Klimaautomatik funktioniert nur beim fahren, nicht im Leerlauf

  • Hallo Zusammen,


    momentan macht mir an meinen Adam die Klimaanlage sorgen.


    Wie schon woanders bemerkt (Seufzen der Klimaanlage) habe ich schon von Beginn an auch ähnliche Geräusche. Die Klimaanlage funktionierte aber immer einwandfrei.


    Seit aber circa 2 Monaten habe ich eine schlechtere Kühlleistung bemerkt, die reichte aber auch aus, zumal man ja eh nicht mehr als 5° zur Außentemperatur abkühlen sollte.
    Seit 2 Wochen ist es aber meiner Meinung nach schlimmer geworden. Sobald ich stehe (kurz halten, Stau oder selbst eine längere Ampel) beschlagen die Scheiben und es wird warm.
    Ich habe keine Start-Stop Automatik und sobald ich wieder losfahre, entfeuchtet und kühlt die Klimaanlage wieder. Wenn ich im Stand leicht Gas gebe (1000 Umdrehungen reichen aus)
    funktioniert die Klimaanlage auch im "Stand".


    Kennt jemand das Problem? Oder vielleicht die Ursache?


    Meine Vermutungen: Irgendwas undicht oder die Magnetkupplung zur Klima packt nicht mehr richtig.
    Ich bin da aber auch nur absoluter Laie.


    Viele Grüße
    MaJu

  • Hallo @MaJu1991


    Mein Rat an Dich wenn Du es ganz genau wissen willst....60€ investieren ,zum Opelhändler fahren und den Klimacheck machen lassen.....Alles andere ist wilde Spekulation ob jetzt nur zu wenig Kältemittel oder Kompressor oder Magnetkupplung oder die durchgescheuerten Klimaleitungen oder oder oder......
    Wie alt ist Dein Adam ? Scheckheftgepflegt bei Opel ? Garantie ?
    Wieviele km ?........Fragen über Fragen und alle wichtig...
    Vielleicht reichts ja nach dem Check für einen Kulanzantrag aber dazu müssen halt einige Voraussetzungen da sein....


    Ich würde sagen Du hättest gleich bei den ersten Anzeichen hinfahren sollen.... :rolleyes2:


    Gruss :orange_re:

  • Mein Adam ist 5 Jahre alt, scheckheftgepflegt beim Opel FOH. Hat keine Garantie mehr. 68.000 km


    Ich war wegen der Klimaanlage schon 3 mal beim FOH, jedes mal kam, das wäre nichts und völlig normal.
    Genau so wie das Problem mit der "Heizungsgruppe" (starkes vibrieren bei 3000 U/min), das habe ich 4 mal auf Garantie machen lassen. Das Problem ist immer noch da.


    Als die letztens für einen Lichtwechsel mein halbes Auto auseinander bauen wollten, habe ich beschlossen, nicht mehr zu dem Opel Händler zu fahren. An einer privaten Werkstatt hat die Arbeit keine 10 € gekostet und ich war nach 5 Minuten fertig. Beim Opel FOH hätte es 3 Werktage gedauert und 500€ plus gekostet.


    Mittlerweile gibt es den Opel Händler nicht mehr.


    Ich hätte mich bestimmt die 7 Male besser durchsetzen müssen, habe ich aber nicht gemacht. So bin ich am Ende des Tages mit Opel als Marke echt unzufrieden und mein nächster wird bestimmt kein Opel mehr sein, obwohl ich dieses Auto heute noch absolut mag und die Gurke mir absolut ein Grinsen ins Gesicht zaubert.


    Ich habe mich bei Opel auch über den Händler beschwert, die haben als Entschuldigung die Kosten für ein Motorsteuergerät übernommen, das Bauteil war angeblich schon ein 3/4 Jahr kaputt und mein Auto hätte ein 3/4 Jahr schon nicht mehr fahren können.


    Sorry für das Offtopic.


    Troztdem Danke für den Rat, ich werde eine Werkstatt aufsuchen und einen Klimacheck machen, wie du vorgeschlagen hast. Danke dafür.

  • Hallo....
    Wieder einmal so ein Beispiel wie unzufrieden man ist wenn man an einen falschen Händler gerät.... :no:
    Kein Wunder dass es den nicht mehr gibt....
    Bei dem wilden Gewechsel und Getausche....
    Und dann noch behaupten das wäre normal ist die Krönung....
    Naja zum Glück sind nicht alle Händler so sonst wäre der Laden Opel schon 10 Jahre komplett zu....
    Opel baut wieder echt gute Autos mit anständigem Preis-Leistungsverhältnis ;sie hatten ja ewig an Lopez der 90er zu knabbern und echt viel Rost mit Motor verkauft.....
    Ich denke jedes Modell hat seine Zicken bei Dir ist es halt echt blöd gelaufen und weder Dein Adam noch Opel selbst kann da was dafür...es war einfach nur ein total unfähiger Händler....


    Gruss :orange_re:

  • Hallo @MaJu1991,


    Ui ui, das hört sich nicht so schön an was du alles hier schreibst mit deine Klimaanlage. :(
    Hoffen wir mal tatsächlich das da "nur"ein wenig Kältemittel fehlt, aber ich befurchte auch eher etwas anderes, sowie @MandarinAdam geschrieben hat.


    Auch schade das du mit dein FOH nicht zufrieden gewesen bist. Es gibt aber doch mehreren Händlern in deine Gegend.
    Halte uns bitte auf den laufenden was sich ergeben hat mit dein Klimacheck.


    Gruß nach Essen. :thumbup:


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo Manu,


    mir ist das Problem ebenfalls bekannt. Nach einem Jahr wurden undichte Teile der Klimaanlage entdeckt und ausgetauscht.
    Bei den derzeitigen Temperaturen, deutlich über 23 °, arbeitet die Klimaanlage nur bei erhöhten Motordrehzahlen (bei mir fast 2000 U/min).
    Ansonsten wird sehr heisse Luft eingeblasen.
    Ich versuche diesen Mangel abzuklären.


    Tschüss
    ADAM-HH

  • @MaJu1991


    ... ich glaube mittlerweile die FOH's im "Pott" haben irgendwie alle keinen so guten Ruf. :acute:


    Wenn Dir die 20- 30KM nicht zu weit sind, hier haben wir bisher nur gute Erfahrungen machen können. :17723:

    :browny_re: Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann :browny_li:



    :377866::m0017:

  • Hallo Zusammen,


    sorry für die verspätete Antwort. Es war das Kältemittel, die Probleme sind seitdem komplett behoben.


    Danke für eure Hilfe :)