Airbagwarnaufkleber Beifahrersonnenblende

  • hallo tree-snake
    hallo zipfel


    vielen Dank für die Info´s :thumbup:


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hallo @ all


    Diese Sonnenblende mit beleuchtetem Spiegel kostet 98 € , :12fgf3: das treibt einem ja die Schweissperlen auf die Stirn !!! :100023:


    Da kaufe ich mir lieber andere Sachen für !!


    Gruß CORDI :12fff3: :12fff3:

  • Es gibt auch einen Aufkleber beim FOH.http://www.opeltech.de/page-1392.html Den könntest du seitlich am Amaturenbrett anbringen auf der Beifahrerseite.


    :thumbup:


    Nach StVZO § 35a Abs. 8 Satz 2, 4 ist es allerdings festgesetzt:
    "Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein. Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muss dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, dass er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist. .... Falls der Warnhinweis bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist, soll ein dauerhafter Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags vom Beifahrerplatz aus gut zu sehen sein."


    Soviel zum Thema Pflicht und jeder gesetzestreue Deutsche MUSS sich daran halten! :D


    Beim Corsa D ist übrigens auch nur die Variante "Stirnseite Armaturenbrett" verklebt und bei geschlossener Tür nicht sichtbar [siehe Bild] :whistling: .
    Der TÜV-Prüfer meines Vertrauen hat auch nur ganz milde gelächelt und gemeint, das dieser Hinweisaufkleber seitens der HU-Prüfung keinen Stellenwert hat.

  • hallo zusammen
    leider konnte ich mich an diesen großen und schief angebrachten Airbagwarnaufkleber nicht gewöhnen. :no:


    Deshalb habe ich die englische Version montiert. 8o
    Die Teile Nummern findet ihr im Beitrag Nr. 7 und die Nummer für den kleinen Airbag Aufkleber im Beitrag Nr. 11
    Allerdings ist dieser seitens Opel nicht mehr lieferbar - kein Problem, wozu gibt es Internet? ;):D


    Ich möchte euch darauf hinweisen, dass diese Änderung möglicherweise gegen den §35a Abs. 8 der STVO verstößt - siehe oben Beitrag Nr. 16


    Gruss
    Manfred


  • Danke für die Bilder, ich versuche das auch zu ändern. Wo hast Du die englische Version bestellt und was hast Du dafür bezahlt?

  • hallo


    den kleinen Airbag Aufkleber habe ich noch bei ebay bekommen für rund 10,00 €
    die Sonnenblende in grau ohne Spiegelbeleuchtung liegt bei ca. 100,00 € UPE


    bestellt habe ich diese bei unserem Forum Händler Stefan H vom Autohaus Borgmann in Dorsten


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hallo zusammen,


    mit etwas Geduld bekommt man die Aufkleber von der Sonnenblende entfernt. Man benötigt acetonfreien Nagellackentferner, einen flachen und nicht zu breiten Spatel mit abgerundeten Ecken und einen weichen Lappen.


    Zunächst den Aufkleber gut tränken, dann mithilfe des Spatels diesen an den Ecken lösen. Immer wieder an den Randbereichen großzügig Nagellackentferner verwenden. Stück für Stück lässt sich dieser nun abziehen. Zum Schluss die verbliebenen Klebereste mit Nagellackentferner und dem weichen Tuch entfernen.


    Am besten die Blende vorher ausbauen.


    Wenn man genazu hinsieht, dann ist ein leichter Schatten vorhanden, doch der stört mich im Gegensatz zu diesem grauenvollen Aufkleber nicht. Und bei mir wollte der FOH 120,- Euro für eine Sonnenblende vom Vauxhall Adam haben!


    Grüße
    Olli