Tuning in der Schweiz

  • Hallo leute.


    Ich bin ja recht neu hier und habe die sufu schon zum glühen gebracht. Aber nichts gescheites gefunden. Falls es schon so ein thema gibt, bitte ich die admins höflich, meinen post dorthin zu verschieben.


    So nun aber meine frage...


    Ich habe ja seit kurzen den adam rocks s oder adam s rocks... Egal...


    Unterdessen habe ich fast 1900 km drauf. Hand anlegen will ich aber erst ab 3000 km. Informieren kann ich mich aber trotzdem jetzt schon.


    Die frage ist nun, was gibt es alles für den s sprich ladeluftkühler, ansaugung die was bringt, blow off ventil, schaltwegverkürzung, sportfedern (komplettes fahrwerk möchte ich nicht unbedingt, finde das originale schon gut), bremsen, auspuff am liebsten ab turbo und vielleicht aerodynamische anbauteile, die wirklich was bringen.


    Was das chippen anbelangt, da habe ich schon was in aussicht. Aber das optimieren will ich erst machen, nachdem ich die hardware schon drauf habe.


    Kennt da jemand was? Gibts was in der schweiz? Ich wohne in der näche von waldshut/tiengen. Vielleicht auch was in DE in meiner nähe?


    Aber was mir halt schon wichtig ist, ich will alles eintragen lassen was eingetragen werden muss. Darum bräuchte ich sachen mit beiblättern, oder solche, die man nicht auf den ersten blick erkennt.


    Vielen dank im voraus für eure anregungen.


    Ach ja, über sinn oder unsinn müssen wir uns nicht unterhalten, ich bin schon genug alt um zu wissen, was ich will oder eben nicht. Auch weiss ich genau, was mit meiner garantie passiert. Aber ihr dürft natürlich gerne eure meinungen äussern.


    Grüsse


    Michel (französisch ausgesprochen :D )

  • Erstmal ein herzliches :welcome: in unserer Adam´s Family!


    Habe meine Erfahrungen im Bezug auf einen "Inox MSD" in ein Thread gepackt. Vieleicht hilft dir das ein wenig weiter.
    Inoxcar MSD


    Zum Thema Schaltwegverkürzung kann ich dir diese Empfehlen: https://www.short-shifters.com…el/adam/14l-turbo-150bhp/


    Habe sie in unseren beiden Adam S verbaut. Ist eine (aus meiner Sicht) sehr gut Investition. Der Weg wird DEUTLICH kürzer und das
    Schalten ist knackiger.


    Bei beiden Teilen ist eine Eintragung nicht notwendig.

    Ein Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag!


    Gruß Marcus  :macus_re:

  • Habe sie in unseren beiden Adam S verbaut. Ist eine (aus meiner Sicht) sehr gut Investition. Der Weg wird DEUTLICH kürzer und das
    Schalten ist knackiger.

    ...da gebe ich Marcus absolut recht.....
    nur wenn er jetzt einen neuen adam bekommt, ist die frage was für ein getriebe verbaut wurde. bei den neuen geht der short-shifter 1.generation nicht mehr.
    was man bei der ersten generation noch selber machen konnte, ist jetzt mit der neuen generation nicht mehr so einfach zum selber mal so schnell schnell selber einbauen.
    hab extra mal die einbauanleitung zur neuen generation rausgesucht :link2:Einbauanleitung short-shifter


    zur aga-anlage von inoxcar msd und esd.....ich kenne nur die und ich finde sie top.


    lg rolli


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • Danke euch für die antworten und fürs willkommen ^^


    Ich habe noch einen Adam der von GM stammt. Also keinen von PSA. Der ist noch baujahr 2017. War aber lange beim händler. Hab ihn vor 2 monaten mit 121 km als jahreswagen gekauft. Ob da noch das gen1 oder schon gen2 getriebe ist, keine ahnung.


    Ich hab noch das in der bucht gefunden:


    Vauxhall Opel Adam S 1 4 Turbo Airtec Front Mount Intercooler Kit ATINTVAUX11 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Was die aga angeht... Hier in dee schweiz ist alles ein wenig anderst. Mein kollege mit seinem mitsu 3000gt will sich die EBC gelochten und geschlitzten bremsscheiben einbauen lassen. In DE, kein problem, da ABE. Hier.... Keine chance. Entweder er zahlt wie blöd und kauft sich was hier in der schweiz, oder er macht ne einzelabnahme. Kosten im bessten fall, wenn er hier bestellt 2000 franken. Wenn er in DE bestellt 900 euro.


    Darum glaube ich, dass ich die inoxcar nicht einfach so montieren kann...

  • @T-Bird
    geh mal auf die seite von ravasicorse.ch , ist im tessin ansässig, und der generalimporteur von inoxcar.
    ob du die anlage über irgend einen händler oder garagisten kaufst, sie kommen von ravasi inkl. gutachten für die mfk.
    hab ja selber eine drunter mit ch-gutachten.
    du kannst dir aber auch eine fms anlage über xxxxx geschäft, tuningportal, tuninghändler in der schweiz kaufen ...inkl. ch-gutachten.
    wo bist du zuhause?


    lg rolli


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • immer gerne....so soll forum sein!!


    eiken nähe frick

    Eiken kenne ich... Und hab schon foren erlebt, da wurde garnicht und in anderen zu viel geschrieben. Darum, danke für die produktiven antworten.


    Es dauert zwar noch bis ich meinen rucksack eingefahren habe, aber ich kanns kaum erwarten.


    Gür jeden weiteren tip bin ich sehr dankbar.