Navi in Sonnenblende

  • Hallo Peter
    Willkommen im Forum ;)


    Ich benutze auch hin und wieder ein externes Navi aus den gleichen Gründen wie du.
    Stand somit vor dem gleichen"Problem".
    An die Scheibe wollte ich es nicht machen,da es recht groß ist.
    Hab dann etwas gesucht und bin auf die Idee gekommen es an die Blende vom Amaturenbrett zu knödeln :D durch die glatte Oberfläche hält der Saugnapf wunderbar ^^
    Sieht dann nen bisl aus wie damals im Schulbus...wo man vorn beim Fahrer bezahlt hat :totlachen:
    Ich häng mal nen Bild dran...leider nur ne Nachtaufnahme.

  • Ja ist auch eine Möglichkeit... , aber ich halte mal an der Sonnenblende fest.
    Hab heute auch direkt etwas Langeweile gehabt und siehe da, habe ich im Netz die Seite: Plattenzuschnitt24.de gefunden.
    Gibt dort einen super Konfi und für schlappe 25 Euronen hab ich mir da eine Lasergeschnittene Und Kantenpolierte 8mm Blende aus Schwarzem Acryl-Glas 21x11,5 mit passendem Auschnitt
    für das Gerät und sogar einem Halbloch mit 18mm Durchmesser mit dem Konfi gebastelt und bestellt :-).


    Sicherlich für den ein oder anderen Bastler auch Interessant. Die Qualität der Platte mit Augenmerk auf die Ränder kann ich dann bei Bedarf mal posten.


    MfG Peter

  • Lass uns gern dran teilhaben an deinem Projekt...gab es in der Form hier noch nicht bei uns.
    Wenn du ganz viel Lust und Zeit hast,darfst gern auch nen Workshop daraus machen...für ebentuelle Nachahmer ;)

  • Coole Idee allgemein. Ich werds zwar nicht nachbauen weil ich gerne mit Google Maps navigiere aber ich bewundere die Kreativität und das Engagement und beobachte gespannt wie sich das entwickelt. :thumbup:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Ich werds zwar nicht nachbauen weil ich gerne mit Google Maps navigiere

    Geht mir nich anders und ich bin bis Dato sehr zufrieden damit.
    Diese Woche hatte ich ja einen netten Vergleich. BMW X2 mit festem NAVI.
    Kurz gesagt: ICH bleibe bei Google Maps ;)


    BTW: Das Navi in der Sonnenblende ist sicher keine schlechte Idee, allerdings bin ich mir auch nicht so sicher ob die Position dafür so passend ist.
    Mir reicht es allerdings auch bei der Navigation, was die "Dame" sagt. Das Display ist für mich zweitrangig.


    Ich bin trotzdem auf das Ergebnis von @Peter gespannt ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Interessante Idee, @Peter. Wäre jetzt nicht zwingend was für mich, weil ich ein IL4 habe und das in Kombination mit Google Maps wirklich gut funktioniert. Trotzdem bin ich gespannt, wie Du das umsetzt :thumbup:
    Ein kleiner Tip noch für die Realisierung Deines Projektes: Der Strom für die Beleuchtung in der Sonnenblende ist nicht separat abgesichert, sondern wird vom Karosseriesteuergerät (BCM) geschaltet bzw. bereitgestellt. Es kann sein, dass das BCM die Stromversorgung unterbricht, wenn zu viel Strom von Deinem Navi und dem Spannungswandler gezogen wird. Das BCM "erwartet" ja nur den Strom, den zwei Birnchen (beide Sonnenblendenbeleuchtungen hängen an einem Ausgang) verbrauchen. Behalte das vielleicht mal im Hinterkopf, falls Dein Navi sich abschaltet.
    Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden :D