Navi in Sonnenblende

  • Hallo und guten Abend allerseits .


    Nach über 20 jahren habe ich beschlossen, das ich doch noch mal Opel fahren werde.


    Warum, ? weil ich als Zweitwagen einen stylischen Knirps gesucht habe und der Adam vom Preisleistungsverhältniss einfach gepasst hat.
    Nu warte ich halt auf den kleinen Adam und bin in dem Forum hier bis dato ingoknito unterwegs gewesen.


    Und hier kommt schon die erste Frage :)
    Also ich habe mich bewust gegen die Navi-Version des Il 4 entschieden und möchte mich im Zweifelsfall auch nicht auf die Navigation über Smartphone verlassen.
    Die Idee ist ein Navi in die Sonnenblende zu verbauen und als Stromquelle die Schminkspiegel-Beleuchtung zu nehmen. Habe hier ein fast neues 4,3 Zoll Navi und einen Spannungswandler mit Plus ) Minus Eingang und mini
    Usb Ausgang.


    Kann mir einer sagen , wie die Maße der Spiegelklappe sind und vieviel Tiefe man bekommen könnte ca wenn man den Spiegel rausbricht ?
    Und wie ist es mit den Gelenken der Blende ?? kann die etwas Gewicht vertragen, oder klappt sie dann von allein herunter ?
    Für den Stecker hinten am Gerät brauche ich schon 1 cm Bautiefe und das Gerät würde nicht bündig sondern eher mit 12 mm überstand verbaut werden.... würde die Blende dann noch einigermassen schließen?


    Vieleicht hat auch schon jemand mal einen Bildschirm Navi oder sonstiges dort verbaut und kann Tips geben :lehrer:


    MfG Peter

  • Hallo @Peter,


    Erst mal ein "kleines" Willkommen hier ins Forum.


    :iutttt:


    Schön zu lesen das du den weg hierher gefunden hast, und mit den kauf von ein Adam hast du absolut der richtige Entscheidung getroffen. :thumbup:


    Jetzt zu deine Frage.


    Erfahrung habe ich nicht mit deine Angelegenheit, bzw was du vor hast. Habe sowas bis jetzt auch noch nicht gelesen oder mitbekommen hier ins Forum.
    Was der blende aber angeht, wird er dein Navi wohl halten, da er schon ziemlich, also nicht von alleine herunter fällt.
    Und so schwer sind die Geräten auch nicht.


    Ich bezweifel aber, das auch "wenn" du es in der Spiegelblende eingebaut bekommst, das dieses "vorteilhaft" aussieht........ ;(
    Ich lasse mich aber gerne belehren und werde dein Thema hier weiter verfolgen. :)


    und möchte mich im Zweifelsfall auch nicht auf die Navigation über Smartphone verlassen.

    Also ich Navigiere über Google Maps und habe Intellilink 4. Eine wunderbare Sache, und habe "bis jetzt" noch nicht einmal ein Fehlverhalten gehabt.



    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ich danke dir herzlichst für die Antwort.


    Mir passt es einfach nicht , das permanent i-net am smartphone läuft und auch der gleichzeitige Audio Betrieb beim smartphone zieht dann
    erfahrungsgemäß mehr Strom als nachgeladen werden kann :(
    Zumindest bei langen Urlaubsfahrten.
    Ich werde das aufjend Fall einstellen, wenn ich es gebaut habe :)
    Wird aber noch dauern, da mein Adam erst so Anfang 2019 kommt.


    Kannst du mir bei Gelegenheit noch die Maße des Innenspiegels incl Klappblende sagen ?


    Mfg Peter

  • Herzlich Willkommen!


    In meinem diesjährigen Urlaub in Italien habe ich immer meine Navigation über das IL kaufen lassen. Es gab auch keine Probleme mit dem Akku.


    An der Sonnenblende stelle ich mir von der Sicht her unpraktisch vor.

  • Hallo @Peter

    Kannst du mir bei Gelegenheit noch die Maße des Innenspiegels incl Klappblende sagen ?

    Klar, mache ich gerne. Kein Problem. Ich werde nachher eben zur Garage gehen.

    Ich werde das aufjend Fall einstellen, wenn ich es gebaut habe

    Das ist schön zu lesen. Ich hoffe für dich das die Wartezeit bis Januar auf dein Adam schnell vorüber ist.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo @Peter,


    Ich war mal gerade in der Garage und habe mal ein Bild gemacht.


    Also folgenden Maßen sind :
    Breite von links nach rechts sind 37 cm
    Höhe von unten nach oben sind 14 cm


    Ich habe jeweils in der Mitte gemessen, da wie du sehen kannst ist der Sonnenblende nicht gerade "rechteckig".
    Auch sind die angegebenen Maßen bis Anfang der Abrundung,


    Der Spiegel klappe (also komplett "mit" den Einbaurahm) so wie er auf den Bild zu sehen ist) ist 17 cm breit und 8 cm hoch.


    Die komplette Sonnenblende hat eine dicke von ca. 2 cm.


    20181121_1332041.jpg



    Hoffe du kommst mit diesen Angaben ein wenig weiter...... :)



    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hi @Peter,


    Was eventuell auch noch eine "vernünftige" Möglichkeit wäre, könnte folgendes sein. ------>Klick hier
    Hier kannst du dich mal "durchklicken".
    Sind verschiedenen Halterungen mit einbau Anleitung dabei.
    Vielleicht findest du hier etwas. :)


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png


    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Uiii . Ich danke dir vielmals... So viel Hilfe ist man heutzutage garnicht mehr gewöhnt.
    das hat mir sehr geholfen, von den ab-Maßen sollte das gehen.
    Danke auch für den Link ! Die konsole finde ich auch ganz gut... Vorallem der Blickwinkel wäre optimal.
    Schauen wir mal.


    Mfg Peter