Adam S Flowmaster

  • Hi zusammen,
    Hat schon jemand Erfahrung mit dem neu angebotenen Flowmaster von dbilas für den Adam S? Bin stark am überlegen ob ich ihn mir zulegen soll.
    Und, lohnt sich der Aufpreis für das Flowtec Rohr?
    Wie ist es mit dem LMM? Der liegt ja glaub ich im Luftfilterkasten.

  • Flowpipe? Oder doch das Flowmaster?


    Wenn es das Flowmaster ist, bringt es dir nichts....außer Optik. Im Adam S ist das gleiche System verbaut wie im Corsa D OPC. Der hat bekanntlich mehr Hubraum und mehr Leistung. Selbst dort ist das System noch nicht voll ausgelastet. Auf dem Prüfstand gab es auch keine Verbesserung, sogar ehr eine Verschlechterung. Zwar nur minimal aber es war so.
    Willst du Optik, dann kaufe das System, willst du einfach nur mehr Luft, leg eine zweite Zufuhr in den Radkasten, erweiter die Schläuche. Vor allem der Bereich beim Luftmassenmesser. Das wird deine engste Stelle sein und durch das Flowmasterkit auch nicht vergrößert.
    Solltest du die Stelle vergrößern, musst du unbedingt dein Steuergerät anpassen. Der Wagen läuft sonst viel zu mager.

  • einfach nur mehr Luft, leg eine zweite Zufuhr in den Radkasten

    @JollyRouge
    hast mal bilder, wie das mit der 2ten luftzufuhr in den radkasten aussieht, oder eine beschreibung dazu?
    .. mir wäre die gefahr des wasser anziehen via radkasten zu gross....da verabschiedet sich irgendwann der papefilter
    .. ich hab mal eine 2te leidung 40mm vorne runter ( aus dem fahrtwind der unter dem faz durchströmt ) gelegt zwecks mehr kühler luft, aber wieder demontiert, da sich die lufttemperatur .. nur um 2-3 grad gesenkt hat...wenn überhaupt


    ich hab mir auch schon überlegt via lu.fi.kastenboden direkt runter in den radkasten, da aber bei regen der wasserwurf dort noch extrem ist, wieder davon abgesehen...


    es gäbe noch die möglichkeit die leitung vorne oberhalb des ladeluftkühlers zu legen, aber da kann ich mir nicht viel mehr kalte luft vorstellen


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • Moin amigo,
    in meinem Thread im Bereich "Userfahrzeuge" habe ich den kleinen Umbau bebildert. Das ist natürlich alles mehr Spielerei. Wie gesagt der Kasten etc. sind noch lange nicht am Limit bei unseren kleinen Motoren. Der Astra h zieht auch aus dem Radkasten. Wenn du mal in das opc Forum schaust, wirst du da auch diverse Umbauten finden. Im Corsa D Forum sind auch einige Umbauten unterwegs.

  • in meinem Thread im Bereich "Userfahrzeuge" habe ich den kleinen Umbau bebildert

    hallo jens
    ...du meinst deinen lf.kasten mit den löchern? sieht aus wie meiner :)
    hab gedacht du hättest eine zusätzliche luftleitung/en noch reingelegt, so dass die etwas kältere luft zusätzlich von aussen angesogen wird.
    ich hab es mal mit 2 zusätzlichen leitungen ( eine hinter der frontpartie und eine grad runter ...dass ende ca. 2cm unterhalb der oelwanne...) gelegt. nun gut, einerseits war es ja mega warm, anderseits ist es relativ schwierig bei uns in der schweiz, auf der autobahn zu testen. so hab ich sie, da sie im normalen alltag keinen unterschied ausgemacht haben, wieder demontiert.


    gruss rolli


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss: