Flattern nach anbau der Spurplatten.

  • In der Hoffnung das hier jemand evtl eine Idee hat wie das Problem zu beseitigen ist...


    Ich habe nach dem Einbau von den Eibachfedern vorn und hinten Spurplatten von H & R in einer Fachwerkstatt montieren lassen....vorne 30 mm und hinten 36 mm / Achse


    Nach dem Einbau hatte ich ein extremes flattern in der Vorderachse...ich bin dann zur Werkstatt und diese habe bei den vorderen Spurplatten festgestellt...das wir bei der Vorderachse ca. 0,2mm Spiel in den Platten..zu der Achsaufnahme beim Adam haben.


    H& R hat zwischenzeitlich diese Toleranz bestätigt...und meinte das wäre so ok.


    Nachdem ich dann ein paar Tage nur mit den hinteren Spuplatten gefahren bin, stellte ich auch hier ein flattern bei ca. 140km/h fest...
    Nachdem wir nun nochmals alle Räder ausgewuchtet haben, und gestern die Räder getauscht haben ( Vorne nach hinten ).....habe ich nun kein flattern ab ca. 180km/h..


    Die Werkstatt hat keine Erklärung dazu...die meinten gestern zu mir, evtl. verträgt der Adam keine Spurplatten ?


    Wir schmeissen nun die H& R Spurplatten runten und bestellen die Platten von Eibach als neuer Versuch...


    Hat jemand eine Erklärung zu meiner Problematik bzw. gab es hier auch schonmal jemanden der auch so ein Problem hatte ?

  • @Repsol2005


    Erstmal doof das du solche Probleme hast, dass tut mir leid.


    Ich kann nur sagen dass ich vorne 26mm und hinten 30mm Spurplatten von H&R drauf habe.


    Zuerst mit Tieferlegung von H&R und jetzt mit dem KW Gewindefahrwerk und bei beiden Varianten habe ich keinerlei Probleme.


    Verträgt der Adam keine Spurplatten ist eine seltsame Aussage.


    Hier im Forum hat fast jeder 2. Platten drauf also kann das ja schon einmal nicht sein.


    Schon mal überprüft ob eventuell die Platten selbst nicht ganz rund sind?


    Vielleicht liegt da der Fehler. Ich meine nämlich das irgendwo gelesen zu haben.


    Was sagt den H&R dazu außer diesen 0,2 mm. Besteht die Möglichkeit das die Platten an sich eine Unwucht haben.


    Ah jetzt fällt es mir wieder ein: Die Autodoktoren hatten Mal so einen Fall. Es war die Spurplatte selbst die eine Unwucht hatte.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    LG
    Marion

  • Hallo @Repsol2005,


    Ich kann mir nur das was @Mr. Blue in Ihr Post geschrieben hat bestätigen.
    Habe auch H&R Federn & Spurplatten drin und überhaupt keine Problemen.


    Die Werkstatt hat keine Erklärung dazu...die meinten gestern zu mir, evtl. verträgt der Adam keine Spurplatten ?

    Dieses hallte ich auch für ein merkwürdige aussage. :gruebel::gruebel:


    Auch Materialfehler oder ein Unwucht selber in den Spurplatten "könnte" das Problem sein.........
    Sei bitte so nett und halte uns auf den laufenden.


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ich kann mir nur vorstellen dass die Zentrierung der Platten nicht passt und zu viel Spiel zwischen Nabe und Mittelloch der Spurplatte ist....
    Montier doch mal komplett ohne Platten dann hast Du ja den Schuldigen recht schnell.....
    Wenn vorher alles ok war haben bestimmt die Platten keinen anständigen Rundlauf was die Unwucht hervorruft...


    Zurückschicken vielleicht mit einem Schreiben der Werkstatt und Geld zurück verlangen....


    Gruss :orange_re:

  • Sind das dann Spurplatten, die verschraubt sind, oder Durchsteckvarianten? Letztere sind allgemein, wegen dem oben genanntem Spiel immer anfälliger fürs Flattern.
    Auch Spurplatten selber können eine Unwucht haben. Verschraubte Spurplatten kann man z.B.mit dem Rad gemeinsam wuchten, um das auszuschließen.
    Bei Durchsteckvarianten geht das natürlich nicht, und es hilft dir dann auch nicht, wenn diese Platten ein Spiel zur Achsaufnahme haben :/

  • Hi, es sind Durchsteckplatten....die Werkstatt hat mir jetzt einen Satz Eibachplatten bestellt..von 30 mm und hinten 40 mm/ Achse.


    Ich sage euch Bescheid wenn die montiert sind...und ich ne Probefahrt gemacht habe. :)

  • Wenn die Platten keine Nabenzentrierung haben, bzw keine gescheite, dann ist es meist sehr schwer das Fzg ruhig zu bekommen. Bei deinen hinteren (20mm pro Rad) müsste eine Nabenzentrierung dabei sein, bei den vorderern kann es, je nach Ausführung sein, das keine dabei ist. Hier kommt es dann auf eine sehr penibel genaue Montage an. Die Tatsache das die Werkstatt meint, das Fzg verträgt keien Spurplatten bescheinigt der Werkstatt schon einmal, dass Sie in dem Bereich nicht die größte Erfahrung hat.

  • Hi @Repsol2005,


    Also ich fahre die Federn von Eibach in Verbindung mit 40mm Spurplatten (pro Achse VA/HA) auch von Eibach
    und habe keine Probleme bislang bemerkt ist die Durchsteck variante mit Nabenzentrierung.


    Hoffe das es bei dir jetzt mit den anderen Spurplatten klappt.



    Gruß der Andi & die MouSe

    :grey_li: The Grey MouSe says : nur echt mit den roten Streifen Glück Auf !!! :grey_re:


    Adam CHAPTER NRW "Die mit dem lachendem Adam"   :grey_re::tina_re::M&M_re::M&M2_re:


    :maik_li: :onkel fred_li: :grey_li: Mitglied der M.OF.A. AG seit 2023 :grey_re: :onkel fred_re: :maik_re:

  • Und gibt es schon neue Erkenntnisse ???

    :grey_li: The Grey MouSe says : nur echt mit den roten Streifen Glück Auf !!! :grey_re:


    Adam CHAPTER NRW "Die mit dem lachendem Adam"   :grey_re::tina_re::M&M_re::M&M2_re:


    :maik_li: :onkel fred_li: :grey_li: Mitglied der M.OF.A. AG seit 2023 :grey_re: :onkel fred_re: :maik_re: