M32 Getriebe 6-Gang

  • Hallo Leute :m0023:


    Folgende Sache....Das M32 Getriebe ist ja so ein wenig das Sorgenkind von Opel....bis 2013 ja mit zu schwachen Lagern gebaut und dann besser dimensioniert...
    Mein Bruder möchte sich am Freitag einen Astra J Sportstourer ansehen und eventuell kaufen ;ein 1.4er turbo mit 120PS der das gleiche 6-Gang Getriebe drin hat wie der Adam S auch schon von 2014 also mit Generation 2


    Meine Frage jetzt hat von Euch schon jemand mal Probleme mit dem 6-Gang gehabt ?
    Er möchte ungerne gleich eine Reperatur haben ; hat zwar 1 Jahr Garantie aber das ist ja nicht Sinn der Sache....
    Der Astra hat 120tkm gelaufen und war nur auf der Autobahn unterwegs und wurde anständig gefahren....
    Ist ein Bekannter vom Autohausbesitzer wo mein Bruder kaufen will und nebenbei auch mein Opel-Händler mit dem wir so sehr zufrieden sind...
    Würde mal gerne Euere Meinungen hören...


    Danke und Gruss :orange_re:

  • Hallo @MandarinAdam

    Meine Frage jetzt hat von Euch schon jemand mal Probleme mit dem 6-Gang gehabt ?

    Ich habe bis jetzt absolut keine Problemen gehabt, vergesse aber nicht das ich nur der Wochenend Fahrer bin, also nicht viel auf den Tacho habe.
    Alles okay damit.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ich habe das M32 ja auch im Astra H Caravan, Laufleistung: ca. 140000 km ... keine Problem (toi toi toi).


    Kenne aber im näheren Umfeld (Freunde, Arbeitskollegen) einige, die schon Probleme hatten ... Zafira (Diesel, aber auch OPC), Astra H (2,0 Turbo LER + OPC LEH), Meriva ... auch ein Astra J 1,6 Turbo mit 180 PS (Baujahr weiß ich aber leider nicht).


    Aber trotz dieser Kenntnisse habe ich mir den ADAM S zugelegt ... wohlwissend, dass das "gute" M32 verbaut ist. :P:lol:8)


    Kurze Info: Falls es doch einmal Probleme mit dem M32 gibt ... die Fa. HAS in Winterberg (Sauerland) ist eine sehr gute, kompetente Adresse. ;)


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • Ich hab keine Ahnung ob ich genau dieses Getriebe habe, aber das Getriebe in meinem 2015er Adam S macht überhaupt keine Probleme. Manchmal leicht hakelig vom 1. in den 2. Gang, aber nicht wirklich störend. Mein Adam S hat jetzt um die 57.000 km drauf und ich kann nicht klagen.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @GB20T


    Danke für Dein Feedback....Die Adresse im Sauerland hab ich ihm schon gegeben und über Google selbst gefunden :thumbup:


    Mal ganz offen gefragt würdest Du den Astra trotzdem nehmen wenn alles stimmt ? Ist ne Businessausstattung mit Navi,getönten Scheiben ,8-Fach bereift und alles drin....2.Hand,Scheckheft bei Opel, 1.Besitzer Händler als Tageszulassung


    Gruss :orange_re:

  • Moinsen @MandarinAdam

    Mal ganz offen gefragt würdest Du den Astra trotzdem nehmen wenn alles stimmt ?

    Die Frage war zwar nicht an mir gerichtet, gebe aber trotzdem ein Antwort. :D


    Wenn der wagen "Top" ist und auch Scheckheft gepflegt ist warum nicht. Der ist laut deine Aussage fast nur Autobahn gefahren und der Ausstattung ist so wie er sich den vorstellt.
    Klar will mann nicht sofort eine Reparatur haben, wer will dieses schon......
    Okay, ein Jahr Garantie, was vermutlich eine "Car Garantie" ist, wo man auch selber was dazu zahlen darf denke ich mal.
    Es ist ein "gebrauchte" mit 120 tkm auf der Uhr was eigentlich immer ein wenig..... mmhh...jaaa.... ich weiß nicht..... ist.
    Du weißt was ich meine.
    Ich wurde dein Bruder das Auto empfehlen von meine Ansicht. Fahre mit ihm hin und schaue dir das Auto "mit an" und mache eine Probefahrt damit mit ihm zusammen.


    So wie ich dich kenne Michael weißt du wo du schauen musst und hilft dein Brüder hierbei. :m0007:


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Mal ganz offen gefragt würdest Du den Astra trotzdem nehmen wenn alles stimmt ? Ist ne Businessausstattung mit Navi,getönten Scheiben ,8-Fach bereift und alles drin....2.Hand,Scheckheft bei Opel, 1.Besitzer Händler als Tageszulassung

    Moin @MandarinAdam,
    moin Michael,


    ich würde den Astra wahrscheinlich auch nehmen... wenn, wie Danny ja auch schon geschrieben hat, rundherum alles in Ordnung ist (incl. Preis).
    Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass die "neueren" M32 auch nicht mehr (ganz) so anfällig sind.
    Und, es muss ja nicht zwangsläufig bei jedem Getriebe Probleme geben (siehe mein Astra von 2009 ;) ).


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • Moinsen @MandarinAdam

    Die Frage war zwar nicht an mir gerichtet, gebe aber trotzdem ein Antwort. :D

    @MandarinAdam: Ich antworte auch einfach mal ungefragt :D :


    Mit 100%iger Sicherheit würde ich den Astra nehmen.


    Der Astra J ist ein völlig unterschätzter Gebrauchtwagen. Der Astra J bietet ein bombiges Preis-Leistungs-Verhältnis, ist ausgereift, extrem zuverlässig (das sagt auch der TÜV-Report regelmäßig) und optisch immernoch ansprechend.


    Wenn mich irgendjemand nach einem top Gebrauchtwagen fragen würde, würde ich immer den Astra J empfehlen. Dass das Getriebe ein "Sorgenkind" sein soll ist mir auch neu. Ist mir auch noch nie besonders bei Gebrauchtwagenbewertungen aufgefallen. Mir ist nicht bekannt, dass das Getriebe extrem anfällig sein soll. Als "Sorgenkind" würde ich das DSG-Getriebe im Volkswagenkonzern z.B. bezeichnen, aber nicht das M32 Getriebe bei Opel. Das ist vielleicht etwas krass ausgedrückt finde ich. ;)


    Von mir aus daher eine ganz klare Kaufempfehlung!

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • meiner meinung nach, hat der adam und alle anderen 1.4er, zu wenig drehmoment um dem m32 ernsthaft zu belasten.


    würde mir keine sorgen machen

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw