :thumbup:

  • Auf dem Bild ist der ja nur mit + und - angeschlossen. Ist der vorne auf einer Klemme die unterbrochenen + speist durch Zündung oder wenn abgeschlossen wird das er sich runterfährt oder ist der Sub jetzt dauer an. Frag nur wegen Batterie..

  • ... guckst Du google:


    Hauptmerkmale

    • Gehäuse aus Aluminium-Druckguss
    • Integrierter 150 W RMS Class A/B Verstärker
    • PWM Mosfet Power Supply
    • 8“/20 cm Woofer
    • 2 Passiv-Membranen (185 x 52 mm) für tiefen, kräftigen Bass
    • RCA Cinch-Eingang
    • High-Level Eingang mit Auto-Turn-On
    • Phasenschalter 0/180°
    • Tiefpassfilter 50 – 150 Hz, Subsonicfilter bei 20 Hz
    • Bass-Boost 0 – 18 dB @ 45 Hz
    • Basspegel-Fernbedienung

    ... ich denke eine sehr gute Wahl! :155523:

    :browny_re: Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann :browny_li:



    :377866::m0017:

  • Wie @Little Rocky bereits schrieb, schaltet sich der Verstärker automatisch ein. Beim Öffnen der Tür schaltet er sich ein, da z.B. der Türgong ebenfalls über das IL4 wiedergegeben wird, auch wenn das IL4 augenscheinlich aus ist. Nach schließen der Tür und Abschaltung vom Il4, schaltet sich der Verstärker in 2min automatisch ab. Der 12V-Abgriff im Sicherungskasten ist eine Dauerplus, also immer an und kommt direkt von der Batterie.