Die Rabattschlacht hat begonnen...

  • @ hoja


    Ich versteh nicht ganz was du meinst.


    Im Endeffekt ist doch nur wichtig was du am Ende für alles bezahlst!


    Nimm mal den Listenpreis von deinem Adam und den Schwacke bzw DAT Wert von deinem gebrauchten Auto den ziehst du dann ab dann schaust du was du real bezahlen wirst,die Differenz ist dein Rabatt.


    Beispiel
    Adam Liste 18000 Euro
    Gebrauchtwagenwert 4000 Euro
    Bleiben 14000 Euro über.


    Du zahlst 12500 Euro,das macht 1500 Euro Rabatt.


    Ist nur ein Beispiel!

  • Es ist schon erstaunlich, wie pauschal hier mit den Händlermargen und damit verbunden mit "gefährlichem Halbwissen" umsich geschmissen wird. Das die Marge auch immer mit einem Zielerfüllungsauftrag von Opel an den jeweiligen Händler gekoppelt ist, scheint niemand so recht auf der Rechnung zu haben. Da seit geraumer Zeit die Neuwagenverkäufe rückläufig sind, sind auch entsprechend die möglichen Nachlässe eingeschränkter, um als FOH zu überleben. Genau aus diesem Grund haben es die kleinen FOH sehr schwer überhaupt eine Chance gegen Ketten wie z.B. De**o zu bestehen. Auch sind die Zeiten längst vorbei, wo ein Händler am Gebrauchtwagen 3500 Euro verdienen kann. Im Zeitalter des www fordert der Kunde mitlerweile bei Fahrzeugabgabe die Verkaufspreise, die bei mobile & Co. aufgerufen werden. Es geht einzig nur um den Preis, das auch die Mitarbeiter (ich rede bewusst nicht von den pöhsen Verkäufern) in den Autohäusern am Ende des Tages etwas verdienen müssen reflektiert kaum noch jemand. Einfach mal nachdenken, den eigenen Job durchleuchten und dann mit breiter Brust verkünden, JA ICH GEBE GERN ETWAS VON MEINEM VERDIENST AB. Das macht keiner freiwillig, schon gar nicht wenn es um die eigene Existenz geht. Aber beim Autokauf wird das fein ausgeblendet.


    Achso, ich war vorhin bei dem ortsansässigen Fleischer und Bäcker und habe für das morgige Opelfrühstück über 300 Euro in Auftrag gegeben. Kein Nachlass im Preis, keine Extrawurst... Also ADAM Freunde, Selbstreflektion und wenn es nur eine Minute ist ;) .

  • Ich verstehe lediglich nicht, wie immer von Rabatten gesprochen wird.
    Einige sagen: "bis 10% ist möglich". Aber was sind diese 10%? Ich habe insgesamt viel mehr als 10% bekommen, wenn man die Inzahlungnahme usw. miteinbezieht.
    Für mich basiert Rabatt auf freiwilliger Basis vom FOH. Er muss es ja nicht...
    Mit diesen Rabatten auf Inzahlungnahme und "Opel junge Fahrer" werfen sie aber ohne zu fragen um sich. Daraus resultiert meine Frage: Bekommen die FOH dieses verlorene Geld von Opel "wieder"?


    Zur Beruhigung: Ob Rabatte o. ä. sein müssen oder nicht, möchte ich nicht diskutieren. Ich bin mit meinem Preis zufrieden und denke, dass ich einen fairen Deal gemacht habe.


    hoja

    Adam Glam / 1.4l, 64kW (87PS) ecoflex mit Start/Stop in Berry Red / Black Interior
    Sonderausstattung: Sich-Paket / Lenkrad- und Sitzheizung / Fußraumteppiche, Velours, black

  • Für mich ist Rabatt all das, was ich beim FOH weniger zahlen soll, als der Konfigurator als Listenpreis ausgiebt.


    Wenn das Auto in Zahlung genommen wird, zählt das natürlich nicht als Rabatt. Ich hatte mich im Vorfeld nach realistischen Preisen für den Alt-Opel umgeguckt und auch kurz bei DAT vorbeigeschaut. FOH hat ca. 150€ weniger geboten, als ich mir vorgestellt hab.


    Für meine Definition: Rabatt gleich Listenpreis - Barzahlungspreis + Inzahlungnahme + Differenz zum realistiscen Gebrauchtwagenwert-Altauto....


    So und nun bitte diskutieren. Ob seitens Opel direkt, unabhängig vom FOH, Rabatte für Ziel-/Randgruppen angeboten werden ist mir als Endkunden ja total egal.

  • JA ICH GEBE GERN ETWAS VON MEINEM VERDIENST AB. Das macht keiner freiwillig, schon gar nicht wenn es um die eigene Existenz geht. Aber beim Autokauf wird das fein ausgeblendet.


    Achso, ich war vorhin bei dem ortsansässigen Fleischer und Bäcker und habe für das morgige Opelfrühstück über 300 Euro in Auftrag gegeben. Kein Nachlass im Preis, keine Extrawurst... Also ADAM Freunde, Selbstreflektion und wenn es nur eine Minute ist


    An der Wursttheke ist der Preisvergleich aber auch nicht so einfach möglich ;)
    Ich für meinen Teil habe nicht extra nach Rabatten. Ich habe lediglich bei verschiedenen Händlern ein Angebot angefordert. Der Händler muss ja mit dem Preis auch klar kommen.
    Aber jeder wie er mag.
    Gruß Rudi

  • An der Wursttheke ist der Preisvergleich aber auch nicht so einfach möglich ;)
    Ich für meinen Teil habe nicht extra nach Rabatten. Ich habe lediglich bei verschiedenen Händlern ein Angebot angefordert. Der Händler muss ja mit dem Preis auch klar kommen.
    Aber jeder wie er mag.
    Gruß Rudi

    Rudi, du verstehst sicherlich was ich mit der Wursttheke ausdrücken möchte. Nirgends wird vom Endkunden so scharf am Preis gefeilscht wie in der Automobilbranche. Ansich ok, solange es tragbar ist. Woanders sicherlich auch machbar, aber da ist komischerweise die Hemmschwelle ein ganz andere. Und wie einige Kunden im Autohaus auftreten und oft sofort fordern, ohne das man überhaupt irgendwelche Zahlen genannt hat, ist, vorsichtig ausgedrückt, asozial. Um das klar zustellen, das waren viele Jahre die berühmten Ausnahmen, allerdings werden die immer häufiger.

  • Ich gehe mit der Einstellung in Verhandlungen für Investitionsgüter (Auto, Möbel, im Prinzip alles über 1000€), dass niemand was zu verschenken hat. Ich nicht und der Verkäufer auch nicht. Ich informiere mich im Vorfeld bei Autos z.b. bei autohaus24, was theoretisch ohne jede Verhandlung annhähernd maximal möglich ist. So, wenn der Händler dann zu sehr abweicht, spreche ich meine Vorstellung an. In der Regel werde ich dann das Optimum von irgendwelchen windigen Internethändlern nicht erreichen. Dessen bin ich mir aber auch im Vorfeld bewusst. Dafür ist mein FOH mir sympatisch, hilfsbereit und in der Nähe. Somit Win-Win. Der Händler wird mir ja nichts anbieten, wo er draufzahlen muss. Wenn doch, macht er es nicht lange.


    Dass es Menschen gibt, die großspurig und polternd schon im Verkaufsraum auf den Verkäufer zugehen, mag sein. Gehöre ich jetzt aber nicht persönlich zu.


    Klartext: Wenn im im www. 15% sehe und mir mein Händler 3% anbietet gehe ich. Wenn ich 15% im www sehe und mein Händler mir 10% gibt, werd höchstwahrscheinlich zuschlagen - wenn das Gesamtpaket dann stimmt!


    PS: ich finds toll, dass Jens hier "von der anderen Seite" hier ist und die andere Seite hinterm Schreibtisch auch verständlich macht! :thumbup:

  • Es ist schon erstaunlich, wie pauschal hier mit den Händlermargen und damit verbunden mit "gefährlichem Halbwissen" umsich geschmissen wird. Das die Marge auch immer mit einem Zielerfüllungsauftrag von Opel an den jeweiligen Händler gekoppelt ist, scheint niemand so recht auf der Rechnung zu haben. Da seit geraumer Zeit die Neuwagenverkäufe rückläufig sind, sind auch entsprechend die möglichen Nachlässe eingeschränkter, um als FOH zu überleben. Genau aus diesem Grund haben es die kleinen FOH sehr schwer überhaupt eine Chance gegen Ketten wie z.B. De**o zu bestehen. Auch sind die Zeiten längst vorbei, wo ein Händler am Gebrauchtwagen 3500 Euro verdienen kann. Im Zeitalter des www fordert der Kunde mitlerweile bei Fahrzeugabgabe die Verkaufspreise, die bei mobile & Co. aufgerufen werden. Es geht einzig nur um den Preis, das auch die Mitarbeiter (ich rede bewusst nicht von den pöhsen Verkäufern) in den Autohäusern am Ende des Tages etwas verdienen müssen reflektiert kaum noch jemand. Einfach mal nachdenken, den eigenen Job durchleuchten und dann mit breiter Brust verkünden, JA ICH GEBE GERN ETWAS VON MEINEM VERDIENST AB. Das macht keiner freiwillig, schon gar nicht wenn es um die eigene Existenz geht. Aber beim Autokauf wird das fein ausgeblendet.


    Achso, ich war vorhin bei dem ortsansässigen Fleischer und Bäcker und habe für das morgige Opelfrühstück über 300 Euro in Auftrag gegeben. Kein Nachlass im Preis, keine Extrawurst... Also ADAM Freunde, Selbstreflektion und wenn es nur eine Minute ist ;) .


    Mir geht das ganze gejammere der ARME HÄNDLER/VERKÄUFER mächtig gegen den Strich.Mich als Kunde juckt es auch nicht ob der Händler pleite geht oder in 5 Jahren noch Autos verkauft.Wenn zwischen dem Internetpreis und dem Händlerpreis 2000-5000€ (je nach Fahrzeug)liegen dann kann da was nicht stimmen.Ausserdem ist bei vielen Händlern der Service unter aller Kanone.Da trinken die Verkäufer lieber ihren Kaffee als Kunden die im Verkaufsraum rum stehen zu beraten.Selbst schon mehrmals in verschiedenen Autohäuser erlebt.Jeder muss für sein Geld arbeiten und wenn ich sparen kann dann werde ich das auch machen.Juckt es irgendeinem Händler/Verkäufer ob ich in 6 Moanten arbeitslos bin ?????????


    Ein Beispiel.Wir haben uns eine neue Spülmaschiene gekauft.Hier bei uns im Laden sollte sie 949€ kosten.Im Internet haben wir sie inklusive Versand 639€ bekommen.Nach 5 Monaten machte sie geräuche und ich habe die Hotline von Siemens angerufen.Die Dame am Telefon sagte mir das sie sich mit dem Servicebertrieb der für uns zuständig ist in verbindung setzt und das er sich wegen einem Termin melden würde.30 Minuten später ging das Telefon.Der Servicebetrieb war der selbe gewesen der uns die Spülmaschiene für 949€ verkaufen wollte.Er hat ohne weiteres unsere Spülmaschine auf Garantie repariert und ist sehr freundlich gewesen obwohl wir NICHT bei ihm gekauft haben.


    zum Thema mit deinen 300€ für Fleischer und Bäcker.Selbst in schuld wenn du nicht verhandels.....

  • Mir geht das ganze gejammere der ARME HÄNDLER/VERKÄUFER mächtig gegen den Strich.Mich als Kunde juckt es auch nicht ob der Händler pleite geht oder in 5 Jahren noch Autos verkauft.Wenn zwischen dem Internetpreis und dem Händlerpreis 2000-5000€ (je nach Fahrzeug)liegen dann kann da was nicht stimmen.Ausserdem ist bei vielen Händlern der Service unter aller Kanone.Da trinken die Verkäufer lieber ihren Kaffee als Kunden die im Verkaufsraum rum stehen zu beraten.Selbst schon mehrmals in verschiedenen Autohäuser erlebt.Jeder muss für sein Geld arbeiten und wenn ich sparen kann dann werde ich das auch machen.Juckt es irgendeinem Händler/Verkäufer ob ich in 6 Moanten arbeitslos bin ?????????


    Ein Beispiel.Wir haben uns eine neue Spülmaschiene gekauft.Hier bei uns im Laden sollte sie 949€ kosten.Im Internet haben wir sie inklusive Versand 639€ bekommen.Nach 5 Monaten machte sie geräuche und ich habe die Hotline von Siemens angerufen.Die Dame am Telefon sagte mir das sie sich mit dem Servicebertrieb der für uns zuständig ist in verbindung setzt und das er sich wegen einem Termin melden würde.30 Minuten später ging das Telefon.Der Servicebetrieb war der selbe gewesen der uns die Spülmaschiene für 949€ verkaufen wollte.Er hat ohne weiteres unsere Spülmaschine auf Garantie repariert und ist sehr freundlich gewesen obwohl wir NICHT bei ihm gekauft haben.


    zum Thema mit deinen 300€ für Fleischer und Bäcker.Selbst in schuld wenn du nicht verhandels.....


    Danke für deine Ausführung. Verstehendes Lesen hätte dir das Getippe allerdings fast erspart.


    1. Jammere ich nicht.


    2. Das dich die Arbeitsplätze anderer nicht jucken ist symbolisch für meine geschriebenen Zeilen und vollkommen normal in unserer Gesellschaft. Ob ich das gut finde? Spielt keine Rolle, ich werte keine Menschen, die ich nicht persönlich kenne.


    3. Mich persönlich ärgert es, wenn zu den vorhanden Arbeitsstellenverlusten in Deutschland weitere hinzukommen! Jetzt habe ich 2. doch gewertet...


    4. War der Wurst - Bäcker-Vergleiche eine Metapher, daher "verstehendes Lesen".


    5. Freut es mich für deine Spülmaschine :thumbup: .

  • Wie schonmal geschrieben!




    @Adam Tussi


    Was soll der Spülmaschienen Vergleich?
    Versteh ich nicht!


    Waschmaschiene defekt,Garantieleistung,Mechaniker ist freundlich...Maschiene wird repariert.
    Was ist daran ungewöhnlich?
    Nur weil du die Maschiene wo anders gekauft hast soll er da unfreundlich sein?
    Er verdient doch trotzdem sein Geld an dir durch die Reparatur,zahlen tut halt der Hersteller!


    Schön das es dir egal ist wenn andere ihren Job verlieren,mit der Einstellung würde ich als Verkäufer auch einen Bogen um dich machen oder meinen Kaffee weiter trinken.


    Ich denke nicht das deinem Foh egal ist ob du bald arbeitslos bist,weil du dann keine Kaufkraft mehr hast und er wieder einen Kunden verliert!


    Und mir gehen diese aggressiven Feilscher gegen den Strich!


    Hauptsache billig wie der Preis zustande kommt ist Scheißegal!
    Und sich dann wundern warum man selbst so wenig verdient!


    Manchmal wäre es ganz gut wenn man mal über den eigenen Tellerrand etwas hinaus schaut.