Einbau Tieferlegungsfedern

  • Guten Tag liebe Foren-Mitglieder,


    ich konnte heute ein paar H&R Federn mit 35mm Tieferlegung ersteigern. Denke mit 70€ bin ich da gut dran gewesen :)
    Jetzt meine Frage. Konnte hier leider keinen Thread zum Thema einbau finden. Hat jemand das ganze schon einmal Dokumentiert oder selber durchgeführt und kann mir in etwa sagen was mich erwartet?
    Falls das ganze noch nicht Dokumentiert wurde, würde ich versuchen das ganze beim Einbau zu machen.
    Bei meinem Golf war das ganz einfach. Dämpfer an der Achse vorne lösen und Achse ablassen. Danach konnte man den Dämpfer schon ausbauen und die Feder tauschen.
    Funktioniert das hier genau so einfach?
    Hinten sollte ja kein Problem werden die sind ja nur "eingeklemmt".


    Wenn ein Thread dazu existiert und ich nur zu blöd war die SuFu zu benutzen könnt ihr mich ja gerne darauf hinweisen!


    Schon mal Danke! :applaus:

  • Guten Tag liebe Foren-Mitglieder,


    ich konnte heute ein paar H&R Federn mit 35mm Tieferlegung ersteigern. Denke mit 70€ bin ich da gut dran gewesen :)

    Ach Du hast mir die vor der Nase weg geschnappt?!? :fechten::evil::no:
    Nur Spaß, aber günstig war's. Du hast sie übrigens für 69,-, nicht 70,- geschnappt.
    Einbau sollte kein großes Ding sein . Hinten kann man die ja fast "reinwerfen", vorne halt Federbeine raus, Federspanner und raus. Ich schätze ca. 1,5 Std. kpl.


    Hinterher Spureinstellung nicht vergessen.
    Und das Beste: die Teile haben sogar eine ABE und müssen nicht eingetragen weerden! :)


    LG Matthias

  • Aha, du wolltest mir die also nicht günstiger abgeben! :thumbup:


    Das hab ich mir doch fast schon gedacht.
    Spureinstellung muss ich mal schauen wer mir das hier günstig machen kann.
    Muss ich mich noch umhören.

  • Schrauben und Muttern am Achsschenkel: 80Nm plus 60-75 Grad
    Mutter von Koppelstange: 50Nm
    Mutter Federbein am Dom: 45Nm


    Alle genannten Schrauben und Muttern sind durch neue zu ersetzen.


    Schraube hinterer Dämpfer: 90Nm

  • Für die Schrauben hab ich gestern beim Händler angerufen.
    Kann mir jemand sagen wo ich die sonst noch her bekomme, damit ich Preislich ne Vorstellung hab und vergleichen kann.

  • Mal ehrlich die Schrauben sind doch Pfenningskram....Klar sind sie beim Opelhändler teurer ,Du kannst Dir ja auch die genauen Bezeichnungen raussuchen und in einem Schraubengeschäft für ein paar Euros billiger kaufen....
    Mir wär das einfach zu doof für 8 oder 10 selbstsichernde Muttern...
    Du musst ja auch noch die Spureinstellung bezahlen...
    Beim Händler hast Du direkt die richtigen und merkst nicht mittendrin dass was nicht passt....
    Also bei Opel bestellen und gut is...


    Gruss :orange_re: