Doch noch einen Adam S bestellen?!?

  • Hallo allerseits-
    Ich denke seit einiger Zeit über den S als Zweitwagen nach. Nun wird ja die Produktion nächstes Jahr eingestellt. Eigentlich plane ich für diesen Zweitwagen mal locker 20 Jahre ein und da stellt sich doch die Ersatzteilfrage. Die möchte ich doch halbwegs gesichert haben. Gibt es da bei anderen Opel-Fahrzeugen Erfahrungswerte hier?
    Dann: Wie haltbar ist der Turbo? Das Fahrzeug würde in der Tat überwiegend in der Kurzstrecke fahren, mit vielleicht drei- bis viermal pro Jahr in längeren Strecken (bis 800 km).
    Gibt es sonst gravierende Schwachstellen?
    Ich find' ihn einfach knuffig... :auto:
    Eien Alternative wäre ein Mazda 2 Sportsline mit 115 PS *grübel*


    Danköööööö! :thumbup:

  • Hallo zurück ;)


    Ich wäre falsch hier wenn ich Dir den Adam nicht empfehlen würde. Dabei ist es ganz egal ob als Erst- oder Zweitwagen.
    Er hat einfach Suchtpotential und wird seinen Lifestyle, den er verbreitet, nie verlieren.


    Bis auf ein paar bekannte Kleinigkeiten gibt es keine wirklichen Schwachstellen. Ein Auto ist und bleibt immer ein Auto.
    Wir können ihn auf jeden Fall nur Empfehlen und hätten wir den Platz würden wir wohl kurz vor Produktionsende auch noch 2 bestellen ;)


    Über Ersatzteile würde ich mir keine so großen Gedanken machen.
    Verschleißteile werden sicherlich ausreichend lange verfügbar sein (müssen).


    Knuffig...nett ausgedrückt...aber der Adam ist weit mehr :)
    Die ERfahrung muss man aber selbst machen :D

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Hallo @adamrookie,


    Schön zu lesen das du dich noch ein Adam zulegen möchte und ihm als Zweitwagen über eine längeren Zeitraum fahren willst.


    Was Ersatzteilen angeht wurde ich mir auch keine sorgen machen wie User @M&M bereits geschrieben hat.
    Es gibt doch schließlich auch Autos die wesentlich älter sind und die bekommen auch immer noch irgendwo Teilen her.
    Vielleicht ist es nach 20 Jahren (so wie du ihm behalten möchtes) ein klein wenig schwerer, aber da bekommt man sicher noch Teilen.


    Vielleicht schaffst du es sogar bis dein Adam ein "H" Kennzeichen bekommt. alles möglich. :)


    Ich wünsche dir mit den Konfiguration jedenfalls viel Spaß und halte uns hier auf den laufenden. :123444:


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Gibt es irgendwas Spezielles, auf das ich achten muss?
    Und noch mal die Frage zum Turbolader. Ich bin da echt ein bisschen skeptisch, traue Saugern eigentlich mehr über den Weg.


    Konfiguration: Farben gibt es ja leider nicht mehr so viele; auch da muss ich mal gucken.
    Schwarz ist für mich außen vor. Ich finde, da wirkt der Adam nicht so recht.
    Weiß... hmm... recht empfindlich.
    Blau... nicht so mein Geschmack.
    Light grey... da ist dann wieder eine graue Einheitsfarbe auf der Straße. Aber trotzdem würde ich die momentan favorisieren. Was sieht dazu als Dachfarbe besser aus? Rot (etwas prollig, oder) oder blue (die "gesetztere" Variante)?

  • @'adamrookie
    GutennMorgen adamrookie. Sehr positiv das Du Dir einen Adam gönnen willst. Zur Farbe, halt immer stark Geschmackssache. Wenn ich meinen nicht hätte, würde mir z.bsp. Dach Schwarz und Rest Weiss gefallen. Dein Lighgtgrey könnte mit Schwarzem Dach cool aussehen.
    Zum Turbo, fahre selber keinen. Aber hier im Forum gibt es etliche Post wo der Turbo besprochen wird.

  • Deine Bedenken bezüglich des Turbos kann ich in gewissem Maße nachvollziehen.
    Grundsätzlich ist die Pflege vom turbo ganz einfach. Immer schön warm und auch wieder kalt fahren, dann wirst Du Land Freude dran haben.
    Du sagtest er würde vorwiegend kurzstrecke gefahren. Wie kurz wäre die denn?
    Und bei der Farbe kann Dir leider niemand helfen. Da sind die persönlichen Geschmäcker einfach zu verschieden.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • @adamrookie


    Hallo....
    Ich bin auch "Saugervorbelastet" und würde mir als Turbo nur den Adam S kaufen aber das ohne Vorbehalt... :thumbup:
    Wenn Du den neu bestellst bist Du der Fahrer und verantwortlich was mit Deinem Turbo passiert...Trittst Du in kaltem Zustand immer rein und lässt ihn nach einem heissen Ritt nicht aus-oder nachlaufen bist Du selber Schuld wenn er hops geht und brauchst nicht jammern so einfach ist das...
    Wenn Du bei der Neubestellung dann noch so schlau bist und die Garantieverlängerung auf 5 oder 6 Jahre bestellst kann nix passieren und Du hast alles richtig gemacht...
    An so einer Garantie würde ich nicht sparen die ist Gold wert und macht ein gutes Gefühl....Solltest Du nach 3 Jahren verkaufen hast Du zusätzlich die besten Argumente weil sie auf den Käufer übergeht da sie Autogebunden ist...
    Zu der Farbe kann ich nur meinen persönlichen Geschmack erwähnen...Ganz schwarz käme für mich auch nie in Frage weil sie für den Adam zu unauffällig ist...In Verbindung mit einem roten Dach siehts wieder ganz anders aus :thumbup:
    Ich finde keine Farbe wirkt auf dem Adam "Prollig" egal wie Du Dich entscheidest da diese Farben für meinen Begriff ein Ausdruck sind und das Gemüt des Fahrers ausdrücken...
    Da sich die Geschmäcker ja sehr unterscheiden wäre mir das auch persönlich Latte da ich das Auto für mich und nicht für jemanden anders kaufe....
    Von daher nur Mut und bestell was Dir gefällt....
    Da die Farben sehr eingeschränkt sind für den S käme für mich nur noch Ocean-Blue mit schwarzem Dach in Frage...


    Gruss :orange_re:

  • @adamrookie


    Ersteinmal ein herzliches


    :welcome: hier in der verrückten Adamsfamily.


    Schön dass du dich so für eine Adam S interessierst :thumbup: .


    Ich selbst fahre seit 2 Jahren einen S und bin super zufrieden. Würde es jederzeit wieder machen.


    Wie meine Vorrschreiber schon sagten bist du für die Haltbarkeit des Turbolader selbst verantwortlich :D . Behandelst du ihn gut wird er dir lange Freude machen.


    Zur Farbwahl kann ich ebenfalls nur sagen reine Geschmackssache. Mir z.B. würde nichts in rot oder rot abgesetzt gefallen.


    Das Stardust Grey ist eine tolle Farbe da es je nach Lichteinfall auch wie weiß aussieht.


    Anbei mal ein Bild von unserem Mr. Stardust mit schwarzem Dach und ein Foto von @QTip neuen S (hoffe ich darf das lieber Thomas :love: )


    Aber auch ganz in weiß macht der Adam ein geiles Bild.


    IMG_20181117_093443.jpgIMG_20181117_093641.jpgIMG_20181117_095156.jpg


    Aber wie heißt es so schön.


    Wer die Wahl hat hat die Qual :w0014:


    Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Konfiguration.


    LG
    Marion & :mr.blue_re: