Die Rabattschlacht hat begonnen...


  • Von wem werden denn die Onlinehändler subventioniert? Sorry aber sowas habe ich noch nie gelesen ,gehört oder wurde mir noch nie bestätigt. Ein Bekannter kauft seit über 5 Jahren für sich und seinen ganzen Familienkreis Autos online.Rabatte von 15-30% je nach Herrsteller bzw Auto und ist damit sowas von zufrieden.Die Übergabe und der gesammte verlauf des Kaufes ist absolut nicht anders als wenn mein Mann und ich einen beim FOH in meiner Nähe kaufe.Nur mit dem einen Unterschied.Er muss nicht bitten und betteln bis er den Rabatt bekommt.

    Also die Plattformen, sowie 1-2-Neuwagen oder Autoscout24 schließen Verträge mit Opel und handeln die Konditionen aus... Die Abwicklung läuft dann über den regionalen Händler (gleiches Schema: Bundeswehr kauft Autos bei Opel, Abwicklung und Auslieferung übernehmen allerdings die örtlichen Händler) und damit dieser an dem Auto etwas verdient, wird die Marge durch Opel angehoben bzw. ausgeglichen.
    D.h. normalerweise sind beim Kauf nur 2 Parteien direkt beteiligt, beim Onlinekauf ist Opel selber mit involviert. Und weil der Händler mit der Abwicklung und Auslieferung beauftragt wird, bekommt er eine kleine Restmarge, damit er seine Kosten decken kann.
    Viele kleine Händler beteiligen sich bei solchen Dingen, damit sie entsprechende Stückzahlen machen und mit wenig Aufwand (Kauf durch Kunden wird zugeteilt) dennoch etwas verdienen.
    Und viele Händler geben sich mit Margen unter 3% zufrieden, vorallem wenn sie nur noch den Rest machen müssen (Kundengespräche, ggf. Leasing rechnen u.v.m. spart man sich)


    Und das dein Bekannter zufrieden ist, ist mir klar. Die Autos sind ja deswegen nicht schlechter oder anders... Nur zum Überleben der Händler trägt er nicht wirklich bei...
    Und aufgrund dieser Rabatte glauben alle, die Händler verdienen sich dumm und dusselig - stimmt aber nicht, weil hier ein ganz anderes Schema greift...
    Wenn du zum Händler gehst und dort kaufst, dann ist die Marge wesentlich geringer, als das Internet es suggeriert...


    Aber letztendlich kann es jeder handhaben wie er möchte, sollte sich dann aber nicht beschweren, wenn Arbeitsplätze abgebaut werden oder Serviceleistungen eher schlecht als recht umgesetzt werden.


    Nur mal als Szenario: Würden alle über die Onlineplattformen (mit Rabatten bis zu 30%) ihre Autos kaufen, dann würde es bald kaum noch Marken geben...
    Wie gesagt, es werden lediglich Stückzahlen praktiziert, die aber nicht wirklich Gewinn abwerfen... Auf Dauer ist das für Hersteller und Händler eher schädlich als hilfreich.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Genauso ist es JayCee!
    Ich kenne es auch so.
    Der Onlinehändler wird ja nicht freiwillig so viel Prozente geben sondern handelt die Preise mit Opel aus. Mitarbeiter muss er auch kaum bezahlen, ein FOH mit geringeren Verkaufszahlen aber dafür schon.
    Profitieren tut da nur der Kunde und der Konzern, nicht aber die Händler.
    Wie eben schon angesprochen: Leben und Leben lassen ;)

  • Hallöschen ich schalte mich mal kurz ein... Habe 9,5% Rabatt bekommen was ich so gesehen habe ABER.. ich habe meine alten Wagen dort gelassen.. ich war bei 7 verschiedenen Händler und alle wollten mir max. 2000 dafür geben... dort habe ich 3500 euro bekommen also sind das 1500 euros mehr somit habe ich insgesamt rund 17% bekommen.. somit bin ich recht zufrieden....



    ps: da ich parksensor und sportpaket nachbestellt habe kommt das noch dazu wird dann bei 15% raus kommen


    edit habs eben mal ausgerechnet :


    orginal rabatt = 9,5%


    wenn ich den Mehrzuschlag für den alten dazu rechne 17,9%

  • ich möchte etwas zu dem Punkt "Händler spart sich Kundenberatung und -gespräche" fragen.
    Wenn man in ein Autohaus reinkommt, egal wo, ist niemand da, kein Kunde, und die Verkäufer sitzen wer weiß was machend an ihren Schreibtischen und fallen dann gleich wie Geier über einen her (Dutzendmal erlebt als ich in den letzten Monaten einen Ersatz für meinen Jetztwagen suchte, nicht nur bei Opel). Sollte sich der Chef also nicht freuen, wenn der teuer bezahlte Mann was TUT und Kunden bezirzt anstatt seinen Schreibtisch zu polieren? Die gesparten Gespräche sparen doch keinen Pfennig? Das andere Argument: "man bekommt Kunden ohne was dafür tun zu müssen", also auch keine Werbung schalten, man muß nicht mal Staubsaugen, ist natürlich valid.

  • Hallo,
    ich bin ja noch gaaaanz frisch ;) grade angemeldet hier, aber ich will mal einwerfen, sollte jemand einen Schwerbehindertenausweis mit mind. 50% besitzen, gewährt Opel von Hause aus 20% Rabatt, wie auch viele andere Händler. Viele wissen dies nicht und verhandeln zäh :fechten: um einige Prozente, aber vielleicht hilft es jetzt dem einen oder anderen der sich grade mit dem Gedanken trägt einen zu bestellen.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Hallo,
    ich bin ja noch gaaaanz frisch ;) grade angemeldet hier, aber ich will mal einwerfen, sollte jemand einen Schwerbehindertenausweis mit mind. 50% besitzen, gewährt Opel von Hause aus 20% Rabatt, wie auch viele andere Händler. Viele wissen dies nicht und verhandeln zäh :fechten: um einige Prozente, aber vielleicht hilft es jetzt dem einen oder anderen der sich grade mit dem Gedanken trägt einen zu bestellen.


    Dafür haben wir sogar einen eigen Thread :ieeut:


    Schwerbehindertenrabatt? x Prozent Rabatt beim Neuwagenkauf: Wer weiß Bescheid?


  • Hallo


    Das stimmt nicht so ganz was du da schreibst.Bis jetzt mußten die Autos immer bei großen Händlern abgeholt werden Also nicht wie du behauptes es seien nur kleine die Stückzahlen machen müßen.Auch wurde der Kaufvertrag mit dem auszuliefernden Autohaus gemacht .Das war auch der Ansprechpartner wenn es um die Lieferung/Auslieferung / Wunschennzeichen und alle anderen fragen ging.Beim Abholen war auch der Verkäufer des Autohauses der der alles weitere gemacht/erklärt hat....Mein Schwager hat 1989 seine Ausbildung bei VW gemacht.Er war bis 1995 dort im Betrieb und konnte dort für sich je nach Modell von 11-24% Rabatt bekommen.Das war ein Händler der gerade mal rund 400 Autos im Jahr verkauft hat.Also kleiner VW Händler.Nur mal so die Händler verdienen nichts....Wenn du einen Gebrauchtwagen dort verkaufst liegt zwischen dem Einkaufpreis und den Verkaufspreis 2500-3500€.Das ganze pro verkauften Gebrauchtwagen brutto.Wenn der Händler auf ein 25000€ teures Auto 20% Rabatt bekommt sind das 5000€ brutto...Wenn er dir dann 10% gibt hat er immer noch 2500€ brutto für sich....Die Aufbereitung/Übergabeinspektion ist schon in dem Preis der Überführungskosten mit eingerechnet....Gute Autohäuser verkaufen pro Tag 3-6 Fahrzeuge.....

  • ....Gute Autohäuser verkaufen pro Tag 3-6 Fahrzeuge.....

    Das mag bei VW zutreffen, aber bei Opel schafft das wohl keiner. Der Händler, bei dem mein Vater arbeitet, ist einer der Größten in Deutschland und schafft pro Jahr etwa 1000 Neuwagen!!! Und diese Zahl können nur die Händlergruppen (wie z.B. Dello) toppen.



    ZU dem Rest (den ich jetzt leider gelöscht habe): Irgendwie reden wir aneinander vorbei... Ich habe nie was anderes behauptet, dass bei 10% der Händler nichts mehr verdient...Die Rede war davon, wenn die Kunden den gleichen Rabatt fordern, wie Opelmitarbeiter ihn bekommen, dass dann die Händler nicht wirklich viel am Auto verdienen...
    Wenn ich als Händler, mal angenommen, 21% Marge habe und ich gewähre dem Kunden 20%, dann bleiben mir gerade einmal 1% Marge. Davon muss ich dann meine Kosten auch noch deckeln... Wo bleibt da der Gewinn?


    Und deswegen war ja meine Äußerung, dass ich 10% als angemessen empfinde, da dann der Händler auch am Auto verdient... Wenn alle Kunden habgierig wären und den gleichen Rabatt wie Mitarbeiter bekommen würden, dann könnte kein Händler überleben...

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Hallo,
    ich wundere mich immer wieder über Angaben von Rabatten. Auch wenn nicht unbedingt drüber gesprochen wird :?: :?: , würde mich interessieren, was alles zum Rabatt zählt.
    Ich zum Beispiel habe Rabatt bekommen auf: Inzahlungname des alten Fahrzeugs und erheblichen Rabatt, da ich weniger als 24 Monate den Führerschein besitze. Auf den dann enstandenen Preis habe ich nur 3,15% erhalten. Der FOH hat mir also nur 3,15% geschenkt, da er doch den Rest nicht selber tragen muss, oder liege ich falsch? :spinn:


    hoja

    Adam Glam / 1.4l, 64kW (87PS) ecoflex mit Start/Stop in Berry Red / Black Interior
    Sonderausstattung: Sich-Paket / Lenkrad- und Sitzheizung / Fußraumteppiche, Velours, black