Frage zu OPEL ADAM 1,4, 87 PS

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal Euere Hilfe ... ;)


    Ein Bekannter will sich mit seiner Frau einen ADAM Jam anschauen/zulegen.
    BJ. 2013, 1,4 l, 87 PS
    @edit ... Wagen hat 61.000 km


    Nun hat er mich nach Krankheiten eines solchen ADAM gefragt, bzw. auf was er achten muss ...
    Gibt es Probleme mit dem Getriebe (müsste ja das F17 sein) ?
    Er hat, was Getriebe betrifft, leider schon schlechte Erfahrungen gemacht. :(


    Könnt Ihr mir/ihm etwas helfen ? :floet:8)


    Im Voraus schon mal vielen Dank. :D


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • Hallo...
    Getriebe nicht nur halt die üblichen Sachen wie Klimakompressor,Zündleiste und die ersten hatten mal Wasserpumpe aber die beiden letztgenannten kann man ja im Zuge einer Inspektion machen lassen wenn man sich nicht sicher ist....
    Kommt auf den Preis an ......
    Motormässig kein Ding aber mir wäre 2013 zu alt und einer der Ersten das ist ja nie so prickelnd ....
    Wie gesagt absolut Budgetfrage...
    Wenn der Preis stimmt und er jemanden zum Schrauben kennt warum nicht....


    Ist das Auto vom Händler ?


    Gruss :orange_re:

  • @GB20T


    Hallo Gerald,


    Also wir haben ja einen 2013 Adam und bisher bis auf einen leicht ölfeuchten Stoßdämpfer hinten keinerlei Probleme.


    Mr. White läuft tadellos und hat nun knapp 57.000 km auf der Uhr.


    Bei 30.000 km wurden vorne die Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Dies ist aber der rasanten Fahrweise meiner Tochter zuzuschreiben.


    Der Klimakompressor wurde letzten Monat überprüft und ist vollkommen in Ordnung.


    LG
    Marion

  • Es sind ja nicht alle schlecht.....Ich hab nur persönlich schon schlechte Erfahrungen mit Autos der ersten Serie gemacht...daher meine vorsichtige Rangehensweise....
    Wie gesagt wenn der Preis stimmt und alles ok ist....Kompressor und co würde ich überprüfen lassen ...(Klimacheck),die 60€ sind kein rausgeworfenes Geld....


    Gruss :orange_re:

  • Mein Adam gehört mit zur "ersten Serie".
    Der Wagen hat aktuell um die 79000 km gelaufen. Bis jetzt wurde die Zündspule im Rahmen einer Kampagne gewechselt,das Sitzpolster auf der Fahrerseite,die Wasserpumpe bei 78000km und die Bremsbeläge bei 77000km. Das war es!
    Nicht mal ne Glühbirne ging in den 5 Jahren kaputt.
    Also von der Quali her hatte ich bis jetzt noch kein besseres Auto.

  • ... einer der Ersten das ist ja nie so prickelnd ....

    Kann ich nicht bestätigen, meiner ist einer der Ersten und hatte in den 5 Jahren bis auf diese eine Kleinigkeit (irgendwas mit 'ner Düse am Zylinder???) und dem Sitzbezug nichts! Auch bis zum heutigen Tag (ist im Familienbesitz geblieben) keinerlei Probleme. Alles super! :auto::) Die Probleme, die mir hier im Forum bekannt sind, betreffen scheinbar eher die "jüngeren" Modelljahre. :D

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • @JayCee87


    Ich hab ja auch nur von meinen persönlichen Erfahrungen gesprochen und die waren noch nicht mal bei Opel sondern BMW... :rolleyes:
    Aus der Bekanntschaft hab ich ähnliches darum habe ich mich dazu geäussert und würde kein Auto der ersten Serie mehr kaufen....
    In meiner Vergangenheit hab ich eher die letzten Modelle der jeweiligen Baureihe gekauft oder mittendrin.....und bin immer gut gefahren....
    Wenns den Adam nicht betrifft umso besser :thumbup::thumbup:


    Gruss :orange_re: