Tablethalterung im Adam

  • Vorwort:
    Habe schon einige Halterungen auf verschiedenen Portalen angeschaut. Aber eine Halterung hat mich dazu bewogen das Projekt anzugehen.
    Habe auf unserem Treffen in Herne mir von @amigolobo die Halterung angeschaut und war bestrebt die für meinen Adam auch anzufertigen.


    Zu den Eckdaten:
    Tablet: Samsung GT-P5210 / 10Zoll
    Schnittstelle: OBD Stecker von Pearl https://www.pearl.de/a-NX3027-1523.shtml?vid=675
    App: Car Scanner ELM OBD2 https://play.google.com/store/…=com.ovz.carscanner&hl=de


    Halterung: Kuda Navihalterung Universal KUDA Navigationskonsole Opel Kunstleder schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Magnet: Magnet mit einer Haltbarkeit bis 22kg
    Material: Alu Doppelprofil mit 10mm Nuten, 10mm Macrolon (Hartkunststoff), Sekundenkleber


    Zur Umsetzung:
    Habe in unserer Firma die Möglichkeit verschiedene Materialien zu bearbeiten. Demzufolge war es für mich auch nicht schwierig diese Halterung
    anzufertigen. Ein Doppelaluprofil ist von Vorteil da die Maße 10mm betragen. Dieses Maß kommt auch bei der Lüftung zum tragen. Da der Abstand
    10mm zwischen den Lüftungsschlitzen ist. Ein wenig Messen und zuschneiden und mehr oder weniger war die Halterung angefertigt.


    Hintergrund der Anfertigung:
    Das Auslesen der der Kühl- und Öltemperatur. Dieses ist somit erfolgt. Die App lässt keine Wünsche unerfühlt. Hoffe ich :thumbup:


    Dies war/ist nur ein kleiner Einblick in eine Tablethalterung. Habe mein Tablet über Bluetooth angemeldet und kann @amigolobo sei DANK
    meine Musik besser steuern. Es ist nur ein kleiner Denkanstoß.


    Für Fragen stehe ich euch gerne zuverfügung. :bye:

  • SAUBERE ARBEIT
    ......gefällt mir echt gut Marcus, toll gemacht!!!


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • hey das schaut schon sehr gut aus, finde ich sehr toll.


    ein bisschen offtopic:
    Ich suche nach wie vor eine vernünftige Smartphone Halterung für die Lüftung. Des beste was ich bisher hatte, waren die üblichen Magnet Stecker die man in den Lüftungsschlitz steckt.. (und man weder Kleben noch in die Verkleidung schrauben muss)
    Mit deiner ausgefrästen Alu-Schiene darunter könnte das tatsächlich das erste stabile System sein, kann ich mir vorstellen.


    Hält das Alu-Profil vernünftig fest mit dem Makrolon, deiner Meinung nach? Oder rutscht es bei unebener Fahrt hinaus (Kopfsteinpflaster zb) - das ist ja immer der Schwachpunkt von den Magnetsystemen/Klemmsystemen im Lüftungsschlitz


    Danke und Gruß

  • Vielleicht ist der ganze Thread auch interessant für dich.

    das ist genau was ich ja auch habe und mit Magnetsystem meine, aber nach längerer Strecke oder kurzen Unebenheiten wackelt sich das ganze schnell gegen unten.
    Die Handhabung der Systeme ist super, aber das geht mir eben auf die Nerven alle Viertelstunde wieder das Handy aufzurichten..
    Daher auch der Gedanke da dann eine Gegenlage zu bringen, zB durch die Idee von OP


  • Die Handhabung der Systeme ist super, aber das geht mir eben auf die Nerven alle Viertelstunde wieder das Handy aufzurichten..

    Also an meinem Kenu Airframe bewegt sich gar nix. :gruebel:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Also an meinem Kenu Airframe bewegt sich gar nix.

    man möge folgenden Satz jetzt bitte nicht aus dem Kontext reißen..
    Kannst du ein Bild davon machen wie du den reinsteckst am Lüftungsgitter?
    Wie gesagt, bei mir haben sich diese Halter bisher immer nach unten weggebogen beim Anklappen der "Luftklappen" bei der Belastung durch Handy+Fahrbewegung.. Wenn ich mir das Amazon BIld anschaue kann das bei deinem tatsächlich besser sein aufgrund dem recht kurzen Schwerpunkt vom Handy an die Halterung

  • @somiro


    Hier noch mal eine Detailansicht zur Verdeutlichung
    Detail 1.jpgDetail 2.jpgDetail 3.jpg


    Im Bereich des Falzes kann man noch mit einem Moosgummi arbeiten. Hätte den Falz auch noch anpassen können. Aber der Falz ist so geschnitten
    das es beim einstecken einen sehr festen Halt hat. Das Lockern oder Rausrutschen ist relativ unmöglich. Die beiden Halterungen für die Lüftung
    haben eine Breite von 55mm. Mehr ist aus meiner Sicht nicht möglich.

    Ein Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag!


    Gruß Marcus  :macus_re:

    Einmal editiert, zuletzt von Pingubaer () aus folgendem Grund: Anmerkung: Man muß natürlich bedenken das die Halterung aus meiner Sicht die kleinste Möglichkeit biete um ein 10Zoll Tablet zubenutzen

  • Hallo @Pingubaer,


    Sehr sehr sauberen Arbeit mein bester. :155523:
    Da hast du wieder was "echt" gutes gemacht. :respekt:
    Denke mal es wird bald Usern geben die auch gerne eins haben möchte.
    Bin gespannt es mal Live zu sehen auf den nächsten Treffen wenn wir uns sehen.


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: