Faltdach nach 2 ten Regen ohne Abperleffekt?

  • Zu Hilfe. Es regnet ja selten zuletzt.... Am Tag der Abholung vor 1,5 Monaten Perlte alles fein vom Faltdach ab. Erste Handwäsche ( oben nur Wasser) alles tiptop
    ...morgendkicher Raureif... Abperleffekt.


    Heute Nacht Regen-Faltdach nass. Kein Abperleffekt...


    Ist das normal? Ich kann es mir fast nicht vorstellen :(

  • Hallo @Rina,


    ich würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen.


    Eine Imprägnierung führt nur bedingt zum Abperlen. Du darfst Raureif und Regen nicht gleichsetzen. Die Masse macht den Unterschied.
    Ein Stoffverdeck wird trotz Imprägnierung nass ab einer bestimmten Menge an Feuchtigkeit. Das ist ganz normal.


    Die Imprägnierung legt sich um die Faser und schützt diese. Wenn es feucht ist oder leicht regnet, sind die Tropfen sehr groß und vereinzelt und dringen daher nicht in die Zwischenräume zwischen den Fasern ein. Ist die Feuchtigkeit sehr fein und vor allem viel, dann füllt sie die Zwischenräume zwischen den Fasern auf, sodass das Verdeck dann nass ist bzw. zumindest so wirkt. Weißt du, die Imprägnierung füllt ja nicht die Zwischenräume zwischen den Fasern auf, sondern legt sich lediglich um die Faser um ein Eindringen von Umwelteinflüssen zu vermeiden. Ist das einigermaßen verständlich beschrieben? ?(


    Das Stoffverdeck ist ja keine glatte Oberfläche, sondern besitzt Zwischenräume. Natürlich sprechen wir hier die ganze Zeit von Eigenschaften, die mit dem bloßen Auge gar nicht zu sehen sind.


    Selbstverständlich lässt die Imprägnierung nach der Zeit auch nach. Moderne Stoffdächer müssen nicht zwingend überhaupt imprägniert werden. Empfehlenswert ist es aber natürlich dennoch.


    Wir pflegen das Stoffdach von unserem Cascada 1 bis 2 Mal im Jahr mit folgendem Produkt:


    https://www.autopflege24.net/3…rd-stoffversiegelung.html


    Das ist zwar nicht ganz günstig, aber es ist ergiebig und sehr wirksam. Wenn du dein Stoffdach mal damit oder ähnlichen Produkten versiegeln möchtest achte aber bitte unbedingt darauf, dass du die Blechteile und Scheiben drumherum abdeckst und/oder abklebst, weil die Imprägnierung sich hinterher unheimlich schlecht von Blech und Scheiben wieder abwaschen lässt.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: