Flattern nach anbau der Spurplatten.

  • Und gibt es schon neue Erkenntnisse ???

    Hallo , ja heute gibt es etwas neues ! 8) ...heute wurde die Spurplatten von ST montiert..die mit der Kunstoffzentrierung . Vorne 30 mm und hinten 40 mm / Achse...absolu Top die Teile ...super ruhig in der Lenkung ..kein flattern nix...und dann waren die Teile noch in Schwarz mit schwarzen Radschrauben :):thumbup:
    Ich bin happy.... :D

  • Hallo , ja heute gibt es etwas neues ! 8) ...heute wurde die Spurplatten von ST montiert..die mit der Kunstoffzentrierung . Vorne 30 mm und hinten 40 mm / Achse...absolu Top die Teile ...super ruhig in der Lenkung ..kein flattern nix...und dann waren die Teile noch in Schwarz mit schwarzen Radschrauben :):thumbup: Ich bin happy.... :D

    Ganz vergessen...es lag somit definitiv an den Spurplatten von H&R...die bis zu 0,15mm Spiel hatten an der Achsnabenzentrierung. Bei den ST Spurplatten..muss die Kunstoffzentrierung richtig in die Felge gedrückt werden...absolut Spielfrei dann....kein Vergleich mit den H&R Platten <X

  • Ich hatte auch mal diese Scheiben drauf und die waren total krumm. Ich habe mal ein Lineal auf der Arbeit angelegt und man sieht deutlich wie schief die Platten sind. Ich habe die Linien mal rot unterlegt!
    Damit es ganz anschaulich ist, habe ich mal die Scheibe teilweise plangedreht und ihr sehr richtig wo Material abgenommen wird.


    Zudem war die Zentrierung auch um 0,45mm versetzt. Ich habe den Hersteller mal kontaktiert und obwohl ich die Scheiben nicht eingeschickt habe, habe ich damals kostenlosen Ersatz bekommen!

  • Leider habe ich keine guten Nachrichten, ausser aber der Übeltäter von diesem "hin und her " endlich gefunden wurde.


    Nachdem ich ein paar Tage mir den ST Platten gefahren bin, hatte ich auf der AB ab ca. 170km/h ein heftiges schlagen in der Vorderachse welches sich mit zunehmender Geschwindigkeit weiter steigerte d.h. unfahrbar !


    nach dieser Fahrt fing dann die Scheisse von vorne an....d.h. ab ca 100 km/h hatte ich wieder dieses Flattern an der Vorderachse. :cursing:<X?(


    Ich bin wieder in die Werkstatt und die konnten es auch nicht glauben, aber eine Probefahrt des Meisters bestätigte meine Wahrnehmung.!


    Die haben dann nochmals alles gecheckt und endeckten dann ( vorher wurde dies nicht kontrolliert ).....das ich in 3 Reifen einen ziemlichen Höhenschlag habe...
    Nach der demontage der Spurplatten war das Flattern an der Vorderachse...so gut wie weg d.h. es ist nur minimal spürbar.


    Der Tenor der Werkstatt ist nun folgender....die montierten Spurplatten verstärken einfach den Höhenschlag so sehr...das sich dies so massiv wie in meinem Fall dann darstellt.


    Woher der Höhenschlag kommt...lässt sich abschliessend nicht mehr klären.


    Die Reifen (225/35/18) haben noch min. 5-7mm Profil, daher werde ich sie nicht runterschmeissen nur wegen der Spurplatten.


    Wir werden in ca. 4 Wochen die Winterräder montieren und dann diese mit den Spurplatten nochmals testen...da diese Reifen (215/45/17) ok sind.


    Es ist aber schon frustrierend irgendwie.....ohne Spurplatten sieht der mit der Tieferlegung richtig kacke vor der optik her aus... <X


    Aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beissen und es weiter zu versuchen.....

  • Hallo @Repsol2005,


    Was soll ich sagen ....? Da bin ich jetzt echt platt das die Reifen der Ursache sind....???? :gruebel:
    Ich bin dann zwar nicht soooo der Techniker, kann mir dieses aber eigentlich nicht so vorstellen.
    Wenn jetzt mit den Räder 1000 mal die Bordsteinen rauf und runter gefahren sein "wurde" könnte ich dieses eventuell noch verstehen.
    Da bin ich echt mal gespannt wie es aussieht wenn die Winterräder drauf sind.


    Tut mir echt leid zu lesen das du diese Problemen hast. :(


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo@alter Mann...ja es liegt an den Reifen. Der Höhenschlag war beim Kauf (03/18) bereits vorhanden...da bin ich mir rel. sicher....nur reklamieren kann ich das beim FOH kaum...da ich in knapp 10 Mon. bereits 18 Tkm mit dem Kleinen abgespult habe...

  • Wenn Reifen einen Höhenschlag oder eine Standplatte haben, dann kann man das sogar teilweise ohne Spuplatten merken. Man glaubt gar nicht wie empfindlich rotierende Massen auf Unwuchten sind. Kann ich mir sofort vorstellen, dass das letztendlich die Ursache des Problems war/ist.

  • Hi, ich habe seid letzter Woche meine Wintereifen mit den 17" Typhon drauf....mit den Spurplatten. Kein Flattern nichts...absolut ruhig bis den Topspeedbereich.....es liegt definitv am Höhenschlag der Sommerreifen...das hätte ich nie gedacht...man merkte auch ohne Spurplatten ein ganz leichtes Flattern bei den Sommerreifen....somit wäre die Ursache nun definitiv gefunden ! :-)....danke für eure Beiträge zu meinem Problem. !

  • Mahlzeit, :bye:

    , ich habe seid letzter Woche meine Wintereifen mit den 17" Typhon drauf....mit den Spurplatten. Kein Flattern nichts...absolut ruhig bis den Topspeedbereich....

    Dieses kann ich auch bestätigen.
    Ich habe auch immer die 17 Zoll Typhon im Winter drauf "mit Spurplatten".
    Auch noch nie etwas von flattern oder dergleiche gehabt oder gespurt.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: