Mein kleiner Adam hat schluckauf (Auto stottert manchmal)

  • Hi Leute,


    mein kleiner war letzten Donnerstag bei der Großen Inspektion (57.000 km und 2 Jahre seit der letzten Großen bevor ich ihn bekommen habe) und TÜV, TÜV hat er ohne Beanstandung bekommen und die Große Inspektion hat eigentlich auch keine Probleme festgestellt, außer das die Zündspule etwas abgenutzt ist und wohl demnächst mal getauscht werden muss. Soweit so gut.


    Dann bin ich aber die letzten Tage damit gefahren und merke jetzt immer einen "Schluckauf". Manchmal passiert es beim anfahren, erst dachte ich ich hab nicht richtig gekuppelt, aber ich mache nichts anders als sonst auch und danach ist es mir auch aufgefallen wenn ich die Kupplung überhaupt nicht berühre mit dem Fuß.
    Soll heißen ich fahre z.b. heute in der früh mit 60 km/h im 5. Gang ohne sonderlich Gas zu geben, eben nur die 60 haltend, da merk ich plötzlich den "Schluckauf" als würde kurz die Motorbremse greifen, wie wenn man im 1. Gang zu viel Gas gibt und dann einfach vom Gas geht. Es ist zwar nur ganz leicht, aber man merkt es, ich kann es zwar nicht immer reproduzieren aber normal ist es nicht. Es fühlt sich ein bisschen so an wie wenn man versucht mit einenm Kreuzschraubenzieher eine Schraube einzudrehen und der Schraubenzieher etwas zu groß/klein ist und deshalb immer mal wieder abrutscht.


    Der Motor ist warm, also es tritt auch auf wenn ich schon 20-30 Minuten am fahren bin.


    Ich hab morgen nochmal einen Termin bei der Werkstatt, aber wollte halt einfach mal abchecken, was ihr davon haltet. Bei der Inspektion haben sie nix an der Kupplung gemacht und auch nicht am Getriebe meinte der Mechaniker mit dem ich kurz telefoniert habe, daher war er am Telefon auch erstmal etwas ratlos was das sein könnte, Vermutung ist halt das es doch die Zündspule ist, aber ist doch komisch das vor der Inspektion nix war und jetzt schon :wacko:

  • Hallo @Albireo20,


    Eine "Ferndiagnose" ist zwar immer sehr schwierig, aber ich versuche mal mein Gluck. :)
    Unter dein "Schluck-auf" verstehe ich mal das der Motor ein wenig stottert.


    Ich habe die Woche noch in ein Thread gelesen das dieses auch die Zündleiste sein könnte die oben drauf liegt.
    Hier mal ein Link von den Thread.------>Klick hier
    Einmal mal durchlesen schadet nicht wurde ich mal behaupten.


    Ich drucke dir den Daumen und halte uns auf den laufenden bitte. :thumbup:


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • ah vielen Dank, den hatte ich garnicht gesehen, hatte nur einen anderen Thread gelesen gehabt, aber da gings um Probleme aus dem Kalten Motorzustand daher dachte ich wäre das nicht so passend. Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden :)

  • So update :D


    War tatsächlich die Zündspule, scheinbar war alles ok bevor die Zündkerzen getauscht wurden, weil die Zündspule trotz Abnutzung noch mit den Zündkerzen dicht war. Bei der Inspektion aber haben sie die Zündkerzen ja getauscht und dann muss sich wohl die Abnutzung bemerkbar gemacht haben und es war nicht mehr alles richtig dicht, was zu Fehlzündungen geführt hat, die zwar so geringfügig waren das das Auto selbst keine Fehlermeldungen bekommen habt, ich als Fahrer der weiß wie das Auto eigentlich fahren soll, sie aber schon bemerkt habe.


    Jedenfalls haben sie die Zündspule getauscht und schau an er schnurrt wieder wie ein Kätzchen und hat keinen Schluckauf mehr, war sofort ein anderes Gefühl beim Fahren.

  • Hi @Albireo20

    Jedenfalls haben sie die Zündspule getauscht und schau an er schnurrt wieder wie ein Kätzchen und hat keinen Schluckauf mehr, war sofort ein anderes Gefühl beim Fahren.

    Freut mich zu lesen das "er" wieder schnurrt wie ein Kätzchen und alles wieder in Ordnung ist.
    Dann ist dieses Problem für dich "Gelöst". :thumbup:
    Weiterhin "Allzeit gute fahrt". :auto:


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: