M32 Getriebe 6-Gang

  • ... Dass das Getriebe ein "Sorgenkind" sein soll ist mir auch neu. Ist mir auch noch nie besonders bei Gebrauchtwagenbewertungen aufgefallen. Mir ist nicht bekannt, dass das Getriebe extrem anfällig sein soll. Als "Sorgenkind" würde ich das DSG-Getriebe im Volkswagenkonzern z.B. bezeichnen, aber nicht das M32 Getriebe bei Opel. Das ist vielleicht etwas krass ausgedrückt finde ich. ;)

    Sorry, dass ich das jetzt so deutlich schreiben muss ... aber google mal nach Probleme M32 OPEL ...
    Das ist nicht "vielleicht etwas krass ausgedrückt" ...


    Wie ich ja weiter oben schon aufgelistet habe, waren verschiedene Modelle/Motorisierungen betroffen.
    Ob 2,0 Turbo (auch OPC), 1,7/1,9er Diesel, 1,6er Turbo (Astra J), auch 1;4 Benziner im Meriva ...


    Kann ja wirklich sein, dass OPEL zwischenzeitlich (endlich) nachgebessert hat (hoffentlich) ... 'ne andere Möglichkeit wäre auch das, was @MattyBakky geschrieben hat (dass die 1,4er zu wenig Drehmoment haben, um das M32 ernsthaft zu belasten).


    Gruß
    Gerald :GB20T_re:

  • Naja die Generation 1 hatte ja deutlich zu kleine und schwache Lager dass die Wellen ausgeschlagen sind und dadurch diese Schäden kamen....Darum wurde ja ab 2003 nachgebessert und grössere Lager verbaut somit Generation 2
    Diese ganze Getriebegeschichte ist sehr gut nachzulesen bei der von Gerald genannten Firma die sich da ja richtig mit beschäftigt haben und sich wohl auch gut auskennen und sogar anbieten Generation1 auf 2 umzubauen.....
    Ich sag mal das Getriebe war einfach ein Konstruktionsfehler wie die Hinterachsaufnahmen an den ersten e46 bis 2002....
    Durch die Nachbesserung scheints ja besser zu sein es gibt aber noch die Möglichkeit Generation 2 mit qualitativ hochwertigeren Lagern auszustatten....


    Danke für Euere Meinungen ich denke mein Bruder wird zuschlagen wenn alles stimmt und die Probefahrt nix auffälliges zeigt....Ich werde berichten... :thumbup:


    Gruss :orange_re:

  • Sorry, dass ich das jetzt so deutlich schreiben muss ... aber google mal nach Probleme M32 OPEL ...Das ist nicht "vielleicht etwas krass ausgedrückt" ...

    Darum wurde ja ab 2003 nachgebessert und grössere Lager

    @GB20T: Ich hab zwar jetzt nicht gegoogelt aber ich glaub dir auch so, wenn du dich damit beschäftigt hast. Nämlich sicherlich intensiver als ich. Nur warum war denn der Astra J von Getriebeschäden betroffen, wenn ab 2003 das Getriebe Generation 2 laut @MandarinAdam verbaut wurde? Der Astra J wurde doch erst ab 2009 gebaut. ?(

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @GB20T: Ich hab zwar jetzt nicht gegoogelt aber ich glaub dir auch so, wenn du dich damit beschäftigt hast. Nämlich sicherlich intensiver als ich. Nur warum war denn der Astra J von Getriebeschäden betroffen, wenn ab 2003 das Getriebe Generation 2 laut @MandarinAdam verbaut wurde? Der Astra J wurde doch erst ab 2009 gebaut. ?(

    Ich habe mich erst ab 2009 mit dem Thema beschäftigt ... und da genug Probleme mitbekommen (siehe Post Nr. 3). ;)
    Alles aufgelisteten Autos um einiges jünger als BJ 2003 ...
    Und eben auch ein Astra J 1,6 Turbo ...


    Aber ... es muss ja nicht jeder betroffen sein ... und vielleicht ist es mittlerweile ja wirklich besser geworden. ;)


    Gruß
    Gerald :GB20T_re:

  • Ich habe mich erst ab 2009 mit dem Thema beschäftigt ... und da genug Probleme mitbekommen (siehe Post Nr. 3). ;)


    Aber ... es muss ja nicht jeder betroffen sein ... und vielleicht ist es mittlerweile ja wirklich besser geworden. ;)

    @GB20T: Ich bin da nicht tief genug in dem Thema drin. Ich bin nur wegen des Astra J hellhörig geworden weil ich noch nie gehört habe, dass der Astra J auffällig oft Getriebeprobleme hätte. Das hab ich auch noch in keinem Gebrauchtwagentest gehört/gelesen vom Astra J.


    Ob das Getriebe an sich (unabhängig vom Astra J) viele Probleme macht, kann ich wirklich nicht beurteilen. Mir geht's hier nur um den Astra J. Und 1 Fall im Bekanntenkreis bei einem Astra J reicht mir persönlich jetzt nicht um zu sagen "der Astra J hat gerne mal Getriebeprobleme". Ich weiß, das hast du nicht so gesagt, aber es kam für mich persönlich inhaltlich so rüber.


    Aber wie gesagt, ich bin mir sicher, dass du mehr Ahnung von dem Thema hast als ich und ich hier in Themen rumkrame von denen ich eigentlich viel zu wenig Ahnung habe. :lol:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Hallo @Domi,


    primär ging es ja um das M32-Getriebe (Zitat MandarinAdam: "Meine Frage jetzt hat von Euch schon jemand mal Probleme mit dem 6-Gang gehabt ?) ;)
    Wie schon erwähnt, hatte ich selbst zwar noch keine Probleme damit ... kenne aber einige Leute, die schon Probleme damit hatten.


    Was die Erfahrungen/Empfehlungen bzgl. des Astra J betrifft, so sind sich wohl alle einig (auch ich), dass es ein gutes Auto ist ... und wenn das "Paket" stimmt, man sicher nichts verkehrt machen kann. ;)


    So, nun werde ich versuchen, mich rauszuhalten ... :floet:


    Gruß
    Gerald :GB20T_re:

  • Sorry Leute....... :rolleyes2:


    Ich meinte 2013 und 2014......Domi hat da Recht mit seiner Aussage ich war wohl ein wenig verwirrt...... :S


    Der Astra ist 2014er Baujahr und darum hat er das Getriebe der Generation 2 drin....
    Ganz am Anfang hatte ich ja 2014 geschrieben...bin wohl irgendwie nach 2004 gerutscht weil das Auto von meinem Bruder 2004 ist......




    Nochmal sorry :no:


    Gruss :orange_re:

  • Sorry Leute....... :rolleyes2:


    Ich meinte 2013 und 2014......Domi hat da Recht mit seiner Aussage ich war wohl ein wenig verwirrt...... :S


    Der Astra ist 2014er Baujahr und darum hat er das Getriebe der Generation 2 drin....
    Ganz am Anfang hatte ich ja 2014 geschrieben...bin wohl irgendwie nach 2004 gerutscht weil das Auto von meinem Bruder 2004 ist......

    Da darf man sich aber auch nicht drauf verlassen ...
    Beispiel: Habe mir für den ADAM S eine Schaltwegverkürzung bestellt .. lt. Baujahr hätte ich eine "L-Version" gebraucht ... als die angekommen ist, habe ich festgestellt, dass sie nicht passt.
    Musste dann die "neuere" Q2 bestellen. ;)


    Gruß
    Gerald :GB20T_re:

  • So, nun werde ich versuchen, mich rauszuhalten ... :floet:

    @GB20T: Quark! Es ist wohl besser wenn ich mich raushalte. Wie gesagt, ich hab mit Sicherheit weniger Ahnung von Getrieben als du. Außerdem hab ich kich ja auch ungefragt eingemischt. Ich war nur verwirrt, dass der Astra J auf einmal so im Kreuzfeuer stand. :lol: Alles gut! :D

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @MandarinAdam


    Gerade erst gesehen. :D


    Vor meinem Blue war unser Auto ein Astra J Sport mit 180 Pferdchen.


    Wir haben den Wagen 2 Jahre gefahren und mit ca. 65.000 km abgegeben.


    In dieser Zeit bis auf den obligatorischen 2. Gang beim schnellen Schalten nie irgendwelche Probleme mit dem Getriebe gehabt.


    LG
    Marion