Getriebe schwitzt

  • Habe beobachtet, dass sich bei meinem Getriebe, äußerlich ein Öl/Schmutz-Film gebildet hat. Habe es erst mal versuch, soweit es ging mit dem Lappen sauber zu wischen um festzustellen woher es kommen kann.
    Da gibt es am Getriebe eine Schraube mit Gummistopfen oben drauf (siehe Bild) Drumherum war auch alles leicht ölig, das habe ich abgewischt und versucht die Schraube (die fest war) und den Gumminippel (der sich minimal runterdrücken lies) per Hand nachzuziehen. Da es der höchste Punkt am Getriebe ist der verdreckt/ölt war, vermute ich, dass es eventuell daher kommt. Der Schmierfilm läuft doch nach unten ab (Schwerkraft) und wandert nicht am Getriebe hoch, oder ? Bin jetzt ca. 1000 Km gefahren und die Stelle um die besagte Schraube/Gumminippel scheint vorerst sauber zu sein. (Weiter unten am Getriebe sieht man noch den Schmierfilm)
    Meint Ihr, das könnte an den Gumminippel gelegen haben ? Kann ich den eventuell Abnehmen um zu gucken ob der in Ordnung ist und/oder die Schraube darunter mit dem Maulschlüssel versuchen nachzuziehen ?
    Oder erst mal nichts machen und weiter beobachten ?

  • Ich würde sauber machen mit Bremsenreiniger und weiter beobachten woher das kommt....Ich finde das schwitzen am Getriebe aber normal ist am Adam meiner Frau auch....
    Werde Ende des Monats bei ihrer Inspektion mal nachfragen....
    8)
    Solange das Öl nicht richtig läuft..alles gut...Opel hatte es ja noch nie so mit Ölwannen-und Getriebeabdichtungen.... :floet:


    Gruss :orange_re:


  • Opel hatte es ja noch nie so mit Ölwannen-und Getriebeabdichtungen.... :floet:

    Du weckst böse Erinnerungen... :weinen: 1999 hat meine Mutter aufgrund eines defekten Ölpumpendichtungsrings mit ihrem Astra F Caravan in Rauchgrau an einem Sonntag eine Ölspur durchs komplette Neuwied gezogen. Gemerkt haben wir das nur weil vor der Haustür der Motor so klackerte... Äh ja kein Wunder, war ja auch kein Öl mehr drin... :m0034:
    Der FOH (existiert seit vielen Jahren nicht mehr) hatte sich unmöglich benommen. Meine Mutter alleinerziehend mit 2 Kindern, wenig Geld und dann das. Ich war 14 Jahre alt aber ich werde das alles nie vergessen in meinem Leben glaube ich. Das war ein Alptraum. Allein die Kosten von der Stadt um das Öl abzustreuen...


    Ich habe mir damals geschworen mir selbst niemals einen Opel zu kaufen. Ging lange gut, nun haben wir 3 vor der Tür stehen. :m0039:


    Sorry fürs kurze Off-Topic, das musste jetzt raus.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • ..wie

    ich versuch mal auf die versch. punkte einzugehen


    1. kann man nichts falsch machen, ist immer gut
    2. 2 gehört eigentlich zu 5, da der gumminippel an der höchsten stelle ist, vermute ich dass es die getriebe-entlüftung ist. sollte es so sein, rate ich dringend davon ab, diese membrane anzuziehen oder zu manipulieren.
    3. sollte es eine entlüftung sein, ist klar das der oeldampf sich ablagert und mittels fahrtwind überall verteilt
    4. der gumminippel wäre dann eine art überdruck-ventil
    5. wie in 2 beschrieben....nein (FOH)
    6. sauber machen, paar tage bei gemischtem verkehr beobachten, dann zum FOH


    immer vorausgesetzt es ist ein überdruckventil ....gibt modelle, da wird der oeldampf zurück in den ansaug sprich der verbrennung zugeführt)...
    ist der getriebeoelstand mal kontr. worden....event. etwas zuwenig drin und es laüft warm/heiss, dass das oel zum kochen kommt?
    oder gegenteilig, dass zuviel drin ist und es anfängt zu schäumen und sich dämpfe entwickeln?
    und da es ein geschlossenes system ist, muss der überdruck ja irgendwo hin.....raus aus dem höchsten punkt, da wären wir wieder bei dem ventil
    alles so gut es geht sauber machen wie @MandarinAdam sagt, beobachten, dann zum FOH...falls es wieder kommt.


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • ...nachtrag
    wann hast den letzten service gemacht @moji70 ?
    hier noch seite eins vom service plan....
    ohne gewähr, dass er bei dir gleich ist oder opel standart ist.
    fragt sich halt ob der punkt
    „motor, getriebe und kupplung auf undichtigkeit prüfen“
    ausgeführt wurde

  • Wurde letztes Jahr gemacht bei 65.000 (ohne Befund) jetzt bin ich bei 90.000 und das schwitzen habe ich bei etwa 85.000 bemerkt. Nun ist seit dem Abwischen und 3000 km alles trocken, an und um die vermutliche Entlüftungsschraube rum.
    Macht mich aber stutzig warum es schon nicht früher da was rausgekommen ist, als ich den Wagen (Motor/Getriebe) bei anderen Kilometerständen deutlich mehr gefordert habe.

  • Nun ist seit dem Abwischen und 3000 km alles trocken, an und um die vermutliche Entlüftungsschraube rum.
    Macht mich aber stutzig warum es schon nicht früher da was rausgekommen ist, als ich den Wagen (Motor/Getriebe) bei anderen Kilometerständen deutlich mehr gefordert habe.

    War das Auto eventuell mit seitlicher Neigung geparkt? Mein Corsa C hatte die Angewohnheit, im Bereich der Entlüftung etwas Öl zu verlieren, wenn er längere Zeit auf einer Fläche mit Gefälle nach rechts geparkt war.