Aussenspiegelschwenk Bordsteinkante

  • Hallo zusammen


    bestimmt kennt ihr die Sorge, mit den Felgen der rechten Seite beim Einparken an den Bordstein zu kratzen.
    ich habe diese Sorge nun auch, denn bei meinen neuen Reifen ragt die Alufelge fast sogar noch etwas über den Reifen raus... :(


    bei meinem Opel Signum, den ich bis vor kurzem hatte, schwenkte der rechte Außenspiegel beim rückwärtsfahren so nach unten, dass man der Reifen sehen konnte...


    Nun habe ich im Web eine Nachrüstungsmöglichkeit gefunden, die beim Corsa wohl funktioniert, und deshalb vielleicht euch bei unseren Adams funktionieren könnte...:
    https://www.carmodule.de/produ…ordsteinautomatik_V6.html
    (Einbau PDF im Anhang)


    Ist euch dies bekannt und habt ihr vielleicht Erfahrung damit...?
    Wenns klappen würde, ich würde nachrüsten :)


    LG, Roger

  • Hallo,


    Ich kenne das Modul zwar nicht finde es aber echt sinnvoll wenn man an hohen Randsteinen parken muss...
    Ich hab bei mir den rechten Spiegel einfach immer nach unten stehen weil ich beim Einparken in die Garage auch eine bestimmte Fugenreihe der Fliesen erwischen muss um möglichst viel Platz auf meiner Seite zum Aussteigen zu haben...
    Im Verkehr brauch ich den nicht wirklich da reicht mir der Linke und der Innenspiegel..ausserdem kann ich ja noch den Kopf drehen....Hat bisher immer gut so funktioniert :thumbup::thumbup:
    Früher war ja der rechte Aussenspiegel sogar aufpreispflichtig bei der Neuwagenbestellung jetzt weiss ich warum... :m0027:


    Gruss :orange_re:

  • Die Kabel für den Steuerknebel, die Auswahl zwischen linkem und rechtem Spiegel und der Spiegel selbst befinden sich nur in der Tür. Ich kenne den Kabelbaum der zur Tür führt nicht, evtl. führt Opel die Kabel trotzdem zum Zentralmodul. Da ich weder den Aufbau noch die Kompatibilität der Steuerleitungen kenne, müßtest du selbst die beiden Leitungen finden und mal die Spannung in Aktion messen, so wie in der Anleitung im Abschnitt "Spiegelmotor" beschrieben. Falls die Kabel nicht im Kabelbaum der Tür liegen, wirst du in diesem Fall die 2 Steuerleitungen in der Tür auftrennen, dann selbst in den Fußraum legen und dort das Modul z.B. unterhalb des Handschuhfachs montieren.

  • Och das würde mir natürlich auch gefallen. Hab auch immer Sorge um die Felgen. Schade, dass das nicht so simpel per Plug and Play funktioniert wie das Happy Blue Modul. :(

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @Bilanja:


    Das ist so ein kleines Gerät das du in den Diagnosestecker im Auto stecken kannst und dann bietet dir das Zusatzfunktionen. Es bleibt dort dauerhaft eingesteckt. Es gibt verschiedene Module. Manche können mehr, manche weniger.


    Hier ist mal beschrieben was das Happy Blue so kann:


    https://cantronix.jimdofree.co…module-deutsch/happyblue/

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: